Frage: Hilfe Bruststreik

Mein Kleiner wird jetzt 10 Monate alt und befindet sich seit nunmehr 4 Tagen im Bruststreik. Ich habe natürlich schon alles versucht was mir möglich war, was an Tipps in vergangenen Beiträgen stand. Da ich nicht mit dem Vater des Kindes zusammen lebe, ihm es jedoch von Anfang an ermöglichen wollte auch das Kind zu nehmen, haben wir früh angefangen auch eine Flasche zu geben mit abgepumpter Milch. Bruststreik gab es immer wieder mal, das 1. Mal im März. Ich hatte sie auch immer im Griff. Anfangs durch Schnuller in den Mund, dran saugen lassen, schnell raus ziehen und Brust in Mund. Von Mal zu mal mussten meine Tricks anspruchsvoller werden. Beim vorletzten Mal musste ich ihm Flasche mit 10-20 ml geben, (wobei ich den calma Sauger verwende) die er dann leer trank, feststellte dass Flasche leer und danach an die Brust wechselte. Beim letzten Mal im September funktionierte auch der Trick nicht mehr, so dass der kleine 24h die Brust anbrüllte. Ich habe dann konsequent keine Flasche gegeben und somit gab es 24h auch keine Milch. Gleichzeitig war er so bockig dass er auch den Tag Brei abgelehnt hatte und somit den ganzen Tag nur etwa 300g Nahrung zu sich nahm. Nach 24h ohne Muttermilch oder Fläschen hat er sich dann aber entschlossen wieder an die Brust zu gehen. Wasser oder Fencheltee kann er schon gut aus dem Becher trinken. Auch eine Wasserflasche ist kein Hindernis. Sein Trinkrhytmus war von Geburt an 3-stündlich, nun bekommt er Muttermilch nur noch etwa 6-stündlich da dazwischen die Mahlzeiten liegen, bei denen er immer mit am Tisch sitzt. Inzwischen isst er eigentlich alles mit, trotzdem wollte und will ich ihm noch länger Muttermilch geben und auch das Stillen,was abends und nachts (da nach Bedarf) und morgens nach dem Aufwachen (da aber immer) angesagt war. Den Nunni benötigt er nur zum Einschlafen, dann nimmt er ihn sich selbstständig und zeigt somit seine Müdigkeit an. Doch plötzlich am 31.10 Bruststreik. Jetzt ist schon der 4. Tag und so langsam mache ich mir Sorgen da ich alles ausprobiert habe was in älteren Beiträgen stand: Im halbdunkel stillte ich sowieso immer, habe ihn auch nachts im Halbschlaf versucht anzulegen- doch er ist sofort voll da und brüllt beim Anblick der Brust. Und wendet sich ab(dreht sich also weg),guckt aber immer wieder ob ich noch da bin. Drehe ich mich weg kommt er angerollt und befummelt meinen Rücken. Drehe ich mich zu ihm rollt er wieder davon. Manchmal bleibt er aber auch liegen will aber nix von der Brust wissen. Stillhütchen habe ich auch probiert- ebenfalls abgelehnt, mit 1ml Spritze versucht und MM auf die Brust und bei ihm in Mund geträufelt damit er sofort ein Erfolgserlebnis hat, auch Fehlanzeige. In anderen Lagen (stille im Liegen seitdem er so groß ist, das es im sitzen nicht mehr ging) probiert zuStillen- Fehlanzeige. Wieder Milch aus Flasche eingestellt- trotzdem kein Erfolg. Nunni weg genommen, und obwohl er nirgends sein Saugbedürfnis befriedigen kann- Fehlanzeige. nach 2 Tagen dann erstes mal Milch aus Becher , da ich ja ihm doch die Milch anbieten möchte. Da schafft er aber maximal 30ml zu trinken,( in mehreren Etappen) seine standartmilchportion sind aber 130 ml (Flasche) und sonst ca. 90ml von der Brust (das ist das was ich etwa alle 3h abpumpen kann). Sodass er in der Regel zwischen 700-800ml Nahrung am Tag(Milch und Brei- festes nicht inklusive) zu sich nahm. Ich möchte ihn aber auch nicht hungern lassen und auch der Papa ist dagegen ihm seine Milch zu verwehren,ist aber der Meinung dass das dann eben so ist und ich mich damit abfinden soll das Niki nicht mehr gestillt werden will. Doch ich denke: kein Stillen> keine Milch, da die Pumpe ja nur ein Luxusartikel ist. Was soll ich weiter versuchen, bin mit meinem Latein am Ende Auch sonst ist er ein schwieriger Esser, (von Anfang an) wenn Essen von Brei nicht nach seiner Regel geschieht (immer mit Ablenkung in Form von Spielen mit eigener Schüssel, Becher oder Besteck)verweigert er das Essen, teilweise den ganzen Tag lang. Auch sonst ist er nicht frustrationstolerant, er weint sofort wenn der Körper nicht so will wie er wodurch er sehr viel weint. Entspannung gibt es eigentlich nur draußen in der Natur (durch den Hund ja sowieso jeden Tag 3h draußen) und bei anderen Leuten wo immer "Action" ist. Die verstehen immer gar nicht was ich habe"ist doch so ein lieber Junge" Stillen ging aber nur in Ruhe, ohne Ablenkung- sonst wurde sofort losgelassen und geguckt was geschieht. Vielen Dank für eine schnellen Rat

von StephN am 03.11.2017, 02:43



Antwort auf: Hilfe Bruststreik

Liebe StephN, ich befürchte, dass dein Baby sich im Moment tatsächlich abstillt. All die Tricks helfen jetzt nicht mehr und es muss eine Lösung her. Du kannst jetzt versuchen, all die Infos zu beherzigen, die bei einem Stillstreik gegeben werden, aber dann musst Du wirklich konsequent auf Schnuller und Flasche verzichten. Du könntest auch Milch abpumpen und diese noch eine Zeitlang mit dem Löffel, einem Becher oder der Flasche zu geben. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Die Pumpe kannst Du evtl. auf Rezept bekommen, kleine Handpumpen gibt es recht günstig und viele Frauen streichen einfach mit der Hand aus. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die im direkten Kontakt viel besser helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 03.11.2017



Antwort auf: Hilfe Bruststreik

Vielen Dank trotzdem fürs Antworten. Leider immer noch kein Erfolgserlebnis. Am Montag habe ich aber erstmal ein Gespräch mit einer ibclc stillberaterin. Lg

von StephN am 08.11.2017, 21:27