Frage: Milchbedarf

Liebe Stillberaterinnen, ich bin mir so unsicher, ob ich mein Kind mit Milch gut genug ernähre. Er ist jetzt ganz bald ein Jahr alt und bekommt momentan am Tag nur morgens die Brust und ich weiß nicht, wieviel ich überhaupt noch an Milch habe. Nachmittags habe ich ihn bis vor ein paar Tagen auch noch gestillt und danach gab's den Brei. Nur verweigert er die Brust nachmittags jetzt komplett. Morgens verlangt er noch danach. Durch das nicht stillen am Nachmittag reduziert sich wohl auch so langsam die Milchmenge am Morgen. Sonst bekommt er den Nachmittagsbrei mit 100 ml und den Abendgrießbrei mit 200 ml Kuhmilch. Nachts braucht er kein Trinken. Reicht das überhaupt und muss ich ihm pre oder 1er Milch geben? Und ist das ein Zeichen, dass er sich langsam selber abstillt oder ist das zb schubbedingt? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen können. Liebe Grüße

von Ria24 am 18.02.2020, 16:13



Antwort auf: Milchbedarf

Liebe Ria24, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wenn Dein Kind nicht mehr stillen möchte, kannst Du auch einen Milchbrei anbieten. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.02.2020