chlorhexamed in der stillzeit

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: chlorhexamed in der stillzeit

Hallo mein Baby ist 7 Wochen alt und ich habe wegen meinem weißheitszahn eine Zahnfleischenzündung und soll nun mit chlorhexamed forte 0.2% spülen. In der Packungsbeilage steht aber: es liegen keine ausreichenden Erfahrungen oder Untersuchungen zur Sicherheit von chlorhexamed vor deshalb sollte es nur unter besonderer Vorsicht angewendet werden. Darf ich jetzt damit spülen? Da in dem Medikament auch Pfefferminz Aroma drin ist habe ich Angst vor milchrückbildung oder das diese Spülung meinem Kind schädigen kann. Würde mich auf eine genaue Antwort sehr freuen. MfG

von mausi791 am 17.01.2020, 14:23



Antwort auf: chlorhexamed in der stillzeit

Liebe mausi791, der Wirkstoff Chlorhexidin ist ein oberflächlich desinfizierendes Mittel, der bei bestimmungsgemäßer Anwendung nicht in nennenswertem Umfang resorbiert wird. Daher gilt es als unproblematisch in der Stillzeit. Auch das Pfefferminzaroma ist kein Risiko für deine Milchbildung... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 18.01.2020