Baby schreit nach schwerer Geburt stundenlang/ einseitige Stillprobleme

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby schreit nach schwerer Geburt stundenlang/ einseitige Stillprobleme

Guten Morgen! Ich brauche dringend Rat. Mein zweiter Sohn kam vor einer Woche zur Welt. Nach einer langen Geburt, die von einer Schulterdystokie gekrönt war, hatte mein Sohn einige blaue Druckstellen im Gesicht. Noch im Kreißsaal ließ er sich wunderbar anlegen und auch auf der Wochenbettstation ging es super mit dem Stillen. Die erste Nacht war er komplett wach von 0 - 6 Uhr und ich stillte ihn fast ohne Unterbrechung. In den Stillpausen hat er geschrien und auch am Folgetag war er fast nicht zu beruhigen. Nach dieser Nacht kam der Milcheinschuss ziemlich flott und der kleine Mann (bei Geburt 4 kg) wurde etwas zufriedener. Die zweite Nacht (dann schon zuhause) war ruhiger und er schlief viele Stunden, kam alle zwei Stunden und schlief seelenruhig weiter. Auch die dritte Nacht war super, dann kam wieder eine komplett durchwachte Nacht, wieder eine mit fast 12 Stunden Schlaf und die letzte mit 7,5 Stunden Schreiattacken. Wir haben tagsüber nichts geändert, er bekommt die Brust nach Bedarf (etwa 2-stündlich). Mittlerweile hat er ein Problem mit der linken Brust, sobald ich ihn dort anlegen will, schreit er die Brust an. Verschiedene Stillpositionen führen manchmal zum Erfolg, manchmal zum Nervenzusammenbruch meinerseits. Ich bin ratlos, heute habe ich einen Termin zur Cranio Sacrale Therapie für ihn gemacht, da ich das Gefühl habe er hat auch Schmerzen. Meine Hebamme empfahl mir Homöopathie, ich bin nur nicht so sehr davon überzeugt. Ist ein derartiges wechselhaftes Schlafverhalten und diese Schreiattacken normal? Unser erster Sohn war schon ein schlechter Schläfer und bei dem Gedanken daran wieder 1,5 Jahre nicht mehr als 2 Stunden am Stück zu schlafen treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn. Aber diese Schreiattacken kenne ich noch nicht, die Verunsicherung nimmt zu und ich bin hilflos. Gibt es Tipps? Ist das normal? Was kann helfen? Vielen Dank im Voraus!

von Susuzu26 am 14.01.2020, 10:38



Antwort auf: Baby schreit nach schwerer Geburt stundenlang/ einseitige Stillprobleme

Liebe Susuzu26, zunächst würde ich ausschließen lassen, ob Dein Kind Schmerzen hat, oft verweigern die Babys dann nämlich eine Seite. Leider kenne ich dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Beraterin vor Ort. Wichtig ist es jetzt, dass einmal die Trinktechnik überprüft wird wende Dich deshalb unbedingt an eine kompetente Kollegin vor Ort. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn Du magst, kannst Du auch gerne bei mir anrufen! LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 14.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen noch möglich nach anstrengender Geburt?

Guten Tag, am 15.11. habe ich nach 9 Stunden Wehen einen Geburtsstillstsnd gehabt und es musste ein Kaiserschnitt gemacht werden. Das war das allerletzte, was ich wollte, aber es war notwendig. Ich war völlig fertig und hatte große Schmerzen, zudem musste ich, nachdem wir 3 Tage zu Hause waren, nochmal stationär aufgenommen werden, weil sich die ...


Milchstau 2 Tage nach Geburt, abgepump und jetzt brust leer

Liebe Biggi, ich habe nach der Geburt mein Sohn vor 10 Tagen Milchstau bekommen. Diese war so schmerzlich. Der kleine könnte nicht alles saugen und ch habe dann mit eine elektrische milchpumpe gepumpt. Jetzt produziert mein körper kein milch mehr. Ich habe auch stilltee und alles probiert. Ich möchte gerne mein Sohn stillen. Gibt es noch die C...


