Frage: Kieselerde in der Stillzeit?

Liebe Frau Wrede, liebe Frau Welter, vor 4.5 Monaten habe ich meinen ersten Sohn geboren, den ich seitdem voll stille. Seit etwa zwei Wochen habe ich nun wirklich extremen Haarausfall und meine Nägel werden brüchig. Ich weiß, dass Haarausfall nach der Geburt normal ist, ebenso wie der Verlust von etwa 100 Haaren am Tag. Dennoch möchte ich zumindest versuchen, etwas dagegen zu tun, ich bekomme bereits dünne Stellen am Wirbel Nun also meine Frage: Was darf ich nehmen für Haar und Nägel, das in der Stillzeit unbedenklich ist? Kieselerde? Und wenn ja: die Produktpalette ist ja riesig... mit Zink, Intensivkur, mit Biotin usw. In der Pakungsbeilage stand, dass es nicht ausreichend Untersuchungen in der Stillzeit gibt. Haben Sie einen Tipp? Herzliche Grüße Krissi

von KrissiV am 31.10.2017, 20:22



Antwort auf: Kieselerde in der Stillzeit?

Liebe Krissi, bei stillenden Frauen verläuft die Hormonumstellung manchmal langsamer und der Haarausfall setzt später ein als bei nicht stillenden Frauen. Dies führt dann häufig zu der Annahme, das Stillen sei schuld am Haarausfall. Wie die obige Erklärung zeigt, ist dem jedoch nicht so. Es lässt sich daher auch nichts gegen diese Form des Haarausfalls unternehmen. Dennoch ist es sicher ratsam, dass eine Frau möglichst ausgewogen und gesund ernährt, um zu verhindern, dass es irgendwann zu Mangelerscheinungen bei der Mutter kommen könnte. Beim Kind sind selbst bei einer nicht optimalen Ernährung der Mutter normalerweise keine Mangelerscheinungen zu erwarten, im Gegenteil, die Muttermilch ist weltweit bei allen Frauen etwa gleich zusammengesetzt, egal wie sie sich ernähren. Auch in "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 wird darauf hingewiesen, dass der Haarausfall nach der Schwangerschaft "therapieresistent" ist: "der nicht selten beklagte und manchmal über Monate beobachtete Haarausfall nach der Geburt ist physiologisch und bessert sich fast immer spontan. Ein Nutzen von Mineralstoffpräparaten ist eben so wenig erwiesen wie die lokale Anwendung von Estrogenen“. In der mir vorliegenden Literatur steht nichts, dass Kieselerde in der Stillzeit kontraindiziert ist. Sprich mal mit Deinem Arzt, ob er es für sinnvoll hält, ob und welche Mittel Du nehmen solltest. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 31.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kieselerde

Liebe Biggi Ich stille meine Tochter (6,5 Monate) noch teilweise. Im Moment habe ich ziemlichen Haarausfall. Spricht etwas dagegen, wenn ich täglich etwas Kieselerde-Pulver zu mir nehme ? Verträgt sich das mit dem stillen ? Liebe Grüsse Dagmar


Kieselerde Tabletten während dem Stillen??

Hallo! Ich hätte da mal eine Frage: Darf man während der Stillzeit auch "Vitamin"tabletten (in meinem Fall Kieselerdetabl. nehmen? Mein 2. Sohn ist nun 2 1/2 Wochen alt. Und ich merke, dass mir schon wieder extrem die Haare ausgehen (habe sehr langes Haar..bis zur Hüfte) und auch meine Nägel sind nur am abbrechen und einreissen. In der...


Kieselerde und stillen

Darf ich während der Stillzeit Kieselerde forte nehmen oder ist das nicht so günstig? (Kind ist 1 Jahr)


Kieselerde

Hallo! Darf ich Kieselerdekapseln nehmen wenn ich stille? Habe nämlich ganz heftigen Haarausfall und muss unbedingt was dagegen tun!


Stillzeit Kieselerde gegen Haarausfall

Hallo Frau Welter, meine Frage ist: Spricht etwas dagegen in der Stillzeit Kieselerde gegen Haarausfall zu nehmen? Meine Tochter ist jetzt knapp 11 Monate alt. Vielen Dank Liebe Grüße


Kieselerde

Hallo liebe Biggi, meine Haare Nägel und meine Haut sind im moment katastrophal, und daher würde ich sehr gerne Kieselerde Kapseln Intensiv einnehmen von der Firma Abt......... Da ich aber meinen Sohn morgens noch stille und in der Packungsbeilage nicht wirklich etwas steht wollte ich dich fragen ob das mit den Stillen verträglich ist. 3x tägl. ...