Ernährung eines Einjährigen / Eisenmangel.

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Ernährung eines Einjährigen / Eisenmangel.

Hallo! Zunächst einmal bin ich seit frühester Schwangerschaft wirklich sehr (!) froh, dass es "rund-um's-Baby" gibt! Danke!!! Mein Kleiner ist nun fast 13 Monate alt und ein Stillkind im reinsten Sinne. Nachdem ich mit 7 Monaten - trotz Interesse seinerseits - erfolglos versuchte B(r)eikost einzuführen, nahm er mit 9 Monaten vereinzelt Obststücke an und danach abends Haferbrei (Wasser) mit Banane und Walnussöl - ein Feinschmecker ;)... Er liebt seit einigen Wochen auch Brot in jeder Form (auch wenn nichts sonst "reingeht", nimmt er oft wenigstens davon ein paar Happen) und seit ca. 1 1/2 Monaten isst er (salzfrei und gabelzerdrückt) von unserem Essen mit (Gemüse, Reis, Kartoffeln, Polenta, Eier, Fleisch, Fisch, etc...). Mit 8 Zähnchen beißt er problemlos alles an. Zwischendrin probiert er all das, was ich esse (Obst, Quark...). Ca. 2 mal pro Woche gibt es Gläschen, wenn uns nach Dingen ist, die noch nicht für seinen Gaumen bestimmt sind... Trotzdem er alles probiert, sind die Mengen eher winzig und meist ist es nach ein paar wenigen Löffeln auch schon wieder gut. Wir füttern, aber lassen auch matschen mit eigenem Löffel zu, denn manchmal "verirrt" sich etwas davon in seinen Mund. Ich habe das Gefühl, dass er dieses Essen eher als "Zwischendurchsnack" oder Geschmacksexperiment sieht, "Hauptmahlzeit" ist und bleibt meine Milch. Ich würde sagen, dass er höchstens 15 - 20% seines Hungers mit Beikost deckt, wenn überhaupt. Ich stille nach Bedarf, was wenigstens 4x tagsüber plus 2x nachts ist, bis hin zu 7x tagsüber plus 5x nachts. "Üblich" sind 5x plus 3x, bei kommenden Zähnchen für 1 bis 2 Tage etwas mehr. Plan wäre ihn mindestens 18 Monate zu stillen, idealerweise 24. (Ich möchte ihn erst mit 3 Jahren in den Kindergarten geben.) Auch wenn er noch immer hauptsächlich Muttermilch zu sich nimmt, machte er sich bis jetzt ausnehmend gut. Er ist (sein Vater und ich sind "normal" groß) recht groß für seine 13 Monate und selbst für diese Größe ziemlich schwer und trotzdem er sich fast ausschließlich auf 2 Beinen fortbewegt, noch immer babyspeckig. Motorisch ist er schon immer früher "fit" gewesen als andere in seinem Alter und war bis dato bis auf zwei mal verstopfte Nase nie wirklich krank. Defizite sind also nirgends auszumachen. Nun hat unsere Kinderärztin einen Eisenmangel diagnostiziert, was mich überraschte, da unser Kleiner eher daueraufgedreht ist und fast nie schlapp wirkt. Ihre Theorie ist, dass dies der Muttermilch geschuldet ist (Kalzium?). Therapie wäre ein Saft um das Eisen zu substituieren und ihr Vorschlag ab jetzt nur noch morgens und abends zu stillen und restlich mehrere genau definierte Haupt- und Zwischenmahlzeiten mit vorzugsweise Fleisch zu füttern. Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie ich ihn so abrupt 13 1/2 Stunden von meinen Brüsten fernhalten soll, möchte ich das auch gar nicht! Es fühlt sich diffus "nicht richtig" an. Zu meinen Fragen: - sehen auch Sie die Muttermilch als Grund für den Eisenmangel? - würde es Sinn machen auch selbst Eisen einzunehmen, um die Muttermilch damit anzureichern? - gäbe es Ihrer Meinung nach noch eine Alternative zu oben vorgeschlagenen Vorgehensweise? (Die ich nicht möchte.) - die Produktion meiner Milch funktioniert bis jetzt super. Bei so langer täglicher Stillpause, habe ich die Befürchtung, dass das bald nicht mehr so wäre und mein Plan 18 bis 24 Monate zu stillen, nicht aufgehen könnte. Berechtigt? - ich habe bis jetzt meinem Kind vertraut und es "locker" gesehen. Habe ich ernährungstechnisch einen Fehler gemacht, bzw. ernähre ich mit hauptsächlich Muttermilch den 13-monatigen nicht altersgerecht? - worin sehen Sie den Grund für seinen fehlenden Appetit auf anderes als meine Milch? - wie und mit welcher Strategie sollte ich den Beikostanteil langsam steigern? - sind "feste" Haupt- und Zwischenmahlzeiten wirklich der Weg? - fällt Ihnen zu unserer Situation evtl. noch etwas ein, was ich nicht bedachte? Besonders herzlichen Dank im Voraus für Ihre Mühe und Ihre sicherlich erhellende Experten-Antworten auf meine Fragen! Mit lieben Grüßen Sonnenstark

