Frage: Auf einmal Problem

Hallo Mein Sohn ist 10 Wochen alt. Erste Zeit hatten wir Probleme mit dem Stillen. Ich musste zufüttern auf Anraten meiner Hebamme. Es gab auch ein Verdacht auf verkürztes Zungenbändchen. Der Kia hat dies aber verneint und irgendwie gaben wir geschafft in den 24 Std. Max. 3 mal Fläschchen mit 150 ml zu geben. Der Rest war Muttermilch. Dann gab es eine Woche circa, wo das Baby ausschließlich Meine Milch getrunken hat und den Aptamil verweigerte. Ich habe mich gefreut. Das Baby hatte satten Ausdruck gehabt und war fröhlich. Nun seit paar Tagen merke ich dass meine Brüsten nicht mehr so prall am. Morgen sind. Und das Baby nicht viel zunimmt. In der letzten Woche ca 90 gramm zugenommen. In den Wochen davor waren es von 200-300 gramm. Das Baby verweigert aber weiterhin denAptamil und will an die Brust und ist sichtlich unzufrieden dass dort wenig Milch gibt. Milchmenge ging zurück. Und was mir aufgefallen ist das das Baby kein richtiges Vakuum mehr aufbaut. Er schluckt die Milch herunter und ich kann meine Brustwarze einfach ihm aus dem Mund herausziehen ohne das es einen Widerstand gibt und es schmerzt (früher hatte er das aber richtig fest im Mund gehabt) . Ist das normal?

von Xazaria am 05.02.2020, 16:39



Antwort auf: Auf einmal Problem

Liebe Xazaria, die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Nun kann ich aber weder Sie noch das Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Wenden Sie sich deshalb unbedingt an eine Kollegin vor Ort! Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Evtl. wäre das Brusternährungsset eine gute Lösung für Euch. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.02.2020