Muss ich zwischendurch Abpumpen wenn ich 1x pro Woche 8 Stunden arbeiten gehe?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Muss ich zwischendurch Abpumpen wenn ich 1x pro Woche 8 Stunden arbeiten gehe?

Hallo, ich gehe demnächst 1x pro Woche wieder arbeiten und bin dann insgesamt ca. 8 Stunden nicht Zuhause. Meine Tochter, 7 1/2 Monate wird morgens bevor ich gehe nochmal gestillt und bekommt dann abgepumpte Milch bzw. Mittags Brei. Meine Frage aber ist nun, da ich an den anderen 6 Wochentagen noch "voll" stille, ob ich innerhalb der 8 Stunden die ich nicht da bin, abpumpen muss? Ich habe Bedenken, dass die Milch sonst an den anderen Tagen nicht mehr ausreicht weil der Körper die Menge aufgrund des einen Tages verringert. Was könnt ihr mir dazu raten? Schon vorab vielen Dank. Liebe Grüße Ann

von Abbey2019 am 20.01.2020, 09:40



Antwort auf: Muss ich zwischendurch Abpumpen wenn ich 1x pro Woche 8 Stunden arbeiten gehe?

Liebe Ann, Du solltest auf alle Fälle abpumpen, schon um einen Milchstau zu verhindern! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeiten und Abpumpen

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt und wurde bis gestern voll gestillt. Gestern haben wir angefangen, ihm Beikost zu geben (einige Löffel Karotte). Ich möchte ihn gerne mindestens noch 6 Monate stillen. Allerdings werde ich ab November wieder halbtags arbeiten. Mein Sohn wird dann halbtags in einer Kindestagesstätte sein. Die ...


Arbeiten, Abpumpen und Stillen

Hallihallo Biggi, wenn meine Maus (beinahe 4 Wochen alt) 3 Monate alt ist, werde ich wieder arbeiten gehen. Bei meinen ersten Tochter habe ich dann abgestillt. Dieses Mal wuerde ich gerne weitermachen. Ab wann kann ich meine kleine an die Flasche mit Muttermilch gewoehnen und wie lange dauert die Umstellung. Was ist mit der Saugverwirrung? Wi...


Arbeiten: abpumpen und zufüttern

Hallo Biggi, ich bin seit 4 Wochen wieder Vollzeit berufstätig. Alles läuft prima, meine Tochter jetzt 6 Monate, kommt prima mit dem Wechsel Mumi in Flasche vom Papa und stillen (dann abends, morgens und nachts)zurecht. Ich kann allerdings nicht soviel abpumpen, wie sie tasgüber trinkt. Meist bekommt sie pro Tag noch 300 ml Pre-nahrung, Rest Mumi....


abpumpen/arbeiten gehen Bitte Hilfe!!!

Da mein Mann Elternzeit machen möchte muss ich halt arbeiten gehen. Ich finde es natürlich toll von ihm, möchte aber lieber selber zu Hause bleiben. Da er durch eine Verletzung arbeitslos geworden ist, werde ich nun nicht wie geplant wenn meine jüngste Tochter 1 Jahr alt ist, sondern ab Januar, da ist sie 6 Monate alt eine Stelle suchen. Gestern...


stillen, arbeiten, abpumpen und flasche

Ich habe eine 5 Wochen alte Tochter, die zur Zeit 10-12 mal kommt, nachts aber bereits 4-6 Stunden durchschläft. Sie ist schon recht groß, bei der Geburt 4,5 kg und jetzt schon 5,9 kg, deshalb hat sie wahrscheinlich einen so hohen Bedarf?. Da ich in 5 Wochen wieder arbeiten muß, bin ich im Moment ein bißchen verzweifelt, da ich mir nicht vorstellen...


Arbeiten und Stillen/Abpumpen (länger)

Hallo! Ich bin seit 24.4. Mutter einer süßen Tochter. Ich habe jetzt das Angebot eine Festanstellung anzutreten (täglich 10-16 Uhr). Optimaler Job in toller Firma (10 Minuten Fußweg). Allerdings soll es schon Mitte August los gehen. Da ist Erika grad mal 16 Wochen alt. Die Betreuung sollte klappen. Mein Mann als Selbständiger behält sie bis mitt...


arbeiten und abpumpen

hallo biggi! ich habe mich nun doch dazu entschieden, dass mein sohn, wenn ich im herbst vormittags wieder arbeiten gehe, abgepumpte milch bekommen soll. dazu habe ich noch ein paar fragen: 1.was passiert mit meinen brüsten, wenn ich die milchmahlzeit vom vormittag einfach ausfallen lasse? riskiere ich dann einen milchstau? ausstreichen oder ...


Arbeiten / Abpumpen

Liebe Frau Welter, ich habe eine Frage zum Arbeiten/Abpumpen. Ich arbeite von Montag bis Donnerstag abends, von halbs sechs bis halb zehn. Mein Mann gibt meinem zwei Monate alten Baby in der Zeit ein bis zwei Flaeschen mit abgepumpter Milch, ab und zu auch Pre, falls ich nicht genug abpumpe. ich stille zwischen vier und fuenf Uhr nachmittags, da...


8 Wochen nach der Geburt Arbeiten und Abpumpen

HAllo, ich bin nun in der 25. SSW, unser Kind soll am 3.7. auf die Welt kommen und ich muss dann ab Ende August meine Ausbildung zur Lehrerin beginnen. Ich habe schon drei Kinder und diese jeweils voll gestillt, aber nun stellt sich mir ja eine ganz andere Situation. Ich würde auch jetzt gerne voll stillen, aber bin natürlich unsicher, was...


Teilzeit- Arbeiten & keine Zeit mehr zum Abpumpen...trotzdem genug Milch?

Hallo liebe Biggi/liebe Kristina - ich bin glückliche Still-Mama, gehe aber seitdem unser Sohn 5 Monate ist wieder an zunächst einem, dann zwei und nun wieder an drei Tagen arbeiten. Zunächst hatte ich auch noch ausreichend eingefrorene Mumilch-Vorräte und habe es auch immer geschafft, bei der Arbeit abzupumpen. Zur Zeit ist dies aber leider n...