von Sonnenstark am 08.11.2017, 02:46



Antwort auf: Ernährung eines Einjährigen / Eisenmangel.

LIebe Sonnenstark, wie wurde der Eisenmangel denn diagnostiziert? Ich bin etwas überrascht, den wenn er überhaut keine Defizite zeigt, ist es eher ungewöhnlich, dass ein Kinderarzt eine Blutuntersuchung durchführt. Wurde der Eisenmangel mittels Blutbild nachgewiesen, wäre es interessant zu sehen, wie hoch die Werte sind (Transferrin, Eisen, Sättigungswert). Woher er kommt lässt sich kaum klären. "Schuld" ist die Muttermilch auf keinen Fall, sie verursacht keine Eisenmangelanämie und braucht dadurch auch sicher nicht eingeschränkt zu werden. Auf jeden Fall sollte dein Baby natürlich Eisen bekommen (du hast vermitlich schon einen verschrieben bekommen) und ihm mehr Fleisch(brei) anzubieten, ist auch nicht verkehrt. Ob du ebenfalls einen Mangel hast, solltest du beim Hausarzt prüfen lassen. Du kannst jedoch den Eisengehalt deiner Milch nicht beeinflussen. Und auch wenn sie selten sind, es GIBT Babys, die Muttermilch viel länger der Beikost vorziehen. In der Regel ist nichts dagegen einzuwenden, solange die Kleinen die Möglichkeit haben, auch anderes zu essen. Und das ist bei euch ja eindeutig der Fall. Mein Sohn war übrigens auch so. Er hat Beikost erst mit etwa 2 Jahren wirklich gemocht. Bis dahin war eine Espressotasse voll am Tag schon eine riesige Portion für ihn. Trotzdem ist er ein gesundes, munteres und pfiffiges Kerlchen! LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 08.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenmangel

Guten Tag, Ich vermute einen Eisenmangel bei mir, ich stille meine 3 Monate alte Tochter voll. Könnte dies negative Folgen für meine Tochter haben? (Die Nachsorge Untersuchung beim Frauenarzt konnte bisher noch nicht stattfinden). Auch sonst nehme ich nichts zusätzlich, wäre dies wichtig? Vielen Dank und Viele Grüße


Ernährung

Guten Abend Leider ernähre ich mich seit der Schwangerschaft wirklich sehr schlecht. Viele Süßigkeiten, viel Brot und Wurst. Auch jetzt in der stillzeit, noch dazu dank Weihnachten auch sehr sehr viele Kekse. Ich nehme zusätzlich Femibaby damit wenigstens dadurch einige Vitamine in meinen Körper kommen und versuche täglich auch Obst und Gemüse ...


