Hält Stillen vom Essen und Trinken ab?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Hält Stillen vom Essen und Trinken ab?

Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, Ich stille meinen Sohn (13 Monate) immer noch sehr viel. Er hat erst spät so richtig mit Beikost (BLW und Familienessen) angefangen, isst aber immer noch wenig. Trinken will er eigentlich nur Muttermilch und auch nur aus der Quelle. Wenn ich arbeite (Teilzeit), hält er lieber geduldig bis zu 9 Stunden aus, als aus irgendeiner Flasche zu trinken. Das einzige was er akzeptiert ist ein kleines Glas. Daraus trinkt er vielleicht 2 Schlucke und fängt dann an zu spielen, prustet hinein... Abends und Nachts trinkt er dann besonders viel und oft an der Brust, was für mich aber total ok ist. Ich mache mir Sorgen, dass er nicht genug Flüssigkeit bekommt. Die Windeln sind nach meiner Abwesenheit oft sehr trocken, Nachts und Morgens dafür sehr voll. Kann ein Kind in diesem Alter seinen Flüssigkeitsbedarf noch fast komplett über Muttermilch decken? Der Arzt meinte, ich soll einige Tage wegfahren, damit er endlich richtig isst und trinkt! Ich verstehe, dass Stillen allein nicht mehr ausreicht, aber kann es denn wirklich sein, dass Stillen vom richtigen Essen und Trinken abhält? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen und es erscheint mir auch überhaupt nicht hilfreich. Was wenn er nach dem Abstillen immer noch genauso wenig isst? Jetzt habe ich außerdem mal den Eisenwert überprüfen lassen und der ist tatsächlich zu niedrig. Das wird nun erstmal behandelt. Herzlichen Dank für Ihren Rat!! Franzi

von Franziskh am 27.01.2020, 22:06



Antwort auf: Hält Stillen vom Essen und Trinken ab?

Liebe Franzi, ich würde jetzt erst einmal abwarten, denn ein Eisenmangel macht appetitlos! Wenn der Spiegel im Blut steigt, wird Dein Kind von ganz alleine mehr essen. Wenn Dein Kind nicht trinken mag, versucht es mal mit Obst (Wassermelone, Trauben), damit Dein Kind mehr Flüssigkeit bekommt. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viel "trinken" (essen)? Stillen/Pille

Guten Morgen, ich hab da...mal wieder...Fragen ;-) und bin so froh, dass es sie hier gibt! DANKE :-D Meine erste Frage: mein kleiner Louis (6 Wochen) fordert die Brust zur Zeit häufig! Kann es passieren, dass er zu viel trinkt (ißt)...und dadurch zu schwer wird? Klingt vielleicht blöd ;-) aber das interessiert mich halt. Die 2.Frage...i...


Beim Stillen Kuhmilch essen/trinken...?

Hallo! Ich mache mir Gedanken, da mir nun schon drei Personen gesagt haben ich solle auf Kuhmilchprodukte verzichten, wenn ich voll stille... Stimmt das? Zur Zeit würde ich sooo gerne selbstgemachten Milchreis oder Hirsemüsli essen... Nur traue ich mich nicht :-( den habe ich während der Schwangerschaft auch oft gegessen. Hoffe auf gute...


Kann ein Baby zu viel essen/MUMI trinken?

hallo liebes Stillberaterinnen-Team! ich habe die selbe frage schon im ernährungsforum gestellt und bakam die antwort dass ich viel zu viel stille und dass mein sohn nachts keine nahrung mehr bekommen sollte. nun interessiert mich eure meinung weil ich klarerweise doch verunsichert bin. ich möchte nachts noch keine "brustentwöhnung" machen weil ...


Was soll unser 5 monatiges Baby essen oder trinken?

Unser Baby ist 5 Monate jung. Wir haben den Eindruck, dass er nicht von Muttermilch satt wird und in 2 Wochen möchte die Mutter ihre Beschäftigung beginnen, d.h. keine Zeit für das Ganz-tag Stillen. Wir wollen wissen, was soll am besten unser Baby essen oder trinken. Die Mutter kann nur zweimal am Tag stillen (Morgens und Abends). Vielen Dank für I...


wie bring ich mein baby endlich dazu beikost zu essen und Getränke zu trinken?

Hallo liebes team Meine kleine is 9 monate alt und ich stille noch voll. Da ich allein erziehend bin, würde ich Gerne auch mal ein ganz wenig zeit für mich haben. Klar hört sich das ein bisschen komisch an und wer weiß was sie über mich denken doch es strapaziert mich wirklich sehr das ich nichtmal 5 min für mich habe... Ich hab schon versucht ...


Stillen, Essen und Trinken

Hallo, Mein Sohn ist genau 9 Monate alt. Er isst zum Fruehstueck bei uns am Tisch mit (Brot mit Wurst, Kaese oder Marmelade, manchmal auch Kuchen). Mittags isst er auch am Tisch mit, bekommt als Nachspeise etwas Obst aus dem Glaeschen. Nachmittags bekommt er einen Getreide Obst Brei, abends bekommt er einen Milchbrei. Ich stille ihn derzeit noch v...


Essen und Trinken der Mutter

Da ich meine Tochter voll stille, möchte ich gern wissen, ob ich die Produkte Essen darf und bzw. auch die Tees trinken darf. Darf ich Kamillentee und Fencheltee trinken? Darf ich Bananen, Rote Grütze bzw. Kaltschale essen, Aprikosen und Melonen? Nicht das Sie Blähungen bekommt. LG Kalore


Mein Sohn 9,5monate möchte absolut nichts essen.Er will nur an der Brust trinken

Hallo Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und will absolut nicht essen. Egal ob Brei,Obst oder Gemüse. Ein Löffel bekommen ich irgendwie noch rein aber dann sind die Lippen fest verschlossen. Nachts kommt er 2-3 mal und hat wirklich Hunger. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Vielen lieben Dank


Wieviel sollte mein Kind essen/trinken am Tag

Guten Tag, ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Sohn (etwas mehr als 7 Monate alt) vielleicht nicht genug isst bzw. trinkt. Er ist mit einem Gewicht von 2.520 kg auf die Welt gekommen und hatte am Anfang etwas Probleme mit dem Gewicht, aber sobald ich den Milcheinschuss hatte, hat er auch gut zugenommen, obwohl er immer schon nur 5-10 Mi...


Nach dem Essen nichts trinken ok

Hallo! Meine Kleine ist 6,5 Monate alt, wird gestillt und isst mittags ca 70-100 Gramm gemuse kartoffel Fleisch Brei. Am Nachmittag bekommt sie manchmal (aber nicht täglich) einen Obst oder Obst Getreide Brei (50-100 Gramm). Abgesehen von diesen Mahlzeiten wird sie alle 2-3 Stunden gestillt. Ist es OK zu den Mahlzeiten nur Wasser anzubiet...