Baby schluckt viel Luft und rutscht oft ab

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby schluckt viel Luft und rutscht oft ab

Hallo, die ersten 3 Wochen war mein Baby tiefenentspannt, kein geschrei, sehr zufrieden. Seit 2 Wochen schreit er viel. Es fängt entweder direkt nach dem stillen an oder kurz danach am Abend und in der Nacht. Er schluckt total viel Luft, hör es richtig gluggern im Bauch. Mach 2 mal Bäuerchen. Stille klassisch 2 mal 10 Minuten. Und er spuckt viel (was er in den ersten 3 Wochen auch nicht gemacht hatte). Außerdem kann er sehr schlecht die Brustwarze fassen. Muss sie permanent festhalten und rein drücken. Auch an der Flasche mit abgepumpter Milch schmatzt und schnalzt er permanent. Ich weiß nicht wieso er schreit. Ich vermute bauchweh, aber das weiss ich nicht wirklich. Bauchmassage, Wärme, windsalbe helfen gar nicht. Und hätte er nicht in den ersten 3 Wochen auch schon Bauchweh haben müssen und nicht erst jetzt? Hab schon eine stillberstung angerufen. Sie vermutet Probleme mit dem Kiefer oder zungenband. Er hat auch ein leicht fliehendes Kinn. Ich werde mich also vor Ort vorstellen. Egal ob Flasche oder Brust, Abends und nachts schreit er danach. Hunger hat er nicht mehr, er signalisiert leider auch nie wann er satt ist. Da ich es so gluggern höre tippe ich auf Blähungen. Kann das sein? Aber wieso nicht vormittags? Und nach der Bauchmassage pupst er auch gar nicht oder so (kenne ich von meiner Tochter so). Gibt es dafür eine Erklärung? Heute wollte ich noch die Milch erstmal weg lassen und die Milchprodukte. Blähendes esse ich eh nicht

von Juli111 am 14.02.2020, 11:21



Antwort auf: Baby schluckt viel Luft und rutscht oft ab

Liebe Juli111, ist irgendetwas sonst noch anders seit 2 Wochen, also könnte irgendetwas der Auslöser sein für diese Schwierigkeiten? Hat er vielleicht damals die erst Flasche bekommen und hat jetzt Probleme damit, die unterschiedlichen Trinktechniken auseinander zu halten? Sonderbar ist, dass er in den ersten Wochen gar kein Problem hatte. So, wie du es beschreibst, klingt es für mich nach einem Anlegethema. Seid ihr noch Bauch an Bauch, wenn er stillt? Und ist es in jeder Stillposition so, auch wenn du bergauf stillst oder in der Football-Haltung? Es ist gu, dass du einen Termin bei der Stillberatung hast, dazu hätte ich dir jetzt auch geraten. Denn wer euch live sehen kann hat viel größere Möglichkeiten als wir hier, zu erkennen was die Stillprobleme auslöst. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 14.02.2020



Antwort auf: Baby schluckt viel Luft und rutscht oft ab

Nein, die erste Flasche hat er erst vor einer Woche bekommen. Es war eher der Versuch ob er damit zufriedener ist. Sonst hätte ich für ihn abgepumpt und er hätte halt die Flasche bekommen. Meine Tochter hat nämlich 2016 beim Stillen so geschrien dass ich irgendwann denn weg gegangen bin und dann war alles prima. Stillberatung war damals keine Hilfe. Und das mit dem Andocken usw hatte ich seit Geburt an und den Luft-Schluckerei. Habe meinen Sohn jetzt 2 mal nachts gepuckt. Jetzt schreit er nachts nicht mehr. Nur noch abends, immerhin ein Anfang :) Besten Dank für die Antwort

von Juli111 am 15.02.2020, 04:40



Antwort auf: Baby schluckt viel Luft und rutscht oft ab

Liebe Juli111, super, dass dir das mit dem Pucken eingefallen ist. Wenn er von Anfang an nicht gut angedockt hat und Luft geschluckt hat, könnte es tatsächlich an Lippen- oder Zungenbändchen liegen. Oder du hast einen zu starken Milchspendereflex, dem er nicht hinterher kommt... In diesem Fall kann bergauf-stillen helfen. Was die Stillberatung betrifft: Meist reicht nicht nur ein Gespräch... Es geht oft darum, sich der tatsächlichen Ursache des Stillproblems zu nähern, und das geht nur durch geduldiges Ausprobieren. Oft liegen wir nicht gleich beim ersten Ansatz richtig, doch gemeinsam ist es möglich, Lösungen zu finden... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.02.2020