Langzeitstillen schmerzen in der rechten Brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Langzeitstillen schmerzen in der rechten Brust

Hallo, meine Tochter ist 19 Monate alt und sie wird noch gestillt. Meistens nur noch zum einschlafen und in der Nacht. Ihr Stillbedarf ist sehr unterschiedlich. Während des Stillens taten mir meine BW immer mal wieder weh, dies habe ich aber mit Korrektur des Anlegen immer wieder in den Griff bekommen. Nun habe ich aber seit einigen Tagen Schmerzen in der rechten Brust. Die Brust an sich ist aber nicht hart und zeigt auch keine roten Stellen. Kann es sein, dass ich einfach keine Milch mehr habe bzw. zu wenig produziert wird? Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass meine Tochter unzufrieden an der Brust ist und sich "beschwert" das nicht genug Milch da ist. Herzliche Grüße Bettina

von MamiPot am 15.11.2017, 08:34



Antwort auf: Langzeitstillen schmerzen in der rechten Brust

Liebe Bettina, eigentlich dürfte eine leere Brust keine Schmerzen bereiten, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt ;-). Am besten wendest Du Dich einmal an eine Kollegin vor Ort, die Ich beim Stillen SEHEN kann und so beurteilen kann, ob evtl. ein Saugproblem die Ursache ist. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langzeitstillen - und nun immer öfter an der Brust?

Hallo Biggi Welter, jede Langzeitstillende fragt sich mal, ob sie wirklich das Richtige tut. So ist es seit einigen Wochen bei mir. Meine Kleine ist jetzt 18 Monate und sehr anhänglich zurzeit. Das Stillen ist für sie ein sehr schönes und bewußtes Vergnügen geworden, genießerisch lümmelt sie an meiner Brust und das immer öfter. Sie spielt mit de...


Langzeitstillen u Schmerzen in der Brust

Hallo Biggi, hab schon lang nicht mehr hier geschrieben, weil das bei uns alles super klappt. Meine Tochter ist 3 Jahre alt und wird immer noch zwischendurch gestillt... allerdings nur linksseitig - von Anfang an hat sie die rechte Seite verweigert und sagt jetzt immer: bah, eklig. Seit 3-4 Tagen habe ich in der rechten Brust relativ starke S...


Langzeitstillen und ohne Brust einschlafen; Alltagsproblemchen

Liebes Expertinnen-Team, meine Tochter ist nun 14 Monate alt und ich stille sie noch. Seit 2 Monaten arbeite ich wieder 2,5 Tage in der Woche und mein Kind ist in der Zeit bei ihrer Oma. Das funktioniert sehr gut. Meistens stille ich sie morgens im Bett noch einmal, bevor ich los fahre und dann, wenn ich von der Arbeit heimkomme sowie abends und...


Langzeitstillen und Arbeiten vereinbaren ohne Probleme mit Brust?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und wir stillen beide gerne. Nun ist er in der Kita, was problemlos geklappt hat. Und das Stillen ist dadurch tagsüber weniger geworden. Nachts hängt er allerdings noch sehr häufig an der Brust. Bestimmt Mindestens alle 2h. Habe mich damit mittlerweile arrangiert. Vorher war es stündlich. Ansonsten isst e...


Milch aus rechter Brust schmeckt nicht - Langzeitstillen

Hallo Biggi, hallo Kristina, ich stille meine Tochter, letzte Woche 3 Jahre alt geworden, noch 1x täglich abends zum Einschlafen und ganz selten zwischendurch, wenn sie danach fragt. Seit ein paar Wochen möchte meine Tochter die rechte Brust nicht mehr, denn sie sagt, die Milch schmeckt ihr nicht mehr. Generell ist links ihre bevorzugte Seite...


Langzeitstillen, wie schaffe ich es, mein Kind von der Brust zu lösen?

Liebe Biggi, liebe Kristina, ich bin mittlerweile völlig verzweifelt. Ich wollte immer lange stillen, aber langsam geht das in eine Richtung, die nicht mehr gut für uns sein kann... Meine Tochter (mittlerweile 2 Jahre alt) war ein "Schreikind", geschuldet durch das Kiss-Syndrom, welches wir jedoch erst im 4. Lebensmonat festgestellt und durch einen...


Langzeitstillen und Kh Aufenthalt

Guten Abend! 😊 Ich muss diese Woche 2 Tage ins Spital und in nächster Zeit wahrscheinlich operiert werden (Gallenblase) und sicher paar Tage länger bleiben. Ich stille meine Tochter 2,5 Jahre noch, sie trinkt mittags abends und in der Nacht 1-2x. Jetzt mach ich mir total Sorgen, wie ich das mache mit dem Stillen? Kann ich sie trotzdem nach eini...


Stillen an einer Brust

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist nun 13 Monate und ich stille sie abends und nachts.  Nun hat sie oben 4 Zähne, einer davon drückt sich beim stillen (linke Brust) in die Brustwarze sodass diese blutig und wund ist.  kann ich meine Tochter ein paar Nächte nur an der anderen Seite (demnach rechts) stillen bis die linke Seite erstmals verhe...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Brust verweigern?

Liebe Biggi,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kind ist 15 Monate alt und wir haben eine schöne Stillzeit hinter uns. Für mich ist es langsam einfach nicht mehr schön und ich möchte wenn ich an das stillen zurückblicke, lächeln können und es nicht hassen. Mein Kind trinkt nicht mehr ruhig, wackelt viel umher und holt sich immer noch oft nachts,...