Frage: Kind stillt sich ab

Hallo zusammen, mein Baby ist 9 Monate alt, hat die ganze Zeit morgens und abends getrunken, sowie nachts nach Bedarf. Jetzt trinkt er immer weniger, abends ist es viel spannender in der Gegend Rum zu schauen. Ich habe gar nicht das Gefühl dass er noch aus Hunger trinkt. Wie viel Milch braucht er noch? Falls er sich abstillt, muss ich ihm ein Fläschchen anbieten? Danke

von Kornblume2016 am 05.02.2020, 09:25



Antwort auf: Kind stillt sich ab

Liebe Kornblume2016, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wenn Dein Kind nicht mehr stillen möchte, kannst Du auch einen Milchbrei anbieten. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.02.2020