Enge StillBeziehung und Krippenstart

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Enge StillBeziehung und Krippenstart

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Tochter ist nun 1 Jahr. Sie wurde seit der Geburt gestillt und stillt auCh jetzt noch viel. Seit 2 Wochen sind wir in der Krippeneingewöhnung. Die 1. WoChe lief toll. Sie spielte frei und ich konnte mich nach einer Verabschiedung bereits entfernen. An einem Tag sag sie jedoch das ich draussen stand und weinte sehr. Nun weicht sie mir nicht mehr von der Seite. Son war ich dann einige Tage nur bei ihr ohne zu gehen. Seit letzten Donnerstag tasten wir uns nun aber wieder ran. Ich bin erst drin und gehe dann mit Verabschiedung raus, etwa 10-20 min. Nun ist es so, dass sie fürchterlich weint und sich kaum beruhigt. Wenn ich da bin geht es wieder, aber dann geht sie auch nicht mehr von meiner Seite. Meine Fragen dazu: 1. Da ich die kleine weitestgehend ständig allein betreue, fällt ihr deshalb die Trennung so schwer? 2. Sollten wir so weiter fort führen oder muss ich mir Sorgen zwecks unsere Bindung machen? Obwohl ich diese als sehr eng betrachte, gerade auch durch das Stillen? Ich hoffe auf ein wenig Ermutigung....

von Coller am 23.10.2017, 11:58



Antwort auf: Enge StillBeziehung und Krippenstart

Liebe Coller, ich würde versuchen, so langsam wie nur möglich an der Trennung zu arbeiten. Dein Kind braucht erst einmal Sicherheit - wenn es sich wohl fühlt in der Krippe, wird es auch nicht mehr so weinen und klammern. Es muss Vertrauen aufbauen zu den Betreuerinnen und DU kannst Deinem Baby zeigen, dass DU ihnen vertraust - dein Kind wird das spüren und annehmen. Sind die Betreuerinnen liebevoll? Biggi

von Biggi Welter am 23.10.2017



Antwort auf: Enge StillBeziehung und Krippenstart

Ja sie geben sich wirklich grosse Mühe. Empfehlen sie also erstmal nicht meHR raus zugehen?

von Coller am 23.10.2017, 12:47



Antwort auf: Enge StillBeziehung und Krippenstart

Das würde ich persönlich so machen, ja. Aber ich bin Stillberaterin und schreibe Dir hier als Mama und nicht als Expertin ;-) Biggi

von Biggi Welter am 23.10.2017



Antwort auf: Enge StillBeziehung und Krippenstart

Hmm mein Gefühl iSt dabei zwiespältig. Einerseits möchte ich auch nicht gehen. Andererseits glaube ich, dass im Fall dessen ich nicht mal gehe sie auch den Erzieherin kaum eine Chance gibt sich mit ihr zu beschäftigen etc...hmmm. Ich merke schon dad die kleine mich nun auch daheim und nachts mehr fordert, das idt ja klar und logisch. Etwa wacht sie nach 20 min Mittagsshlafen auf und will Mama. Ich leg mich dazu damit sie genug Mama zeit hat oder würden Sie hier auch sagen: so wird sie sich vielleicht daran gewöhnen. ...? Bin irgendwie total verunsichert

von Coller am 23.10.2017, 12:55



Antwort auf: Enge StillBeziehung und Krippenstart

Liebe Coller, sprich doch mal mit den Erzieherinnen, wie die das sehen. Wenn Du ihnen vertraust, dann werdet Ihr gemeinsam einen Weg finden! Biggi

von Biggi Welter am 23.10.2017