Frage: Stillen beim zweiten Kind

Hallo liebe Stillberaterinnen! Ich habe schon einen 18 Monate alten Sohn, den ich insgesamt 8 Monate gestillt habe. Allerdings hatten wir anfangs große Schwierigkeiten, da ich sehr viel Milch und einen starken Milchspendereflex hatte und er speziell ganz am Anfang nur schwer mit der Menge zurecht gekommen ist. Die Folge war, dass er sich meist verschluckt hat, total gebrüllt und sich unmöglich wieder anlegen hat lassen. Jedenfalls habe ich es dann in den Griff bekommen indem ich ihm über mehrere Stillmahlzeiten hinweg immer nur eine Brust gegeben habe bevor ich die Seite gewechselt habe. Es ist dann auch bis zum Schluss dabei geblieben, dass er pro Stillmahlzeit immer nur ca. 5 Minuten an einer Brust getrunken hat, das hat ihm ausgereicht. Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich bekomme in ca. 4 Wochen meinen zweiten Sohn und möchte unbedingt wieder stillen. Nun ist ja die allgemeine Empfehlung nach der Geburt immer an beiden Seiten anzulegen. Ich frage mich aber, aufgrund der Erfahrung mit meinem ersten Sohn, ob ich das tun sollte? Kann man davon ausgehen, dass ich wieder viel Milch haben werde und sollte ich daher eher nicht unbedingt jedes mal an beiden Seiten anlegen um einen Überschuss zu vermeiden? Die Situation war damals mit meinem "großen Kleinen" wirklich nicht leicht für uns beide, deshalb möchte ich unbedingt vermeiden, dass es auch beim zweiten wieder so wird :-/ Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Tina

von Tina_1992 am 25.10.2017, 22:58



Antwort auf: Stillen beim zweiten Kind

Liebe Tina, ich würde anfangs auf alle Fälle beide Seiten geben, denn es kann diesmal viel besser klappen und die Situation muss sich nicht wiederholen. Sollte dann wieder zu viel Milch da sein, kannst Du sofort reagieren und wieder nur eine Seite anbieten! LLLiebe Grüße und alles Gute! Biggi

von Biggi Welter am 26.10.2017