Frage: Ausreichend Nahrung?

Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und ich mache mir erneut Sorgen um die ausreichende Versorgung. Er trinkt meist sehr gut an der Brust, sowohl tagsüber als auch nachts, löst schnell den MSR aus und trinkt mal alle 1,5 Std, mal nach 2,3, 4 Std, mal sogar erst nach 5 Stunden. 1. Frage: Ist es normal, dass die Stillabstände so stark variieren? Manchmal trinkt er sehr hastig und lässt schon nach 4-6 Minuten die Brust los und singt sie an. Manchmal schnappt er dann doch nochmal zu, manchmal wird er aber auch sauer, wenn ich versuche ihn wieder anzulegen. Wenn er ganz wach ist und ich ihn vielleicht noch schnell stillen will, weil wir irgendwohin müssen macht er aber auch Theater an der Brust, andocken, abdocken, usw. Da meine Brüste gefühlt immer kleiner und weicher werden, versuche ich ab ihn immer wieder anzulegen, auch wenn noch keine Hungeranzeichen da sind. Das klappt aber fast nie und er findet es doof. Ich hatte mal gelesen um die Milchmenge zu steigern soll man anlegen, anlegen, anlegen. Aber das mag er gar nicht und ein Versuch kann dann mal in Geschrei enden. Abends/Spätnachmittag ist es oft so, dass ich merke, dass er müde wird und wenn das letzte Stillen dann schon über 1,5 Stunden her ist versuche ich ihn anzulegen. Auch das funktioniert fast nie und der fängt dann eher an zu weinen. Insgesamt trinkt er nachmittags/abends schlechter und hat auch wenig wirklich nasse Windeln. Zwischen 16-24 Uhr eher so 3-4 Windeln mit nur 30-40 Gramm (nach Abzug der trockenen Windeln). Insgesamt kommen wir aber fast immer über 500 g nasse Windeln am Tag. Stuhlgang war mal eine Zeit lang nur 1 mal die Woche. Mittlerweile 1-5 mal am Tag und gerne auch mal bis in den Nacken. Mache ich mir umsonst Sorgen? Gewogen wird er nur beim KIA und das ist erst wieder in 3 Wochen. Vor 2 Wochen war alles ok mit dem Gewicht. Viele Grüße und danke für eine Antwort

von Simone123456 am 13.02.2020, 09:46



Antwort auf: Ausreichend Nahrung?

Liebe Simone123456, eine weiche oder nicht mehr tropfende Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird und nicht mehr ausläuft. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Ob Dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte wirklich alles in Ordnung sein. Ich glaube, dass Dein Sohn genau dann an Die Rust mag, wenn er Hunger hat und es ist durchaus normal, dass ein Baby manchmal jede Stunde gestillt werden möchte und dann wieder längere Pausen macht! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.02.2020



Antwort auf: Ausreichend Nahrung?

Danke für deine Antwort, die mich ein wenig. beruhigt. Die meisten Punkte auf deiner Liste kann ich auch mit ja beantworten. Nur eben nicht die mit der Gewichtszunahme. Da muss ich mich wohl noch 3 Wochen gedulden. Gerade hab ich ihn nach über 3 Stunden Trinkpause gestillt. Es hat zwar geklappt, aber gefühlt hat er nur ganz wenig getrunken ca 5 min maximal, war danach aber zufrieden und fröhlich. Er wollte nur nicht mehr weiter saugen. Auch auf der anderen Seite nicht. Kann ich dann davon ausgehen, dass er satt ist oder gibt es zufriedene Babys, die dennoch nicht genug abbekommen?

von Simone123456 am 13.02.2020, 17:21



Antwort auf: Ausreichend Nahrung?

Liebe Simone123456, es gibt so kleine Schluckspechte, die nach schon drei Minuten pappsatt sind! Dein Kind hat wahrscheinlich einfach gelernt, effektiv und schnell zu trinken! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 13.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krabbelkind ... Mumi als Nahrung ausreichend?

hallo biggi, eigentlich wollte ich ja mindestens (!) 6 Monate stillen, aber jetzt bin ich ein bisschen nachdenklich geworden ... Meine Kleine (fünfeinhalb Monate) macht seit einiger Zeit schon die Wohnung unsicher; sie robbt und krabbelt und setzt sich alleine hin, macht Stehversuche an Kartons und ähnlichem und ist alles in allem wahnsinnig ak...