Abstillen nach stiller Geburt

Liebe Biggi, ich bin gerade zum dritten Mal schwanger, aber mein Baby ist krank. Meine Tochter leidet am Turnersyndrom und wird definitiv bald versterben. Ich bin ab morgen in der 24.SSW und merke schon seit längerem, dass sich meine Brust auf das Stillen vorbereitet. Nun möchte ich es unbedingt vermeiden diese Abstilltabletten zu nehmen, nach...


Milcheinschuss schon vor Geburt?

Hallo, icv bekomme mein 3. Kind. In allen Schwangerschaften hatte ich schon früh Brustveränderungen (Größenzunahme, Venenzeichnung, dunkler werdende Brustwarzen und Höfe...) und schon früh Milch (18. Woche). Stillen hat bei beiden Kindern sehr gut geklappt. Hatte lange eher zu viel Milch. Nun komme ich in die 40. SSW und habe schon Recht viel Milch...


Kleinkind (2,5) will nachts teils stundenlang nuckeln

Hallo :) Unser Sohn ist ein echter Still-fan. Unter Tags haben wir es mittlerweile ziemlich reduziert auf Morgens, nach der Kita und dann zum Einschlafen, eventuell nochmal dazwischen. Fragen würde er trotzdem öfter aber er lässt sich oft gut ablenken oder hat eigentlich Hunger, so dass er dann was zu Essen bekommt. Er kann ganze, sehr lange Sätze...


Menge Kolostrum vor der Geburt

Hallo liebe Frau Welter, ich bin in der 37. SSW schwanger und versuche seit heute Kolostrum zu sammeln. In sechs Tagen wird die Geburt eingeleitet und ich wollte ein bisschen was dabei haben, falls meine beiden Babys zu erschöpft sind, um zu trinken.. Ich war entsetzt, als nach einer Stunde Ausstreichen nur 5ml Vormilch im Behälter waren. Ich le...


Baby 3 Monate alt schreit plötzlich stundenlang

Hallo Biggi, Mein kleines Mädchen 3 Monate und 5Tage alt wird voll gestillt und es klappt super, sie nimmt zu und ist ein ruhiges glückliches Baby. Seit diesen Samstag fing sie plötzlich richtig stark das weinen, besser gesagt das schreien an.. ich konnte sie nicht beruhigen. Sie war dementsprechend 4h am Stück wach und hat 2h geweint. Die Br...


2. Abstillversuch vor der Geburt des Geschwisterkindes

Liebe Frau Welter, Ich würde mich sehr über Ihre Sicht und einen Rat freuen. Ich entschuldige mich vorab für die lange Nachricht, aber ich habe das Gefühl es spielt so viel mit rein... Meine erste Tochter ist 2 Jahr und 9 Monate alt und liebt die Brust weiterhin. Als Baby kam sie mit vorgeburtlicher Wachstumsstörung (nach wie vor sehr klein,...


Kind 15m schreit jeden Abend vor dem einschlafen stundenlang

Guten Abend. Ich brauche dringend einen Rat. Mein Sohn 15m war schon immer ein schlechter Schläfer. Er wurde schon immer in den Schlaf gestillt, die ersten Monate in den Schlaf getragen. Die letzten Monate habe ich mich viel mit dem Thema Altersgerechte wachzeiten, Schläfchen über Tag/ Dauer in der Nacht etc. Beschäftigt/belesen. Er schläft moment...


Milcheinschuss verhindern nach Geburt

Hallo Frau Welter,  ich habe mich nach langen Überlegungen dazu entschlossen, mein zweites Kind nicht zu stillen. Bei meinem ersten Kind hat es aus anatomischen Gründen nicht funktioniert und ich habe 14 Monate lang alle zwei Stunden abgepumpt, damit mein Kind doch meine Milch bekommen kann. Da dies für mich beim zweiten Kind nicht in Frage ...