Frage: Stillen Fehlernährung?

Hallo, wir waren die Tage bei der U6 beim Kinderarzt und dieser hat mich mal wieder total verunsichert. Unsere Kleine ist jetzt 1 Jahr (seit ca 2 Wochen). Stillen ist bei uns immernocu die Hauptmahlzeit da sie wirklich schlecht isst. Ich biete ihr alles an aber sie probiert höchstens 2/3 Löffel das wars. Wir stillen auch immer zum einschlafen. Nachts wenn sie abends mal ein halbes Glas Milch Reis gegessen hat schafft sie auch mal 4h durchzuschlafen kommt dann aber wider ae 2h. Nun meinte der Arzt das sei eine Fehlernährung und schädlich für das Gehirn da es vitamine braucht. Also so ein Quetschi bekommt sie auch jeden Tag also quasi ein Obst Gläschen wenn wir unterwegs sind. Jedenfalls führe ich sie langsam ans essen heran. Ich würde sie nie zwingen. Der Arzt riet mir sogar zum abstillen. Nun bin ich wieder total verunsichert! Hilfe! Ich habe mit dem Stillen überhaupt kein Problem ich mache es wirklich gerne. Er redete es total schlecht und sagte dann würde unser Kind kein autonomes Wesen werden usw.

von Miraflor am 10.02.2020, 14:38



Antwort auf: Stillen Fehlernährung?

Liebe Miraflor, Du solltest weiterhin versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Wurde der Eisenwert des Kindes schon einmal kontrolliert? Kann Euer Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes und/oder schlecht gedeihendes Kind sein. Wenn das abgeklärt ist, kannst Du ganz beruhigt sein, allerdings würde ich wirklich zu einer Kontrolle raten. So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach bitte keinen Kampf ums Essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.02.2020