Frage: Baby zu schwer?

Liebe Biggi, heute war ich mit meinem "Kleinen" zur U4. Er ist nun 3,5 Monate alt und wird voll gestillt. Jedenfalls ist er nun 68,5 cm groß und wiegt stolze 9300 g. Er ist ein richtiger Wonneproppen. Sein Geburtsgewicht betrug allerdings auch schon 5 kg, verteilt auf 57 cm. Die Ärztin nahm es locker; er wird ja nach Bedarf gestillt und hatte ein stattliches Ausgangsgewicht. Eine Aussage irritiert mich allerdings. Sie sagte, dass Kinder, die aus der Wachstumskurve draußen sind, nie in die Kurve zurückkommen werden. Sie würden sich der Kurve zwar annähern, wenn sie erstmal krabbeln und laufen können, sie werden aber in der Regel immer oberhalb der Kurve bleiben. Ist das tatsächlich so? Dann wäre mein Kind ja immer irgendwie übergewichtig. Vielen Dank für deine Antwort.

von Tatti87 am 25.10.2017, 19:10



Antwort auf: Baby zu schwer?

Liebe Tatti87, Du machst alles RICHTIG!!! Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Bitte lass dich nicht verunsichern, Du machst nichts falsch! Achte nur darauf, deinem Kind später keine „leeren“ Kalorien als erste Beikost zu geben, also Pudding, Süßigkeiten, Pommes etc. ;-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum schläft mein Baby plötzlich so schwer ein?

Hallo liebes Stillteam, ich habe seit etwa 3-4 Tagen Probleme meine Tochter (8 Monate/sie kam 8 Wochen zu früh auf die Welt) zum schlafen zu bekommen. Sie schläft ausschließlich nur an meiner Brust ein...doch zur Zeit, egal ob beim Mittagsschlaf oder abends schreit sie nur und will einfach nicht schlafen. Gestern Abend zB war sie schon um 17...


Stillbaby zu groß und zu schwer

Hallo, Mein Sohn ist 6.5 Monate alt und hatte bei der U5 kürzlich 72cm Körperlänge, 9.1kg und 44cm Kopfumfang. Ich habe ihn 6 Monate ausschließlich gestillt nach Bedarf, wobei er Tag und Nacht etwa alle 2h stillen möchte, im Schub mal mehr, seit dem ersten Brei abends oft 1x weniger. Bisher war ich entspannt und habe ihn nie gewogen oder gemesse...


Mein kind tut sich sehr schwer an die Brust zu gehen

Hallo Mein Sohn ( das 2. Kind) 2 Wochen und 3 Tage alt tut sich sehr schwer an der Brust. ... er wog bei der geburt auch nur 2550 gramm er schreit wenn ich ihn anlege wie verrückt und beruhigt sich dann meist schwer wahrscheinlich aus Frust und hunger. Ich bräuchte ein paar Tips zum richtigen anlegen. Pumpe auch seit dem KH ab da er sich vo...


Warum schläft sie plötzlich so schwer ein

Hallo Fr. Welter. Ich bin neu hier und habe eine Frage. Meine kleine ist jetzt fast 8 Monate alt. Seit ihrem 6ten Lebenstag hat sie 3 Monate nachts durchgeschlafen aber dann war es schlagartig vorbei, obwohl es keine Veränderungen gab. Gut, das Zähne einschießen begann in der 11 Woche aber mit Osanit Kügelchen und Beißring haben wir das gut in ...


Ist mein Baby zu schwer für sein Alter?

Liebe Biggi, ich bin sehr verunsichert. Vor ein paar Tagen war ich mit meinem Sohn (6 Monate) bei unserem Kinderarzt für die U5. Der kleine war schon bei seiner Geburt schwer und groß (4,5 Kilo). Seitdem wächst er sehr schnell und ist auch viel schwerer als alle Babys die ich in seinem Alter kenne. Jetzt ist er wie gesagt 6 Monate alt und wieg...


Beikost - mit 9 Monaten nur sehr schwer. Ist das normal?

Sehr geehrte Stillberaterinnen, mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate alt. Lange Zeit hat er an Nahrung kein großes Interesse gezeigt. Den Mittagsbrei isst er auch nur sehr spärlich 60-100g. Er ist danach anscheinend satt und hält dann seinen Mittagsschlaf. Ich habe aber noch die Menge 150-200g im Kopf. Ist das noch so korrekt? Ansonsten wird er noc...


Baby zu schwer?

Hallo, ich hoffe Sie können mir einen Tipp geben. Überall lese ich immer, mit Stillen kann man nicht überfüttern. Jetzt ist es so, dass mein Sohn aber wirklich extrem mopsig geworden ist- er sieht aus wie ein Sumoringer! An den Beinchen sind die Falten so tief, dass man Probleme hat sie zu pflegen, weil er dort ständig schwitzt. Er ist jetzt 6...


Brust schwer

Liebe Biggi, ich stille meine 15 Monate alte Tochter noch sehr viel und es klappt auch alles super. Jetzt fühlt sich meine rechte Brust (die auch generell etwas größer ist) größer und schwerer an, sie ist nicht richtig an, aber eindeutig praller als sonst. Eigentlich wechsel ich die Seiten gut ab. Habe jetzt etwas Milch ausgestrichen, es wird ni...


Baby tut sich nachts sehr schwer beim Trinken

Liebe Frau Welter Unsere 5 Wochen alte Tochter, 3750g, wird mit Stillhütchen vollgestillt. Am Tag funktioniert es ohne Probleme. Jedoch ca. jede zweite Nacht tut sie sich beim Ansaugen schwer, dann trinkt sie ein zwei Schluck und beginnt zu strampelt, boxt und weint. Das wiederholt sich dann trotz Positionswechsel immer wieder für ca. 1,5 Stund...


Linke Brust schwer zu entleeren

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt neun Wochen alt und seit ungefähr drei Wochen lässt sich meine linke Brust schwerer entleeren. Mittlerweile ist es so das ich beim abpumpen links nur noch die Hälfte der Milch als rechts, obwohl die linke Brust noch sich gut voll anfühlt. Ich habe aber auch das Gefühl, dass meine Tochter es schwieriger ha...