Frage: Schlaftraining ll

Hallo, nach Rücksprache mit unserer Kinderärztin bekam ich folgende Antwort: - meine hohe Bereitschaft, mein Kind auch über das erste halbe Lebensjahr hinaus durch Stillen oder Herumtragen unablässig ruhigzustellen, sei eher Ausdruck der erzieherischen Hilflosigkeit und Überforderung und in der ungestillten eigenen emotionalen Bedürftigkeit als in der Einsicht, dass das Kind die ständige Intimität für seine gesunde Entwicklung wirklich benötige. - ich wolle nicht lernen, mein Kind zu beobachten und seine Bedürfnisse differenziert und in ihrer ganzen Komplexität wahrnehmen, die einzige Antwort sei körperliche Nähe. Sie empfiehlt mir, endlich abzustillen und das Kind im eigenen Zimmer im eigenen Bettchen schlafen zu lassen - Methode der Wahl sei nicht direkt Ferber aber angelehnt...schreien lassen, ja, halt doch nicht zu lange. Ich bin so ziemlich verzweifelt das alles zu hören - habs schriftlich erhalten. Denn ich fühle mich nur gescholten für etwas, was m.E. eigentlich meine Sache ist.... Tja, wie weiter...? Ist es so falsch attachment parenting gut zu finden ? Liebe Grüsse, Nora

von Nora11 am 18.02.2020, 00:07



Antwort auf: Schlaftraining ll

Liebe Nora, NICHTS ist falsch daran. Die meisten Mütter haben durchaus noch ein Gefühl dafür, was ihre Kinder brauchen und schaffen es, trotz aller Ratschläge von außen, doch ihrem Gefühl zu folgen. Einige Frauen haben zwar noch das Gefühl, dass ihr Kind Bedürfnisse hat, die gestillt (ist es nicht interessant, dass hier von „stillen" gesprochen wird) werden müssen, sind aber so verunsichert, dass sie gegen ihre innere Stimme handeln. Lass dich nicht verunsichern, in deinem Innern weißt Du, dass dein Kind nicht dein Feind ist, der bekämpft werden muss. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.02.2020



Antwort auf: Schlaftraining ll

Die Ärztin hat den Knall nicht mehr gehört. Sowas hat wirklich den Veruf verfehlt. Fachlich mag sie ja Impfungen und Krankheiten drauf haben, aber von der Seele und Psyche von Kind und Mutter hat die Null Plan. Wechsel den Arzt, lass dir nichts einreden. Ich habe Kind Gross 4 Jahre gestillt, 3 Jahre davon bin ich arbeiten gegangen. Alle Ärzte, mit einer Ausnahme fanden es super, auch Frühförderung Jugendamt, kinderpsychologe usw. Lediglich ein Orthopäde hatte ein Problem, da ich stillte ging sein erwählte Schmerzmittel nicht. Kind hat auch so lange bei uns geschlafen. Inzwischen schläft es problemlos im eigenen Bett, schläft bei freunden und Klassenfahrten klappten auch super. 1te Klasse!.

von Felica am 19.02.2020, 23:02