Eisenmangel, abstillen?

Hallo, meine Tochter, fast 15 Monate, ist recht zierlich (8,3 kg und 76 cm). Da sie in der Perzentile abgerutscht ist und schon seit Start der Beikost eher eine sehr schlechte Esserin ist, wurde jetzt eine Blutuntersuchung durchgeführt. Diese ergab einen Eisenmangel und wir sollen mit entsprechenden Tropfen starten. Die Kinderärztin sagte mir,...


Ernährung in der Stillzeit

Hallo, Ich hätte eine Frage zu der Ernährung in der Stillzeit…Nun hab ich leider das ständige Bedürfnis in der Stillzeit eher ungesunde Dinge zu essen. Ich esse seit der Geburt der kleinen Maus (aktuell 7 Wochen alt) eher Fast Food (hauptsächlich Pizza) und viele Süßigkeiten. Gemüse esse ich nicht wirklich oft und Obst auch nicht. Ich nehme FemiBa...


Ernährung

Hallo, Ich hätte eine Frage zur Ernährungsweise in der Stillzeit. Nun ist es so das ich voll stille, habe ein 9 Wochen altes Baby. Aber in letzter Zeit ( seit 2 Wochen ungefähr ) habe ich kaum mehr Appetit, ich esse am Tag fast nur noch eine Mahlzeit und zwischendurch mal ein Müsliriegel von Corny oder eine Milchschnitte. Meistens ist es das Frühs...


Bauchweh, Ernährung, stillen und co

Hallo Frau Welter, unsere Tochter ist mittlerweile 11 Wochen alt. Das Stillen hat von Anfang an gut geklappt, sie wurde immer nach Bedarf gestillt und hat reichlich getrunken. Allerdings hat sie auch schon immer Bauchschmerzen und Blähungen gehabt und schreit tagsüber oft in Begleitung ihrer Blähungen. Bis vor einer Woche haben wir ihr Bigaia Trop...


Vegane Ernährung in der Stillzeit

Liebe Biggi! Ich stille meinen Sohn, bald 11 Monate, noch recht viel. Habe auch vor, ihn noch bis ca 2 Jahre zu stillen. Ich habe mich früher Mo-Fr vegan ernährt am Wochenende dann alles gegessen (außer Fleisch). Nun würde ich gerne wieder zu dieser Ernährungsform zurück, da es mir damit einfach rundum besser ging. Wegen Eisenwerte bin ich...


Ernährung nach und während des Abstillens

Gerade bin ich mit meiner Tochter in einer stationären Behandlung wegen ihres selektiven Essverhaltens. Im ersten Schritt soll ich nun tagsüber nicht mehr stillen und stattdessen ihr das Essen anbieten, was sie zuverlässig isst. Viel Auswahl bleibt da nicht.... zusätzlich auf zwei Zwischenmahlzeiten achten. Ich soll auch erstmal immer dasselbe anbi...


Ernährung bei Milcheiweißunverträglichkeit von Mutter und Kind?

Hallo Biggi, erst einmal vielen lieben Dank für Deine/Eure tolle Arbeit. Die Antworten/Ratschläge haben mir in manchen Situationen schon geholfen. Nun bin ich aber an einem Punkt, wo ich selbst fragen muss. Der Text könnte etwas länger werden, aber ich möchte alles so genau wie möglich schildern. Mein Sohn, jetzt 9 Monate alt, hat in den e...


Ernährung in der Stillzeit

Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. der Ernährung während der Stillzeit. Ich stille meinen vier monatigen Sohn noch voll. In der Schwangerschaft habe ich mich ganz verrückt gemacht von all den Lebensmitteln die man meiden soll was mir erheblich an Lebensqualität geraubt hat. Jetzt möchte ich nicht in dieselbe Situation rutschen aber natürlic...