Sollte ich meinem Baby jetzt das Brustnuckeln abgewöhnen und wenn ja, wie?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Sollte ich meinem Baby jetzt das Brustnuckeln abgewöhnen und wenn ja, wie?

Liebe Stillberaterinnen, Meine Tochter ist 6 Monate alt, wir fangen gerade an, Mittags Beikost zu geben, ansonsten wird sie nur gestillt. Sie nimmt weder Schnuller noch Flasche. Beim letzten Besuch hat der Kinderarzt geraten, daran zu arbeiten, dass sie nachts durchschläft und nicht mehr trinkt/nuckelt, da es jetzt leichter zu trainieren sei, als wenn sie älter ist. Sie schläft nachts von ca. 20 Uhr bis 8 Uhr. In der Zeit wacht sie einmal zwischen 4 und 6 Uhr, manchmal ein zweites Mal um Mitternacht rum auf. Jedes Mal, wenn sie aufwacht, möchte sie gestillt werden, sie trinkt auch, aber nuckelt zum Schluss und kann nur weiter schlafen, wenn sie sich in den Schlaf genuckelt hat. Tagsüber schläft sie kaum, vielleicht 1-2 mal für 20 min und auch nur, wenn sie zum Einschlafen nuckeln konnte. Ich habe den Eindruck, dass sie allerdings öfter müde ist, nur nicht einschlafen kann. Ich habe heute tagsüber probiert, sie ins Bett zu legen, bevor sie beim Nuckeln komplett einschläft, aber dann brüllt sie ganz schlimm. Sie beruhigt sich nur wenn sie die Brust wieder bekommt. Das ging ein paar Mal so, bis ich nicht mehr konnte - es bricht mir das Herz sie so schreien zu hören. Dann habe ich sie wieder nuckeln lassen... Abends hat sie sich wild im Bett gewunden, an der Matratze genuckelt und dann wieder geschrien. Ich musste sie mehrmals hochnehmen und als ich sie das letzte Mal hingelegt habe, ist sie sofort eingeschlafen, ich weiß nicht ob auf meinem Arm oder im Bett. Legt sich das Brustnuckeln vielleicht auch irgendwann von selbst? Es hat mich nie gestört, ich fand es eigentlich schön, dass sie so bei mir einschlief. Nun bin ich aber verunsichert, ob es besser ist, wenn ich es ihr abgewöhne, damit sie lernt selbst einzuschlafen (vielleicht auch tagsüber)? Wenn das so ist, wie stelle ich es am besten an? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Maimalina am 09.11.2017, 05:19



Antwort auf: Sollte ich meinem Baby jetzt das Brustnuckeln abgewöhnen und wenn ja, wie?

Liebe Maimalina, es gibt keinen Grund, dass Du etwas daran ändern musst, dass Du dein Baby nach Bedarf stillst und auch in den Schlaf stillst, es sei denn DICH persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Dein Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen. Genauso wie Du es beschreibst, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Wenn Du das nicht möchtest, bleibt dir weiterhin nur die Möglichkeit des Tragens und Beruhigens. Biete deinem Baby unbedingt einen Saugersatz an! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich schonend das Brustnuckeln abgewöhnen?

Hallo, Frau Welter. Mein Baby ist ein Frühchen und mit 29+5 per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Sie ist gesund und hat schon mit jetzt einem Jahr alles aufgeholt. Wir haben ein massives Problem mit dem Einschlafen ohne Brustnuckeln. Als wir aus dem Krankenhaus kamen, riet mir meine Hebamme, meine Tochter nicht sofort von der Brust zu nehmen,...


Hört Brustnuckeln von selbst auf oder abgewöhnen?

Liebes Still-Team, Ich bin hier neu im Forum, habe schon so einige Einträge gelesen, aber noch nie selbst gechrieben ... und dann gleich einen ganzen Roman, aber ich weiss einfach nicht, was ich machen soll ... Mein Sohn ist jetzt fast 13 Monate alt. Seit Geburt war er kein guter Schläfer. In den ersten Wochen wollte er nicht länger als 20 Mi...


Baby knapp 10 Monate - wie nachts abstillen und Brustnuckeln abgewöhnen?

Hallo, ich bin schon länger stille Mitleserin, wende mich jetzt aber mit meiner Frage an Sie, weil mein Mann und ich uns keinen Rat mehr wissen. Unsere Tochter ist knapp 10 Monate alt und wird tagsüber bereits seit 2 Monaten nicht mehr gestillt. Sie isst ihre Mahlzeiten in der Regel gut - auch den abendlichen Griesbrei mag sie gerne. Allerdings ...


Nächtliches Brustnuckeln abgewöhnen?

Hallo, ich habe zu meinem expliziten "Problem" bisher keine passenden Threads gefunden, da es grundlegende Unterschiede bei uns zu den meisten "Brustnuckel-Einschlaf-Problemen" gibt. Wie oben schon beschrieben, würde ich gern das nächtliche Dauer-Brustnuckeln abgewöhnen bzw. einschränken. Jedoch ist es bei uns nicht so, dass mein Sohn (3,5 Monate) ...


Schnuller wieder abgewöhnen oder nicht?

Hallo, Vor 5 Tagen habe ich meinen Sohn im Krankenhaus auf die Welt gebracht. Leider hat er nicht geatmet und wurde sofort abgenabelt und weggebracht. Er musste künstlich beatmet werden und verbrachte zwei Nächte auf Intensivstation und eine Nacht auf der Kinderstation. Zum Glück ist alles ganz gut ausgegangen und wir konnten nun schon nach Hau...


Wie kann ich das Stillhütchen abgewöhnen?

Hallo, mein Sohn ist nun 4 1/2 Wochen alt. Im Krankenhaus wurde uns das Stillhütchen gegeben, da mein Sohn die Brustwarze nicht fassen konnte. Nun versuchen wir das Stillhütchen abzugewöhnen, dies endet jedoch immer in großem Geschrei und Frustration. Auf der rechten Seite klappt es ab und zu für ca. maximal 5 Minuten. Auf der linken Seite do...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Abstillen bzw Einschlafstillen abgewöhnen

Guten Tag, ich habe interessiert den Beitrag von Marielajob zum Thema Abstillen in der Nacht gelesen und hierzu noch eine Frage. Mein Sohn ist nun genau ein Jahr alt, wollte nie einen Schnuller und hat auch nie eine Milchflasche bekommen/angenommen. Beikost hat er von Anfang an sehr gut angenommen und interessiert sich sehr für unser Essen. Nur...


Wie Dauernuckeln abgewöhnen?

Hallo. Mein Sohn ist vor ein paar Tagen 2 geworden und wird noch gestillt. Ich will eigentlich noch nicht abstillen bzw. dann abstillen, wenn er es nicht mehr einfordert. Allerdings ist es so, dass er nachts ständig und lange nuckelt und dann nuckelnd schläft. Dadurch bekomme ich entsprechend wenig Schlaf und meine Brustwarzen tun mir weh, was ...


Schnuller abgewöhnen..?

Vielen Dank für die Antwort! Mir ist es schon sehr wichtig, beim stillen zu bleiben.  Bestehe den die Möglichkeit zum vollen Stillen zu kommen, wenn wir es schaffen den Schnuller wegzulassen und möglichst auch von der Flasche weg zu kommen? Oder ist das jetzt schon zu spät? Bzw zu viel, was wir zufüttern?  Haben sie Tipps vom Schnuller weg zu komm...