Stillen und Sport......oder doch lieber warten, bis man abgestillt hat

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen und Sport......oder doch lieber warten, bis man abgestillt hat

Hallo liebe Biggi, ich habe da mal eine Frage: jeder sagt du dem Thema Sport und Stillen...bzw Abnemen und Stillen etwas anderes. Ich bin wirklich langsam am verzweifeln. Ist es denn nun tatsächlich so , daß wenn der Körper Fett verbrennt, ob beim Abnehmen oder beim Sport (ist ja doch irgendwie dasselbe oder?), daß der Körper irgendwelche "Gifte" ausschüttet und die dann in die MUMI übergehen?...und was sind das für Gifte ?...heißt das, daß man KEIN Fett verbrennen darf? mir geht es um folgendes: ich stille wie gesagt meinen Kleinen voll (er ist fast 4 Monate) und ich will auch gerne noch ein bisschen weiterstillen, vorallem seeeehr langsam abstillen...also mir zeit lassen bis er vielleicht 8 Monate ist, oder so......jedenfalls ist mein Problem, daß ich unbedingt etwas mehr Sport machen will (leichtes Joggen oder Aerobic)....aber......wenn ich das mache, und das weiß ich genau, dann werde ich abnehmen (weil ich auch sehr gesund esse....kaum Zucker etc)......und wenn ich dann Sport mache, dann verbrenne ich ZWANGSLÄUFIG Fett (habe das schonmal vor ein paar Jahren mit Sport gemacht 10 kg abgenommen)........liebe Bigge....ich will auch unbedingt abnehmen...ich kann nicht mehr mit 20 kg mehr auf den Rippen leben...ich habe nichts im Schrank zum Anziehen....will mir auch nichts in Größe 42 oder 44 kaufen (hatte immer Größe 38)......und da will ich wieder hin...ich meine, mir würde es schon reichen, das Fett auf dem Bauch , dem Rücken und den Beinen wegzukriegen....das ist echt schlimm für mich......ich heirate im August und da wollte ich auch gerne ein schönes Kleid tragen (aber das ist nicht das wichtigste für mich)....mir geht es vielmehr darum, daß ich mich nicht mehr im Spiegel sehen kann.....ich habe schlechte Laune, lasse sie an meinem Mann aus oder an anderen......ich muss einfach was für meine Figur tun....am liebsten mit viel Sport, damit ich gesund abnehmen kann....ich muß noch nicht mal weniger essen (das weiß ich)....und das soll man ja auch nicht, wenn man stillt..... darf ich denn nun Sport machen und dadurch abnehmen oder nicht?.... ich will meinem Kleinen ja nichts schädliches in der MUMI anbieten... was soll ich tun? danke schonmal für deine Antwort und sorry, daß es so lange geworden ist Liebe Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 02.05.2002, 06:40



Antwort auf: Stillen und Sport......oder doch lieber warten, bis man abgestillt hat

? Liebe Sabine, es ist schade, dass stillende Mütter immer wieder mit irgendwelchen unsinnigen Informationen verunsichert werden. Selbstverständlich darf eine stillende Frau Sport treiben, das soll sie sogar! Denn auch für stillende Frauen ist Sport gesund. Das einzige worauf du achten solltest ist, dass dein Beckenboden zunächst einmal Gelegenheit hat, sich wieder zu erholen (das gilt auch für nicht stillende Frauen) und dass Du es langsam angehst und nicht gleich die Oberarmmuskulatur extrem belastest. Auch Sportarten, bei denen die Gefahr von Stößen und Schlägen auf die Brust sehr groß ist (Barrenturnen, Boxen) sollten nicht gerade die bevorzugte sportliche Betätigung sein, aber wenn es denn unbedingt sein muss, dann geht auch das. Ich kenne mehr als eine Leistungssportlerin, die gestillt haben und Stillen und ihren Sport miteinander in Einklang bringen konnten. In der Ausgabe 2/"001 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" ist übrigens ein Interview mit Brigitte McMahon, der Triathlon-Olympiasiegerin in Sydney, die ihren Sohn ebenfalls ein Jahr lang gestillt hat. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim LLL-online-shop) bezogen werden. Nun zur Gewichtsabnahme. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Aber generell ist bei vernünftiger Ernährung und Bewegung nichts gegen eine langsame Gewichtsabnahme einzuwenden. Viel Spaß beim Sport. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.05.2002



Antwort auf: Stillen und Sport......oder doch lieber warten, bis man abgestillt hat

liebe sabine, dein problem kann ich gut verstehen, auch wenn es bei mir nicht ganz so viele kilos sind. ich denke, dass leichtes training ok ist. mit den schadstoffen, die in die mumi übergehen, handelt es sich um alte fettreserven des körpers. das fett, dass du in der ss angelegt hast, ist ja (wenn ich richtig informiert bin) von der natur gedacht als reserve für die stillzeit. erst wenn du unter dein ursprungsgewicht kommst, gehst du an die alten fettreservenran und schadstoffe können in die mumi gelangen. mit joggen würde ich aber erst anfangen, wenn dein beckenboden ok ist. vielleicht kannst du ja in einem fitnesscenter einen kurs funden, die direkt sport anbieten für jg. mütter. oder (falls nicht möglich) gibt es bei rororo ein taschenbuch von marion apel-scheifer (o.ä.) werder fit nach der schwangerschaft. in büchereien gibt es auch viele ratgeber zu diesem thema. eine schöne hochzeit wünscht astrid mit jantje

Mitglied inaktiv - 02.05.2002, 07:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durch Menstruation abgestillt??

