Mut machen - Dauernucklerin

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Mut machen - Dauernucklerin

Hallo zusammen, da ich hier immer wieder lese, dass Mütter verzweifelt nach Rat suchen (inklusive mir) weil sie nachts im Stundentakt stillen müssen, möchte ich kurz von meiner Erfahrung berichten. Meine Tochter ist nun ein Jahr alt. Bis vor vier Wochen wurde sie im Stundentakt wach und hat nur mit Stillen zurück in den Schlaf gefunden. Ich habe mich dann zum nächtlichen Abstillen entschlossen und kann sagen, DASS sich unsere Nächte auf wundersame Weise verändert haben. Die kleine Maus schläft nun 7 Stunden am Stück und findet mit kurzem Streicheln zurück in den Schlaf. Es gab genau eine Nacht in der sie geweint hat weil sie die Brust nicht bekommen hat. Ich möchte anderen Müttern Mut machen etwas zu verändern wenn sie mit der aktuellen Situation nicht zufrieden sind. Ich lese hier immer wieder in den Antworten, dass das Kind gerade in einer schwierigen Phase IST (übrigens völlig unabhängig vom Alter) und sich durch das Abstillen keine Verbesserung erzielen lässt. Liebe Mütter, ich möchte euch ermutigen, euch nicht zum Sklaven eurer Kinder zu machen und zumindest einen anderen Weg zu probieren. Natürlich ist es kein Garant, dass es positiv verläuft, und natürlich sollte das Kind ein gewisses Alter haben, aber ich bin überzeugt davon, dass es auch bei anderen funktionieren kann und ich bin heilfroh diesen Entschluss gefasst zu haben. Das ist übrigens keinerlei Kritik an den Stillberaterinnen, die hier einen großartigen Job machen, sondern lediglich ein Erfahrungsbericht für diejenigen, denen die Antwort mit dem jungen Elefanten ebenso wenig hilft wie mir. Liebe Grüße, eure Kornblume

von Kornblume2016 am 08.11.2017, 12:37



Antwort auf: Mut machen - Dauernucklerin

Liebe Kornblume2016, danke dir, dass du andere Mütter ermutigst, ihren eigenen Weg zu gehen. Tatsächlich GIBT es Babys, die problemlos auch ohne Brust ein- oder weiterschlafen können. Darum weisen wir ja durchaus immer wieder darauf hin, dass es probiert werden kann. Und dass vieles auch davon abhängt, wie entschlossen die Mutter ist :-) Allerdings zeigen über 60 Jahre organisierte Stillberatung, dass es eben nicht immer funktioniert. Und viele Frauen, die abgestillt haben, werden berichten können, dass die Babys trotzdem nachts aufwachen. Es ist und bleibt also immer relativ und eine individuelle Entscheidung. Zudem IST es ein natürliches Verhalten, dass auch ältere Babys an der Brust Schutz, Trost und Geborgenheit suchen. Und es ist nichts verkehrt daran, dass sie es machen dürfen. Danke dir auch für den Hinweis mit dem Elefanten. Vielleicht überstrapazieren wir den Vergleich - und ihr wisst gut, dass wir keine Fanatikerinnen sind :-) Er soll lediglich das Verständnis erhöhen, dass nichts "falsch" an dem Verhalten unserer Kinder sind. Vergleichbar wäre vielleicht auch, wie viele Erwachsene mit ihren Haustieren umgehen. Es ist total ok und normal, wenn sie Hund oder Katze neben uns ins Bett kuscheln, doch unser Baby sollte es schaffen, allein die Nacht über zu verbringen... Auch nur ein Denkanstoß. Ich finde es gut, dass du dieses Posting gemacht hast, denn vielen Müttern fehlt tatsächlich vor allen Dingen der Mut, auszuprobieren, ob es nicht auch anders geht. Und dass das klappen kann, dafür seid ihr ein super Beispiel! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 08.11.2017