Frage: Milchpumpe gebraucht gefährlich?

Liebes Stillberaterinnen Team Ich würde gerne eine gebrauchte Milchpumpe erwerben. Wenn ich das Pumpset im Geschirrspüler wasche und anschliessend im Dampfsterilisator (einer für Babyutensilien) sterilisiere, besteht da noch in irgendeiner Weise eine Infektionsgefahr für Hepatitis B, CMV, HIV o.ä.)? Besten Dank für Ihre Rückmeldung.

von AnnaLeonor am 30.10.2017, 16:46



Antwort auf: Milchpumpe gebraucht gefährlich?

Liebe AnnaLeonor, es spricht nichts dagegen, eine gebrauchte zu nutzen, nur die Teile der Pumpe, die direkt mit der Milch im Kontakt waren, sollten durch neue ersetzt werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchpumpe

Hallo liebe Frau Welter, ich habe eine Frage zum Abpumpen: Wie lange sollte ich abpumpen? Meine Brust ist sehr zäh, sie fließt beim Pumpen (trotz Anwärmen) erst nach ca 5-6 Minuten. Ich habe auch schon den 2. Milchstau jetzt. Stillen ist bei uns sehr sehr schwierig, das ist für mich sehr schmerzhaft. Trotz Hebamme und Stillberatung finde ich...


Milchpumpe

Milchpumpe Also ich habe sowohl die von ARDO als auch Medela versucht. Habe bei beiden so ein unangenehmes Ziehen. Die ARDO entleert die Brust aber besser, weshalb ich bei dieser (Carum) dann letztlich geblieben bin. Mein Problem ist aber die Größe. Zwei mal ausgemessen, zwei unterschiedliche Aussagen. Eigentlich laut Maß immer die kleinste, das...


Milchpumpe aus Glas

Liebe Biggi, gibt es deines Wissens einen Hersteller, der eine brauchbare Milchpumpe aus Glas/Silikon anbietet? Ich bin bisher nur auf die ganz einfachen Glaspumpen mit rotem Pump-Gummiball gestossen. Allerdings ist der Pumpball laut Hersteller aus PVC und damit nicht das, was ich im Sinn hatte. Beste Gruesse Rosali248


Länger als 6 Monate stillen gefährlich?

Hallo Frau Welter. Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und ich stille noch. Viel essen mag er halt noch nicht. Meine Gynäkologen meinte, dass es schädliche wäre, länger als 6 Monate zu stillen,wegen des Östrogens. Mein Orthopäde ist der selben Meinung, da ich 35 Jahre alt bin und eine manifeste Osteoporose habe. Mein Orthopäde hält aber auch a...


Wie kann ich ausschließlich mit Milchpumpe abstillen?

Hallo, ich habe seid 3 Wochen mein erstes Kind. Ich habe es zuvor gestillt, die Milchproduktion bei mir war schon sehr gut angekurbelt. Dann habe ich mich aber umentschieden und er bekommt nun seid 5 Tagen nur noch die Flasche mit Prenahrung, keine Muttermilch. Ich möchte/muss deshalb abstillen mit Hilfe einer Doppel-Milchpumpe, da das Ausstreichen...


Duschgel von kneipp Gefährlich

Hallo , Ich würde gerne das mir kaufen un bissen zu entspannen Das ist eine Wirkdusche von Kneipp und heißt:Goodbye stress Inhaltsstoffe:. Aqua (Water), Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Coco- Glucoside, Polysorbate 20, PEG-18 Glyceryl Oleate/Cocoate, Parfum (Fragrance), Mentha Aquatica Flower/Leaf/Stem Extract, Rosmarinus Offici...


Milchpumpe

Hallo.. Ich bin total verzweifelt, ich würde so gerne vollstillen aber leider reicht meine Milch nicht, ich habe schon versucht abzupumpen aber ich hab das Gefühl das es nicht richtig funktioniert, ich habe Körbchengröße „I“ und weis nicht welche Milchpumpe am besten geeignet ist. Auch an sich stillen ist sehr schwierig ob’s im Liegen oder sitzen...


Milchpumpe gereinigt

Hallo Biggi, ich habe mir eine neue elektronische pumpe gekauft. Habe alle Teile vorher gereinigt und und danach abgekocht. Leider ist mir jetzt aufgefallen das ich ein Teil nicht auseinander gebaut habe welches man auch hätte einzeln reinigen da kommt die Milch mit in Berührung können und eine kleine Dichtung habe ich vergessen mit rauszunehme...


Nachtrag Milchpumpe reinigen

noch mal zur Reinigung der Milchpumpe. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Es waren zwei teile einmal eins was mit der Milch in Berührung kam und eins was nicht mit der Milch in Berührung kam. Handelt sich um eine neue Pumpe. Lg


Milchpumpe sterilisieren

Hallo Biggi, die Milchpumpe muss ja nach jedem Gebrauch sterilisiert werden. Wie ist das aber, wenn ich sie dann mal für z.B. 2 Wochen sterilisiert und getrocknet weg räume. Kann ich diese dann direkt verwenden oder muss ich diese erneut sterilisieren? Lieber Gruß, Nadine