Nächtliches Abstillen/ Fläschchen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Nächtliches Abstillen/ Fläschchen

Meine Tochter ist fast 10monate alt. Bislang wurde sie nachts gestillt, meist alle 3bis 4h, trank ausgiebig. Wenn kürzerer Abstand, dann reichte oft kuscheln zum weiterschlafen. Nun möchte ich nachts auch abstillen. Sie wird zum einschlafen gestillt, heute Nacht nahm sie problemlos um 23 Uhr die Flasche (Pre). Es folgte weiteres stillen bzw frühes Fläschchen. Wie oft darf/soll ich ihr die Flasche geben nachts? Kann es sein, dass sie alle 3h hungrig ist? Ausprobieren oder gar nicht erst damit in diesem Ausmaß anfangen? Bitte um Ratschläge, vielen Dank

von Antria am 16.01.2020, 10:32



Antwort auf: Nächtliches Abstillen/ Fläschchen

Liebe Antria, in diesem Alter kann es tatsächlich sein, dass Ihr Baby noch Hunger hat und Pre-Nahrung kann und darf nach Bedarf gegeben werden. Im Moment würde ich noch dann füttern, wenn das Baby sich meldet. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Fläschchen, kein Schnulli - wie 1,5jährige abstillen?

Hallo liebes Still-Team! Meine Tochter ist 20 Monate und trotz normaler Kost eine Dauernucklerin! Sie überfällt mich wie ein Vampir sobald ich mich wo hinsetze. Es fällt mir schwer sie zu entwöhnen, aber ich bin schon körperlich sehr ausgelaugt und es ist nun an der Zeit. Es ist auch in der Öffentlichkeit schon für mich peinlich, wenn sie mich üb...


wie kann ich abstillen wenn mein Sohn kein Fläschchen, kein Schnuller und kein

Liebe biggi, Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und er wird ausschließlich gestillt, da er kein brei isst und kein Fläschchen nimmt. ich habe mit ende des vierten Monats mit beikost Einführung angefangen aber leider ohne erfolg! Er hat eigentlich alles mal probiert obst, Gemüse aber nach 1-3 löffeln war dann Schluss. Ich habe dann wieder eine ...


Kann ich abstillen ohne auf Fläschchen umzusteigen?

Hallo, mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und ich muss abstillen weil ich wieder anfange zu arbeiten. Ich stille ihn nur noch vor dem Schlafen gehen so gegen 18 Uhr und meistens 2 x in der Nacht. Tagsüber isst er vom Familientisch mit. Jetzt ist meine Frage wie gehe ich das mit dem Abstillen am besten an und gibt es eine Möglichkeit ihn ab zu ...


Mit 13 Monaten langsam abstillen – mit oder ohne Fläschchen?

Liebes Expertenteam, meine 13 Monate alte Tochter stillt immer noch recht viel - tagsüber und auch nachts. So richtig Interesse am Essen hat sie erst seit Kurzem. Nun verlangt sie seit ein paar Tagen teilweise auch aktiv nach Essen statt nach der Brust, was ja schon mal ein richtiger Schritt in Richtung Abstillen ist. Aber sie trinkt trotzdem n...


Abstillen ohne Fläschchen knapp 9 Monate

Hallo! Mein Sohn ist knapp 9 Monate alt und bekommt seit er 5 Monate alt ist Brei. Seitdem wurde monatlich eine Breimahlzeit eingeführt. Zusätzlich wurde er gestillt, morgens plus abends plus nachts einmal. Seit Dezember möchte er nachts nichts mehr trinken. Außerdem habe ich ihm Ende Dezember abends vor dem Schlafengehen die Brust nicht mehr a...


Baby 13 Monate - abstillen - braucht es ein Fläschchen?

Hallo, Ich bin verunsichert: Baby, 13 Monate, isst normal (Frühstück Brei+Obst, Mittags Familientisch, Nachmittags Jause mit Obst/Joghurt/Getreide/Gemüse, Abends Milch-Getreide-Brei mit etwas Obst und kostet schon Jause wie Käse, Brot, Avocado,.... Wir stillen noch 1x in der Nacht/Morgen - manchmal gegen 1 Uhr, manchmal gegen 4 Uhr. Getrunken wi...


Abstillen, Fläschchen ein Muss?

Guten Tag! Meine Tochter ist nun genau ein Jahr alt. Ich habe sie 6 Monate voll gestillt, dann selbstgekochte Beikost eingeführt und sie tagsüber weniger (etwa zwei- bis dreimal) dazugestillt. Nachts natürlich noch voll. Nach ihrem 12. Monat lasse ich nun das Stillen tagsüber ganz weg. Es klappt sehr gut, sie wird von Brei und schon anderem Es...


teilweise Abstillen - Stillen durch Fläschchen & Beikost ersetzen

Liebe Frau Welter, ich hoffe meine Frage ist in diesem Forum richtig... mein Baby ist 5 1/2 Monate alt, ich stille voll und wir starten gerade die ersten Breiversuchen (3-4 Löffelchen pro Tag). Schmecken tut es ihr, sie ist brav, allerdings hatte sie nun kürzlich so viel Verstopfung, sodass wir einen Einlauf machen mussten. Ich denke es ist no...


Abstillen ohne Fläschchen

Hallo und vielen Dank, dass man hier so toll beraten wird :) Meine Tochter ist 1 Jahr alt und wird nur noch morgens so gegen 7:30 Uhr und nachts bei Bedarf gestillt. Meistens kommt sie nachts zweimal, wobei sie so gegen 21:30 Uhr, meines Erachtens nach, nochmal Hunger/Durst hat und später dann nur noch beruhigt werden möchte. Tagsüber isst sie u...


Abstillen ohne Fläschchen einzuführen

Hallo, am besten erstmal ein paar Hintergrundinformationen: Mein Sohn ist 14 Monate alt. Er war ein Frühchen in der 34. Woche, weil ich eine schwere Präeklampsie hatte und somit ein eiliger Kaiserschnitt nötig war. Anfangs wurde er daher mit der Flasche (abgepumpte Milch) gefüttert, aber ich habe immer dafür gekämpft, dass ich ihn stillen konnt...