Brustabszess nur mit Antibiotikum behandeln?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Brustabszess nur mit Antibiotikum behandeln?

Liebe Biggi, du hast mir letztens schon sehr geholfen mit einer kompetenten Einschätzung und nun habe ich noch eine Frage, weil sich die Lage verkompliziert hat. Meine Brustwarzenschmerzen beim Stillen sind inzwischen deutlich besser (vergangen wie ein Spuk, sehr merkwürdig), dafür habe ich vor ca. einer Woche in rascher Folge erst einen Milchstau, dann eine Mastitis inkl. Fieber und jetzt auch einen Abszess entwickelt. Das dachte ich mir schon, als die mandarinengroße, harte, rote Stelle an der linken Brust tagelang auf keine Hausmittel reagierte... Mein Arzt hat die Stelle heute jedenfalls geschallt und "beginnendes Abszessgeschehen" genannt und gesagt, er schätzt die Größe als gering ein, rund 2cm. Nun nehme ich eine Woche lang Amoxicillin und stille natürlich weiter. Meine Frage lautet nun: Mein Arzt ist relativ optimistisch, dass ich diesen "kleinen" Abszess auch ohne Punktion, nur mit dem Antibiotikum wieder loswerde. Die Fachliteratur ist sich hingegen einig, dass bei Eiter IMMER von außen eröffnet werden muss und nur ein Antibiotikum überhaupt nicht helfen KANN. Was ist denn deine Meinung dazu? Ach ja, meine Hebamme hat mir die Mercurialis Perennis Salbe von Weleda empfohlen. Ich weiß, dass das eine (sanfte) Zugsalbe ist. Macht das Sinn, wo ich doch den Abszess nicht "reifen" lassen will - wie für eine PUnktion nötig - sondern einfach nur schnell abgebaut haben will? Oder muss ein Abszess immer "reifen", bevor er vom Körper resorbiert werden kann, sofern das überhaupt möglich ist? Ich habe da wirklich keine Vorstellung von den grundsätzlichen Zusammenhängen. Und eine dritte Frage: Wie viel Sinn macht Pumpen an der kranken Seite? Mein Baby trinkt eigentlich gut und die Brust ist immer weich nach dem Stillen, bis eben auf die kranke Stelle. Ich habe etwas ANgst mit dem Pumpen die Milchproduktion zu stark anzuregen, zumal auch nach dem Stillen fast nichts mehr kommt und ich die Stelle eben nicht auflösen kann (die reagiert wie gesagt auf nichts...). Noch mal herzlichen Dank, ich freu mich von dir zu hören!

von sommer2020 am 20.01.2020, 15:05



Antwort auf: Brustabszess nur mit Antibiotikum behandeln?

Liebe sommer2020, es tut mir sehr leid, aber ich KANN und DARF keine medizinischen Ratschläge geben, ich bin kein Arzt. Ich würde mir an Deiner Stelle unbedingt eine zweite Arztmeinung einholen (evtl. Dr Bluni hier bei rund-ums-baby) und auch einer weitere Hebamme (ich kann Dir Frau Höfel hier absolut empfehlen!). Wenn Dein Kind gut an der Brust trinkt, brauchst Du nicht zusätzlich zu pumpen. Wenn Du magst, können wir auch gerne miteinander telefonieren, schreib mir Deine Nummer an biggi@die-welters.de, dann melde ich mich! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 20.01.2020



Antwort auf: Brustabszess nur mit Antibiotikum behandeln?

Vielen Dank, habe Frau Höfel und Dr. Bluni angeschrieben und auch schon von Frau Höfel eine Antwort erhalten (sie findet die Salbe okay). Das Antibiotikum hat inzwischen zum Glück angeschlagen und es geht mir subjektiv besser, die Brust schmerzt nicht mehr so, nur die Kopfschmerzen sind geblieben. Mein Arzt hat heute am Telefon auch von einer Punktion gesprochen, da komme ich wohl nicht drum rum. Seit ich mich besser fühle, verursacht mir das aber nicht mehr ganz so viel Verzweiflung... Einen extra herzlichen Dank für das Angebot zu telefonieren. Das nehme ich sehr gerne an, ich emaile dir! Einen schönen Abend und bis dahin :)

von sommer2020 am 21.01.2020, 18:35



Antwort auf: Brustabszess nur mit Antibiotikum behandeln?

Wie schön, dass Du Dich meldest, hab so an Dich gedacht heute! Und noch schöner, dass die Behandlung anschlägt! Bis bald Biggi

von Biggi Welter am 21.01.2020