Stillen und Schlafen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen und Schlafen

Hallo Biggi, Meine Tochter Ella (fast 10 Monate) schläft fast ausschließlich nur über die Brust ein. Tag, wie Nacht. Wir haben sämtliches probiert um ihr andere Wege in den Schlaf aufzuzeigen und versuchen sie immer liebevoll zu begleiten. Da aber schlaf oder in den Schlaf finden für Sie sehr schwer ist, bin ich manchmal heil froh wenn sie überhaupt schläft und gebe ihr die Brust. Schlaf braucht sie nämlich definitiv tagsüber, sie ist hundemüde. Würde aber niemals im Auto oder Kinderwagen schlafen. Selten, ganz selten in der Trage. Ansonsten wie gesagt nur über die Brust. Nun bin ich vor allem nachts schon lange an meiner Grenze, da Ella da fast „dauernuckelt“ und das nun schon seit ihrem 6. Monat. Ich möchte nicht mehr stillen. Schon länger nicht mehr und tue es nur für sie. Aber ich möchte das jetzt einfach nicht mehr. Flasche nimmt sie nicht. Schnuller auch nicht. Ausreichend essen tut sie leider auch noch nicht. Holt sich gern immer „den Rest Muttermilch“ nach dem Essen. Wie kann ich also abstillen ohne meine Tochter weinend im Arm herumzutragen? Und darf/kann ich überhaupt abstillen wenn dass dann bedeutet das Ella nicht mehr schlafen kann? Ich möchte sie auf keinen Fall verletzen oder ihr Schaden zufügen, aber ich habe manchmal das Gefühl hart abstillen zu müssen weil sie es vielleicht sonst nicht zulässt.

von Kathy3187 am 07.02.2020, 13:13



Antwort auf: Stillen und Schlafen

Liebe Kathy3187, für welchen Abstill-Weg du dich entscheidest, es wird der für euch richtige Weg sein. Ohne Tränen wird es nicht gehen, weil deine Kleine ganz offensichtlich noch viel Hilfe bei der Selbstregulation braucht, was für ein 10 Monate altes Baby gar nicht ungewöhnlich ist. Ihr werdet gemeinsam andere Wege finden, und es kann dauern, bis ihr den "richtigen", also für euch passenden Ansatz gefunden habt. Und ohne sie weinend herumzutragen wird es wohl leider nicht gehen, weil deine Maus das definitiv gar nicht schaffen kann. Weinen bedeutet aber auch nicht, dass sie einen Schaden fürs Leben davontragen wird, wenn du oder eine andere wichtige Bezugsperson für sie da sind und sie in ihrem Kummer und ihrer Not begleiten. ..."weil sie es vielleicht sonst nicht zulässt"... ist schon eine spannende Aussage. Tatsächlich ist die Frage immer wieder die, wer bestimmt, wo's lang geht, die Mutter/Eltern oder das Baby. Der junge Mensch braucht Orientierung und Halt, er muss spüren, dass da jemand ist, der die Zügel in der Hand hält und weiß, wohin der Weg führen soll. Bedürfnisorientiertes Begleiten bedeutet keineswegs, dass das Kind entscheidet, wohin die Reise geht!! Wichtig ist jedoch: Auch ohne Brust wird deine Maus dich brauchen, auch ohne Stillen wird sie nachts vermutlich unruhig schlafen und dich/euch vom Schlafen abhalten. Das ist ein Grund, warum viele Mütter sich dafür entscheiden, doch weiter zu stillen: Weil sie mit der Brust eine "Wunderwaffe" haben, die garantiert funktioniert... Und weil sie dankbar dafür sind, dass sie durch das Stillen die einfachste und effektivste Antwort auf die grundlegensten Bedürfnisse eines so jungen Menschen haben. Die Angst, nie davon loszukommen ist ebenso natürlich wie unnötig: Jedes Kind stillt sich irgendwann ab, spätestens, wenn seine Grundbedürfnisse ausreichend befriedigt wurden (im natürlichen Fall dauert das ein paar Jahre, aber meist ist das Kind dann auch wesentlich früher bereit zu einer Veränderung). Und gleichzeitig ist es dein gutes Recht zu entscheiden, dass du nicht mehr stillen magst. Wenn sie keine Flasche mag, trinkt sie ihre Milch vielleicht aus einem (Trinklern-) Becher. (Denn Milch braucht sie definitiv noch eine Weile... Erst um den ersten Geburtstag herum sollte die Beikost allmählich wichtiger sein als die Milch.) Ich hoffe, meine lange Antwort hilft dir ein bisschen weiter in deiner Entscheidungsfindung!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 08.02.2020



Antwort auf: Stillen und Schlafen

Vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort und die tollen Anregungen. Überall liest man schnell dass das Urvertrauen schnell gebrochen werden kann...Du hast mich dazu ermutigt meiner Tochter liebevoll und klar, langsam aber bestimmt einen neuen Weg aufzuzeigen ohne meine Brust einzuschlafen. Ich werde uns auf jeden Fall Zeit für diesen Prozess geben und habe mich auch entschieden erst einen Monat nach ihrem ersten Geburtstag damit anzufangen. Denn ich werde zu ihrem ersten Geburtstag zum arbeiten anfangen...Papa passt dann immer auf! Einen Monat später möchte ich gern einmal versuchen kontinuierlich weniger zu stillen. Ich glaube fest daran dass die Kommunikation in einer solchen Phase sehr wichtig ist. Ich kann ihr jetzt schon vieles erklären und habe das Gefühl das sie fast alles verstehen kann. So werde ich auch vorgehen wenn ich sie von der Brust lösen werde. Und wenn sie weint, dann wird sie das in meinen oder Papas Armen und wir werden ihr das Gefühl geben, das es okay ist traurig über diesen Ablöseprozess sein zu dürfen.

von Kathy3187 am 10.02.2020, 11:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie können wir wieder schlafen (falls möglich ohne abstillen)?

