Michbildung anregen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Michbildung anregen

Hallo, mein Kleiner ist nun 10 Wochen alt und ich muss leider zufüttern, weil meine Milch nicht ausreicht. Wir hatten von anfangan ein Problem mit dem Stillen. Die ersten 6 Wochen musste ich pumpen, weil er es einfach nicht geschafft hatte sich an der Brust fest genug anzusaugen um zu trinken. Nach 6 Wochen hat er es dann endlich geschafft! Und nun stille ich. Das erleichtert mir das Leben um einiges. Allerdings habe ich nicht genug Milch. Ich würde so gerne voll stillen und ich versuche schon immer wieder und so oft es geht anzulegen, aber es wird nicht wirklich mehr. Meistens hat er immer noch Hunger nach dem Stillen. Und das zeigt er auch ziemlich lautstark. Ich trinke auch so schon jeden Tag eine Flasche Malzbier und 3 Tassen Fenchel-Anis-Kümmeltee. Was kann ich sonst noch tun um die Milchbildung zu fördern?

von BabyJP am 06.11.2017, 01:56



Antwort auf: Michbildung anregen

Liebe BabyJP, am wirkungsvollsten wird die Milchbildung durch dein Baby gefördert. Je häufiger es effektiv an der Brust saugt (also so, dass Milch fließt bzw. der Milchspendereflex ausgelöst wird) desto mehr Milch wirst du bilden. In so ziemlich jeder Kultur gibt es zwar irgendwelche Nahrungsmittel oder Getränke, denen milchbildungsfördernde Eigenschaften zugeschrieben werden, doch letztlich bringt nur ein Weg mehr Milch: Die Stimulation der Brust, sprich häufiges Anlegen und effektives Trinken des Kindes. Wenn die Milchmenge gesteigert werden soll, dann muss das Kind häufiger angelegt werden oder – wenn die Situation es erfordert – zusätzlich abgepumpt werden. Gern empfehle ich dir den Besuch einer Stillgruppe, weil sich dort Mütter austauschen, die vielleicht ganz ähnliche Fragen und Unsicherheiten haben wie du jetzt, und deren Tipps Gold wert sein können. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchproduktion wieder anregen?

Als meine Tochter zur Welt kam war sie sehr klein und sehr zart. Sie wurde nach einem Notkaiserschnitt auf die kinderüberwachungs Station gebracht und mit Babynahrung gefüttert da sie zunehmen sollte ( das wollten die Ärzte so). Also habe ich abgepumpt hatte auch sehr viel milch bis zu 120ml pro brust.Das erste Mal angelegt habe ich sie am 3. Tag. ...


Milchproduktion anregen noch möglich?

Hallo!!! :) Ich habe einen Sohn er ist 6 Monate und ich habe ihn 4 Monate voll gestillt im 5. Monat habe ich angefangen zusätzlich Flasche und Brei zu geben so das wir grade mal morgens eine Mahlzeit noch gestillt haben. Das einführen der Flasche haben wir nur gemacht da er an der Brust immer wahnsinnig unruhig war und dementsprechend starke Bauc...


Milchproduktion wieder anregen

Hallo Biggi, da mein Kind nicht an der Brust trinkt, habe ich die Muttermilch abgepumpt und per Flasche gegeben. Hatte vor einer Woche extrem wunde Brustwarzen, so dass mir das Abpumpen schwer fiel und ich es sein lassen habe. Nun geht es schon wieder aber ich bekomme leider nur ein paar Tropfen Milch raus. Wie kann ich meine Milchprodukt...


Wie kann ich die milchproduktion wieder anregen

Hallo :) Meine Tochter, nun 3 Monate, hat leider schlecht zugenommen weshalb wir (in Abstimmung mit der hebamme) zufüttern mussten. Die kleine bekam zuerst die Brust und danach noch eine Flasche prenahrung. Leider ist es hin und wieder passiert (vor allem wenn ich unterwegs war), dass ich ihr direkt die Flasche gegeben habe. Sie hat also immer w...


Wie kann ich meine eine Brust wieder zur Milchproduktion anregen?

Guten Tag Frau Welter. Meine Tochter wird bald 9 Monate alt und sie wird noch nach Bedarf gestillt, circa alle 3 Stunden, auch nachts . Die Abstände nachts variieren zwischen 2 und manchmal sogar 5 Stunden. Unser Still-Start war sehr schwer, aber wir haben uns durchgebissen und darauf bin ich sehr stolz . Meine Tochter hatte schon immer...


Verzweifelt. Wie kann ich meine milchbildung wieder anregen?

Hallo, Ich habe ein 5 Wochen alten kleinen Mann den ich gerne stillen möchte. Er kam mit 3350gr auf die Welt und wiegt jetzt 5100gr. Ich musste sehr früh ihm die Flasche geben da er sehr unruhig wurde an der Brust und sie irgendwann angeschrien hat weil ihm einfach zu wenig Milch kam. Ich Liste mal auf was ich bisher schon gemacht habe: 1.Boxh...


Milchproduktion wieder anregen

Hallo :) Ich habe eine Problem. Und zwar verweigert mein 9 Monate alter Sohn seit einiger Zeit meine linke Brust, auch Stillhütchen funktionieren nicht. Ich habe anfangs mit einer Handpumpe immer abgepumpt aber es leider etwas schleifen lassen. Jetzt ist es so, dass diese Brust kaum noch Milch produziert und viel kleiner ist als die andere. Er w...


Milchproduktion anregen

Hallo ! Wie viel ml Milch sollte man ungefähr abpumpen um die Milchproduktion anzuregen ? Aktuell füttere ich noch zu, meine Tochter ist 2 Wochen alt. Meine Milch kam nicht so richtig in den Gang Möchte aber gerne die Flasche ganz weg lassen


Milchbildung anregen - powerpumpen

Guten Tag, meine Tochter ist knapp 4 Monate alt. Sie wurde von Anfang an teilgestillt, jedoch wurde der Anteil an Muttermilch immer weniger und weniger so dass sie jetzt so gut wie gar nicht mehr an der Brust trinken will. Die rechte Brust lehnt sie komplett ab. Sobald sie also von der linken getrunken hat und ich sie um 180 Grad drehe und an di...


Milchbildung anregen

Hallo, Leider produziere ich von Anfang an nicht genug Milch, sodass wir von Geburt an zufüttern müssen. Mittlerweile habe ich so wenig Milch, das meine kleine (13 Wochen alt) nicht mehr gestillt werden möchte, die sie an der Brust dann sehr frustriert anfängt zu schreien und nicht mehr saugt. Ich Pumpe mittlerweile 2-3x am Tag ab und es kommen ...