Baby öffnet den Mund nicht weit genug

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby öffnet den Mund nicht weit genug

Hallo, das Thema gibt es schon sehr oft. Leider have ich trotzdem noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Mein Sohn ist 6 Wochen alt. Im Krankenhaus hat er gleich gut getrunken. Es war aber von Anfang an schmerzhaft. Er ist mein drittes Kind, daher weiß ich bis man sich daran gewöhnt hat tut es immer etwas weh. Auch bei korrektem Anlegen. Die Schwester im KH meinte auch er sei richtig angelegt, obwohl die BW nach dem Saugen verformt war. Wue gesagt ich habe schon 2 Kinder erfolgreich gestillt und wusste es war NICHT richtig. Hab es aber nicht selbst hin bekommen. Zu Hause ging es dann. Mal besser mal schlechter. Er hat aber richtig gut zugenommen. Nach 3 Wochen bekam ich hohes Fieber. Hebamme und Gyn haben es nicht richtig ernst genommen. Wir sind abends ins KH. = Mastitis und Wochenflussstau. Der kleine bekam dort einen Mundpilz. Ab da wurde das Stillen zur Qual. Als der Pilz abgeheilt war wurde es aber auch nicht besser. Ich habe mit einer LLL Beraterin telefoniert die mir nützliche Tipps gegeben hat. Dann wurde aber meine Tochter krank. Erstinfektion mit Herpes. Der ganze Mund war voll mit Bläschen. Dann bekam es mein großer Sohn. Alles in allem nur Stress seit der Geburt. Nun sind sie gesund und ich wollte das Stillproblem wieder in Angriff nehmen. Meine Hebamme empfohl mir abzupumpen damit die BW erst heilen. Sie hat sich auch die Anlegetechnik angeschaut. Er öffnet den Mund nicht weit genug. Bzw. Er macht immer einen Kussmund und den öffnet er dann. Das sieht aber irgendwie verkrampft in den Mundwinkel aus. Die Sachen mit vormachen, Mund kitzeln etc. Habe ich alles schon versucht. Auch den Unterkiefer runter zu drücken. Sobald er dran ist rutscht er wieder hoch. Ich stille immer mit Hütchen, anders ist es nicht lange auszuhalten. Ich versuche es aber immer wieder. Könnte hier Osteopathie helfen? Oder ist er ein hoffnungsloser Fall? Meine 2 anderen sind 4 und 2. Ich kann das auch nicht ewig durchhalten mit abpumpen und Flasche geben. So langsam denke ich wirklich immer wieder ans Aufgeben - aber ich stille eigentlich sehr gerne... Liebe Grüße Annika

von ninschen88 am 31.10.2017, 15:12



Antwort auf: Baby öffnet den Mund nicht weit genug

Liebe Annika, es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht und am liebsten würde ich Dich erst einmal in den Arm nehmen. Ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC. Bitte hole dir schnell Hilfe, mit kompetenter Unterstützung schaffst Du das! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 31.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby öffnet Mund nicht weit genug

Hallo! Meine Tochter ist nun 9 Wochen alt. Sie entwickelt sich prima und nimmt auch gut zu. Leider habe ich beim Stillen immernoch große Schmerzen. In den ersten Tagen habe ich versucht sie in der "normalen" Wiegeposition anzulegen was aber nicht besonders gut gelang. Meine Brustwarzen waren wund und blutig, die Kleine sah teilweise aus wie ein...


Baby öffnet Mund nicht weit genug

Hallo liebe Stillberaterinnen, seit 5 Wochen ist mein Sohn auf der Welt und ich stille ihn voll. Leider hat sich das Problem mit den wunden Brustwarzen nicht gelegt. Im Krankenhaus wurde mir zwar beim Anlegen geholfen, aber nicht in dem Sinne dass mir jemand zugeschaut hat, wenn ich es selbst gemacht habe, sondern die Schwestern haben meine ...