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Monate alt. Ich stille sie noch zum Einschlafen, zwischendurch tagsüber bei Bedarf (sie isst sonst gut) und bislang war es so, dass sie nachts 2-3 Mal wach wurde, kurz an der Brust getrunken und dann weiter geschlafen hat. Einen Schnuller oder eine Flasche akzeptiert sie nicht. Sie schläft bei uns im Bett. Seit zwei ...


Schlafen & Stillen

Hallo liebe Expertin! Mein Baby ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Eingeschlafen und weiter geschlafen wird NUR an der Brust. Ich hab noch nicht daran gedacht aber heute kam mir der Gedanke, was passiert wenn ich plötzlich nicht mehr stillen kann? Schnuller zur Beruhigung probieren wir seit einigen Wochen, KEINER wird akzeptiert. ...


Wie kann ich meinem Sohn helfen, ohne Stillen oder Tragen schlafen zu können?

Mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Er schläft tagsüber zuverlässig und idR entspannt in der Trage ein, mit viel Geduld und meistens etwas Jammern auf dem Arm, unvorhersehbar manchmal an der Brust im Liegen... Im Kinderwagen weint er meistens, ganz selten schläft er da auch plötzlich ein. Den Schnuller nimmt er nur wenige Sekunden, aber bisher höchstens ...


Stillen und Schlafen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 27 Monate alt und wird in der Nacht und zum Einschlafen am Abend und zu Mittag noch gestillt. Am Abend trinkt er eher kurz und schläft dann auch schnell ein. Sobald er eingeschlafen ist, kann ich das Zimmer verlassen und er schläft weiter. Tagsüber sieht es leider ganz anders aus und das schon seit über zwei Jahren so....


Schlafen an der Brust

Hallo liebe Biggi Welter, nachdem ich übers Mitlesen der anderen Fragen schon viele Tipps von Ihnen bekommen habe, kommen nun ein paar eigene Fragen. Mein Sohn wird nach Bedarf gestillt und er schläft auch am besten dabei ein. Wenn er an mir einschläft, wacht er oft auf und nuckelt weiter. Manchmal bleibt er ewig dran, manchmal dockt er von alle...


Flasche zum länger schlafen?

Guten Tag! Mein Sohn ist nun 9 Wochen, korrigierte 3 Wochen alt. Er wird voll gestillt, was mittlerweile gut klappt. Er spuckt sehr viel, wir waren beim Kinderarzt. Dieser war sehr zufrieden, im letzten Monat hat er 300g/ Woche zugenommen und er sei einfach ein speikind. Problem ist, dass er sehr unruhig ist und sicher 12-16 Mal pro Tag an der Br...


Geschrei vor dem Schlafen seit Abstillen

Hallo, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen. Ich habe meine Tochter (2j. und 3 mon.) bis vor 1 Monat immernoch regelmäßig nach Bedarf gestillt. Einschlafstillen war vor allem für sie ein must have. Ich habe aber keine Kraft mehr gehabt, egal wie sehr ich das Stillen liebe. Vor allem weil sie, egal wo wir waren, ständig an die Brust wollte ...


Schlafen stillen

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Zur Zeit ist es sehr schwierig vor 1 Woche ist er nachts immer aufgewacht und hatte eine wachphase von bis zu 4 Stunden ( vor dieser Woche hat er durchgeschlafen) jetzt ist es so das er die erste schlafhälfte 3-4 Stunden schläft und ab da jede Stunde gestillt werden möchte. Tagsüber ist er auch se...


Zwiespalt zwischen Essen & Schlafen

Guten Tag,  unser Kind ist nun 7 Tage alt und das Stillen an sich klappt ganz gut. Teilweise mit, aber auch ohne Brustwarzenhütchen. Was uns etwas Sorgen bereitet ist die ausgeprägte Schlafdauer. Einerseits bekommt man gesagt, dass das Kind möglichst viel schlafen soll, andererseits wird aber geraten 8-12x zu stillen, was kaum möglich ist, d...


Stillen & schlafen nach Hernien-OP

Liebe Biggi, ich habe eine Frage zum Stillen - und auch zum Familienbett. Ich hoffe, es ist okay, dass ich hier eine Frage zum Thema Schlafen einschmuggle, aber ich weiß, dass du Familienbett-Befürworterin bist und daher würde mich deine Meinung interessieren. Ich habe eine 10 Monate alte Tochter, die ich noch regelmäßig stille. Tagsüber ca....