Ausreichend Nahrung?

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist 8Monate alt, wird seit gestern nur noch morgens und abends gestillt und nachts 2-3mal. Die Nachmittagsstillmahlzeit bekommt sie seit 2Tagen nicht mehr, gestern hat sie 1/4 Obstgläschen gegessen heute mal mit Hirseflocken. Da aber die Nächte im Moment sehr anstrengend sind und ich auch langsam immer schlapper ...


Viel Stuhlgang gleich ausreichend Nahrung

hallo Biggi, ich hab gerade noch mit meiner Hebamme zu dem zuletzt gestellten Post geschrieben. Sie sagt, so lange er Stuhlgang hat wird er auch satt, da nur das ausgeschieden wird, was zu viel ist. Stimmt das? Meine Hebamme und ich haben ein gutes Verhältnis, aber sie widerspricht sich manchmal in Ihren Aussagen, daher wäre ich dankbar für eine zw...


Pre Nahrung

Hallo ich bin das erste mal Mama mit 40 Jahren weiß nicht mehr weiter. Kann leider nicht Stillen da ich vor Drei Jahren eine Brust Verkleinerung hatte. Aus gesundheitlichen Gründen. Meine Tochter ist 15 Wochen alt fast am Donnerstag und Verweigert ihre Nahrung. Ich war schon beim Kinderarzt der sagte sie tut gut aus sehen. Aber wir kommen nur...


Pre Nahrung und stillen

Hallo Biggi, mal wieder eine Frage an dich :) Eigentlich stille ich meine kleine (11 Wochen alt) voll. An manchen Tagen muss sie jedoch mit der Flasche gefüttert werden. Mit frisch abgepumpter Milch funktioniert das ganz gut. Sobald wir dann zu der eingefrorenen Milch greifen trinkt sie maximal 30 ml und weigert sich dann weiter zu trinken....


Werde ich ausreichend Stillen können?

Liebe Biggi Welter, ich (43 Jahre) bin in der 37. SSW und habe das Gefühl, das sich meine (kleinen) Brüste kaum verändert haben. Die Brustwarzen sind etwas größer und dunkler geworden, aber an der Masse der Brüste allgemein hat sich nichts geändert. Ich hatte bisher keine Vormilch. Ich möchte unbedingt stillen! Da ich ein sehr zartes Baby er...


Ausreichend trinken?

Guten Morgen, wir haben leider einen holprigen Stillstart hinter uns. Voll von Widrigkeiten und Hindernissen, die wir überwinden mussten. Dazu zahlt vor allem ein erst später diagnostiziertes Zungenband. Erzwungenes zufüttern in der Klinik und anschließend eine heftige Saugverwirrung. Nun habe ich mehrere Fragen: Mein Sohn ist jetzt 15 Woc...


Stillen ausreichend bei sehr langer Stilldauer

Hallo, meine Tochter kam am 06.10. mit 3300g zur Welt. Nahm dann ab auf 2935g (Gelbsucht bei ihr und später Milcheinschuss bei mir, habe 2 Tage zugefüttert) Nach 16 Tagen hatte sie ihr Geburtsgewicht wieder. Nun wiegt sie mit 7 Wochen 4320g. Dem Kinderarzt genügt die Gewichtszunahme. Ich Zweifel immer ein bisschen ob es ihr wirklich reicht....


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...


Pre-Nahrung zum Stillen

Hallo Biggi, mein Sohn (4,5 Monate) wurde bisher voll gestillt, seit einer guten Woche sind wir nach Rücksprache mit der Kinderärztin in die Beikost gestartet. Klappt auch alles wunderbar, er isst mit Begeisterung und verträgt alles, der Stillbeziehung hat es auch nicht geschadet. Da mit Beikoststart ja das Thema HA-Nahrung für Kinder von Aller...