Baby öffnet den Mund nicht weit genug

Hallo! Mein Baby ist 7 Wochen alt. Ich möche gerne wissen, ob sie irgendwelche Tipps haben, wie ich mein Baby dazu bringen kann, den Mund beim Stillen weiter zu öffnen? Unser Problem ist, dass sie den Mund nicht weit genug öffnet,um die Brust fassen zu können! Wir hatten schon von Anfang an Schwierigkeiten mit dem Trinken. Da sie wegen den Tr...


Mund nicht groß genug...

Hallo, unsere Maus musste Ende November 8 Wochen zu früh aufgrund abfallender Herztöne geholt werden. Sie hat sich von Anfang an super entwickelt, kein Sauerstoff, nur anfänglich eine Magensonde. Gestern wog sie 2530 Gramm. Ich pumpe ab, habe extrem große Brustwarzen, nutze Medela Brusthauben in XL. Die scheuern etwas aber ok... Die kleine schafft...


Wie bekomme ich "genug Brust" in den kleinen Mund?

Hallo liebe Stillberaterinnen, Ich stille im Moment meine zweite Tochter, sie ist 12 Tage alt. Meine erste Tochter habe ich 18 Monate lang gestillt, ich müsste also eigentlich wissen, wie es geht. ;-) Trotzdem schmerzen meine Brustwarzen jetzt bei Kind Nr. 2 sehr. Anfangs waren kleine Risse und Beißwunden erkennbar, die sind inzwischen abgeheilt, ...


Säugling öffnet den Mund fürs stillen nicht weit genug

Hallo. Ich habe einen 3 Wochen alten Sohn und das Andocken beim stillen macht wirklich keinen Spaß. Nachdem ich in den drei Wochen nun blutige Brustwarzen und einen Milchstau mir 40°C Fieber hinter mir habe, klappt das Stillen mittlerweile soweit ganz gut und er nimmt auf fleißig zu. Mein "Hauptproblem" ist das Andocken. Er macht den Mund einfach ...


Wunde Brustwarzen - Kind nimmt nicht genug von der Brustwarze in den Mund

Liebe Stillberaterinnen, normalerweise wäre ich zu einer Stillgruppe in meiner Stadt gegangen, allerdings finden natürlich gerade keine Treffen statt. Ich versuche trotzdem Kontakt zu einer Beraterin vor Ort aufzunehmen, aber vielleicht können Sie mir auch einen guten Tipp geben. Ich stille meinen Sohn (knapp sechs Wochen alt) seit der Geburt p...


Baby 8 Wochen nimmt die Brustwarze nicht weit genug in den Mund

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Seit der Geburt habe ich beim Stillen immer wieder Schmerzen. Sie nimmt die Brustwarze nicht richtig in den Mund. Wenn ich sie anlegen möchte, versuche ich, dass sie den Mund weit genug aufmacht. Allerdings macht sie ihn dann kurz bevor sie die Brust nimmt wieder zu, so dass sie gerade noch die Brustw...


Mund nicht weit genug geöffnet (?)

Liebe Frau Welter, Mein Sohn ist 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Bis vor Kurzem hat das super geklappt, doch seit ein paar Tagen häufen sich die Probleme. Er ist sehr unruhig, dockt immer wieder ab und wieder an, und beginnt nach ein paar Minuten zu weinen. Er wirkt richtig frustriert. Ich dachte es liegt an Überreizung weil er nachts m...


Kind öffnet Mund nicht weit genug

Hallo, beim ,,Andocken" soll man ja darauf achten, dass das Kind viel Brustgewebe in den Mund nimmt. Es soll ja nicht nur, an der Warze saugen. Mein Kind öffnet den Mund aber nie sehr weit und so ist es fast unmöglich, die Brust weit genug in den Mund zu bekommen. Ich streiche mit der Brustwarze über die Nasenspitze bis zum Mund. Aber auch da ö...