Dauernuckeln von 3 bis 6 Uhr in der Früh

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Dauernuckeln von 3 bis 6 Uhr in der Früh

Liebe Stillberaterinnen, unsere Tochter ist 9 Monate und seit ein paar Wochen hat sie die Angewohnheit, dass sie von 3 bis 6 in der Früh dauernd an der Brust nuckeln (trinkt dabei so gut wie nichts) möchte. Sie isst am Tag sehr brav und trinkt noch ab und zu an der Brust. Bisher konnte sie immer auch mit Schnuller oder Papa wieder in den Schlaf finden. Sie bekommt gerade 4 Zähne und ist generell sehr anhänglich und ich kann mir denken, dass es nur eine "Phase" ist Das Nuckeln ist teilweise aber sehr schmerzhaft und nicht mehr lange zu ertragen. Haben Sie eine Idee, was wir tun können? Vielen lieben Dank! Herzliche Grüße

Mitglied inaktiv - 12.02.2020, 18:49



Antwort auf: Dauernuckeln von 3 bis 6 Uhr in der Früh

Liebe Poi, das ist sicherlich nur eine Phase, Ihrem Baby tut es einfach gut, wenn der Kiefer „massiert“ wird beim Stillen. Oft müssen die Kinder auch erst lernen, was sie mit den „neuen Dingern im Mund“ machen müssen. Sobald Ihr Baby zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: • das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. • etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. • das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. • einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. • mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probieren Sie das mal aus. Es wäre evtl. auch sinnvoll, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die Ihnen zeigen kann, wie Sie Ihr Kind am besten anlegen und die Ihnen auch zeigen kann, wie Sie reagieren können. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche euch bald wieder ein problemloses Stillen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie soll ich das nächste Abstillen schaffen bei Dauernuckeln?

Hallo, Ich bin wirklich sehr verzweifelt und erhoffe mir einen guten Rat durch diesen Beitrag. Meine Tochter wird morgen ein Jahr alt, sie schläft seit der Geburt gemeinsam mit mir im Bett, ich habe sie bis zum 6. Lebensmonat vollgestillt und ab dann begleitend zur Beikost. Nachts bin ich sehr belastet, weil sie dauernuckeln möchte und ohne Bru...


Plötzlich Dauernuckeln mit 15 Monaten

Hallo! Mein Sohn (15 Monate) wird seit Dezember in die Kita eingewöhnt und hat nun vermehrt Bedarf, an der Brust zu "nuckeln". Er wird von mir schon länger nur noch nachts gestillt, und zum einschlafen beim Mittagsschlaf, wenn ich ihn ins Bett bringe. Bringt ihn mein Mann ins Bett und bleibt mit ihm liegen schläft er mittags gute 2h, bei mir ist e...


Stillen zubeißen dauernuckeln

Hallo :-) Meine Tochter wird im Januar 6 Monate, ich habe sie voll gestillt. Nun hat sie seit 2 Wochen zwei Zähnchen bekommen, und hat öfter mal leicht zugebissen wo ich mich sehr erschrocken habe. Manchmal habe ich Angst sie weiter zu stillen zudem stille ich sie jede Nacht und manchmal auch am Tag , in den Schlaf. Es macht mir große Sorg...


Nächtliches Dauernuckeln - wie schläft mein Kind auch mal 1-2 Stunden ohne Brust

Hallo, mein 10 Monate altes Baby schläft nur an der Brust und nimmt keinen Nuckel und keine Flasche. Wir liegen abends zusammen im Bett und sie trinkt und schläft dabei ein. Nach einer Stunde ca. kann ich mich dann aus dem Bett schleichen. Mehr als 30min schafft sie allerdings nicht, dann liege ich wieder neben ihr und sie nuckelt weiter.. so g...


Dauernuckeln und häufiges den ganzen Tag

Hallo, ich bin wirklich verzweifelt. Meine Tochter ist 4 Monate alt und seit sicher 2 Monaten verlangt sie ständig nach der Brust. Ohne beruhigt sie sich garnicht und findet nicht zur Ruhe. Seien es Bauchschmerzen, Müdigkeit, Überreizung..... Sie strampelt oft herum und atmet hektisch. Wenn ich da versuche sie im Arm zu wiegen oder mich an sie...


Dauernuckeln

Mein kleiner ist 15 Monate alt,tagsüber haben wir seit Anfang Januar abgestillt,tags trage ich ihn auf dem Arm zum einschlafen und er schläft seit ein paar Wochen auch nur auf dem Arm tags. Nun will er tags beim einschlafen oder trösten mit seiner Hand immer in meinen BH. Abends wird er gestillt zum einschlafen,war seither auch nie ein Problem,konn...


Erst jetzt beginnt das Dauernuckeln

Liebe Biggi, bevor ich beginne, zu erzählen: ich weiß, stillen bedeutet nicht nur Ernährung, sondern auch Trost, Nähe, Geborgenheit .. und ich LIEBE es auch so sehr und möchte lang stillen und meinem Baby (6 Monate und 15 Tage alt) diese wundervollen Momente schenken. Aaaaber: bis vor 4 Wochen trank er 2-3 mal nachts , mal länger, mal kürzer,...


Dauernuckeln

Hallo, Ich betreibe Einschlafstillen und wir sind damit die ersten 3 Monate super gut gefahren. Von da an wurde es zu nehmende schlechter. Mittlerweile (4 Monate) wacht der kleine nach ca 50 min immer auf und möchte dann nuckeln. Dann schlaft er ein und nach weiteren 50 min schreit er dann wieder… Habe ich dem kleinen nun angewöhnt dass er nur ...


Wie Dauernuckeln abgewöhnen?

Hallo. Mein Sohn ist vor ein paar Tagen 2 geworden und wird noch gestillt. Ich will eigentlich noch nicht abstillen bzw. dann abstillen, wenn er es nicht mehr einfordert. Allerdings ist es so, dass er nachts ständig und lange nuckelt und dann nuckelnd schläft. Dadurch bekomme ich entsprechend wenig Schlaf und meine Brustwarzen tun mir weh, was ...


Sanftes Abstillen bei nächtlichem Dauernuckeln

Liebe Biggi, meine Kleine ist 13 Monate alt und ich versuche gerade abzustillen, würde es aber gerne sanft und ohne schlimme Schreinächte erreichen. Ich stille sie aktuell nur noch, wenn sie das aktiv einfordert und auch dann versuche ich erst einmal sie abzulenken oder etwas anderes zu essen zu geben. Das klappt auch soweit ganz gut und wir sc...