Frage: Nachtrag Speikind

Liebe Biggi, Vielen Dank für die Tipps von gestern, ich werde schauen, was wir noch optimieren können. Vor allem über das fehlende Aufstossen mache ich mir Gedanken, es klappt eben nicht immer, vor allem nachts nicht, wenn er beim Stillen einschläft. Kann es der Grund sein? Heute Nacht hat unser Kleiner ca. 2 Stunden nach dem Essen im Schlaf zwei Mal richtig viel gespuckt (ist dabei nicht mal wach geworden). Kann eine behandlungsbedürftige Magenpförtnerverengung auch bei einem Kind mit richtiger Gewichtszunahme und bei einem gesunden Gesamteindruck vorkommen? Danke und liebe Grüße Maria

von Maria1979 am 16.11.2017, 09:55



Antwort auf: Nachtrag Speikind

Liebe Maria, so lange Dein Baby ausreichend zunimmt, besteht kein Handlungsbedarf. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Du kannst es auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen.Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Bei uns hat es damals geholfen, unser Kind auf der Seite schlafen zu lassen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.11.2017



Antwort auf: Nachtrag Speikind

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die guten Tipps! LG, Maria

von Maria1979 am 16.11.2017, 14:25



Antwort auf: Nachtrag Speikind

:-)

von Biggi Welter am 16.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Speikind

Meine Tochter ist ein Speikind, was nicht weiter schlimm ist, da sie gut gedeiht. Allerdings würgt sie nach jeder Mahlzeit ca. 3-4 mal kleinere Mengen Milch heraus. In der Nacht passiert es oft, dass sie beim Stillen einschläft und danach kein Bäuerchen mehr macht. Die Folge ist, dass sie irgendwann nach 1-2h aufwacht und im Bett erbricht. ...


Speikind, wie erkenne ich Erbrechen?

Hallo, mein Sohn( fast 6 Monate) ist ein ausgeprägtes Speikind, gedeiht aber prächtig. Jetzt stillt er seit einer Woche statt pro Mahlzeit beide Brüste nur noch eine Brust und hat am Anfang auch weniger gespuckt. Seit heute morgen aber spuckt er die "altbekannte" Menge bis zu 2h nach den Mahlzeiten. Er ist leicht erkältet, hatte leichten Durch...


speikind

Hallo, mein Sohn, jetzt 6 Wochen, spuckt eigendlich nach jedem trinken....manchmal meint man es ist nicht viel drin geblieben... Er wird voll gestillt und trinkt recht geräuschvoll...Blähungen hat er leider auch recht viele ,die ihn offenbar auch sehr quälen!! Nun habe ich gehört das "aufrecht stillen" gut sei und die Babys nicht so viel Luft sc...


Speikind und abstillen, gerne an alle!!!

Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt 8 Wochen, bisher habe ich sie voll gestillt. Sie hat jedoch nach der Mahlzeit sowie bis zur nächsten Mahlzeit immer gespeit. Eine Stillmahlzeit dauert bei ihr nur ca. 15 Minuten, sie trinkt sehr hastig, wenn ich sie zwischendurch wegnahm zum rauszögern, bzw. Bäuerchen machen, hat sie sofort zum Schreien angef...


Speikind vorallem Nachts

Guten Tag, mein Sohn, 6 Wochen alt, stösst sehr viel auf. Vorallem nachts ist das ein Problem, da er dadurch auch jedes Mal den Schlafanzug am Arm und Hals nass macht und ich ihn umziehen muss. Er war letzte Woche im Krankenhaus mit Bronchiolitis und nun habe ich Angst das er sich wieder etwas zuzieht wenn er nass wird. Ich lager ihn hoch, tags und...


Speikind, Stillen als Schnullerersatz

Hallo hab jetzt schon einiges im Internet gelesen wegen Speikindern. Bei meiner kleinen kommt es öfter dazu, das sie die Milch noch nach ein bis zwei Stunden ausspuckt (kleine Mengen). Ich weiss allerdings nicht, wie ich richtig reagiere. Meisst will sie danach gleich wieder an die Brust. Ausserdem kann sie nur an der Brust einschlafen. Ich...


Speikind

Guten Morgen, Mein Sohn ist mittlerweile 11 Wochen alt und wird vollgestillt. Er spuckt viel und regelmäßig. Manchmal direkt nach dem Stillen, dann oft noch einige Zeit danach (1 - 2 Stunden später). Er spuckt sowohl frische Milch aus, als auch erbricht z.T. verdaute Milch (flockig, gelblich). Es kommt vor, dass er im Schlaf weint oder wach wird ...


Speikind macht clusterfeeding

Mein Sohn ist 12Wochen alt und macht derzeit (auch tagsüber) clusterfeeding. Ich denke er macht das, um in den Schlaf zu finden und um sein Geschäft zu machen, weil er sich dabei noch etwas schwer tut. Das "problem" ist nur, dass er so viel spuckt (er nimmt aber gut zu) Ich mache mir deshalb, abgesehen vom clusterfeeding, sorgen über seine Speiserö...


Speikind

Hallöchen. Meine kleine Maus ist 5 Monate alt und eigentlich schon seit Anfang an ein Speikind. Meist kommen ihr einige Zeit nach dem Stillen wieder Wasser mit Flocken hoch. Sie reagiert dann oft gar nicht, als ob es sie gar nicht stören würde. Auch wenn sie manchmal viel erbricht, ist sie dennoch gut gelaunt. Meist ist die milch schon geronnen...


Speikind

Hallo, ich habe eine 7 Wochen junge Spuckerin zu Hause. Ich stille voll und habe auch genug Milch, sogar oft etwas zu viel, so dass die Kleine sich verschluckt hustet weint usw. Mein Problem ist ehe, dass sie so sehr spuckt. Ich kann sie kaum hinlegen. Sie schläft auf dem Arm ein, sobald ich sie aber hinlege ( auch Seitenlage ) wacht sie auf. Si...