Hallo! Ich stille meine jetzt 3 Monate alte Tochter voll, habe aber jetzt schon zum zweiten Mal meine Regelblutung bekommen- ich weiß, dass das passieren kann. Aber kann es auch sein, dass mit jeder Regelblutung meine Milchbildung weniger werden kann? Mir ist das dieses Mal aufgefallen, dass nach der Regelblutung meine Milchmenge nicht wieder zu n...


Iso Sport Getränk

Hallo :) Darf man in der Stillzeit Isosport trinken? Lg und schönen Tag :)


Stillen + Sport + Kopfweh

Ich bin Mama von einer 14 Monate jungen Dame und habe bis zum Tag der Geburt täglich Sport gemacht. Jedoch konnte ich schon in der SS kein Krafttraining mehr machen und auch joggen kam mit Kopfschmerzen einher. Nun ist sie ja 14 Monate und ich habe langsam begonnen vor einigen Wochen mit laufen und auch mal Krafttraining (eigenes Körpergewicht, als...


Kleinkind 22 Monate tagsüber abgestillt jetzt kein Mittagsschlaf mehr

Hallo meine Tochter habe ich jetzt seit gut 1 Woche tagsüber abgestillt um ihr den Start in die Kita zu erleichtern an sich klappte es leichter als gedacht sie fragt zwar immer mal wieder danach aber ich erkläre ihr dann immer das wir später wenn wir schlafen gehen wieder stillen können mal wirkt sie traurig und sagt bitte Mama und jammert etwas wa...


Hat sich mein Kind abgestillt?

Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist 13 Monate und wurde bis einschließlich zum 6. Monat voll gestillt. Ab dem 7. Monat habe ich mit Beikost begonnen. Seit 4 Wochen habe ich nun Schmerzen beim Anlegen. Nicht permanent. In dieser Zeit hat es ca. 2 Wochen mal gut geklappt. Da waren wir im Urlaub und ich habe tagsüber auch oft gestillt. Er speich...


Kind hat sich abgestillt - was beachten?

Liebe Biggi, nach 21 Monaten Stillbeziehung hat mein Sohn nun entschieden, nicht mehr zu stillen. Wir haben seit er 11 Monate alt ist nur noch nachts gestillt. Seit 4 Tagen ist er nachts nun gar nicht mehr gekommen. Ich gehe davon aus, dass es es damit mit dem Stillen war. Muss ich bezüglich meiner Brust etwas beachten? Ich spüre, dass sie n...


Eine Seite abgestillt - was tun?

Hallo Biggi, meine Tochter hat eine Lieblingsseite und unmerklich habe ich die andere abgestillt. Sie ist fast 10 Mon alt und isst bereits gut Brei und langsam auch festere Nahrung. Dennoch stille ich nach Bedarf mit der anderen Seite. Nachts meldet sich meine Tochter noch alle 1-2 Stunden, nun habe ich Sorge, dass sie nicht satt wird von e...


Baby 12 Monate muss abgestillt werden

Liebe Stillberaterin, Meine Tochter(12 Monate) muss leider innerhalb 4 Wochen krankheitsbedingt abgestillt werden. Sie schläft nur an der Brust ein und weiter und weint und schreit wenn ich ihr die Brust verweigere (teils Stunden) Sie wacht nachts alle 1-2 Stunden auf und bekommt dann die Brust an der sie lediglich nuckelt und kaum trinkt. Schnu...


Muss Zweijährige abgestillt werden?

Hallo Biggi, meine 25 Monate alte Tochter ist eine schlechte Esserin (geringe Mengen von ca. 100Gramm und relativ kleine Auswahl), in der Kita verweigert sie das Essen komplett. Zudem ist sie (von Beginn an) recht lütt (aktuell 9,5kg bei 80cm), weswegen ich sie mittags aus der Kita abhole und mit ihr gemeinsam zu Hause Mittag esse. Ich arbeite i...


Abgestillt verhärtungen in der brust

Hallo biggi, Ich hoffe, das du gut ins neue Jahr gekommen bist. Ich habe folgendes Problem. Vor eineinhalb Wochen haben meine eineinhalb jährige und ich abgestillt. Dies ging ziemlich schnell von heute auf morgen. Zuvor hatte ich sie noch zum einschlafen gestillt und nach bedarf. So 1-4 mal täglich. 1-4 mal, weil sie auch ganz großartig vom P...