Frage: Amalgam Entfernung Stillzeit

Hallo, Ich war vor einigen Monaten beim Zahnarzt, welcher Karies an einem Amalgam behandelten Zahn entdeckt hat. Wir haben dann, weil ich so Sorge hatte das zu behandeln, es aufgeschoben. Jetzt würde er mir den Zahn aber gerne machen. Ich habe schon viel gelesen, aber meine Sorgen verringern sich irgendwie nicht. Er würde mir einen Kofferdam legen umd meinte, dass ich mir daher keine Gedanken machen brauche.. Aber da sind ja immer noch die Dämpfe, die austreten beim Bohren, die ich einatme und die gefährlich sind. Die gebe ich ja über die Muttermilch weiter... Jetzt liest man aber überall, dass man das nur machen sollte wenn es akut ist oder man Schmerzen hat und diese habe ich (noch) nicht. Ich stille meinen 18 monate alten Sohn noch sehr viel, gerade weil er momentan die Backenzähne bekommt und er einfach immer an die Brust möchte. Er würde auch wohl absolut keinr Stillpause oder Flasche akzeptieren. Und ich kann mir vorstellen, dass wir bestimmt noch 1/2 oder sogar 1 Jahr stillen. Ansonsten hätte ich es aufgeschoben, aber solange kann ich es wohl nicht mehr aufschieben. Vielen Dank und viele Grüße

von Hummelbeebee am 28.01.2020, 13:11



Antwort auf: Amalgam Entfernung Stillzeit

Liebe Hummelbeebee, Amalgam gehört zu den Themen, die leider immer wieder sehr heiß diskutiert werden, und damit zu starken Verunsicherungen führen. Dazu zitiere ich dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“: „Empfehlung für die Praxis. Die durch Amalgam hervorgerufene Belastung führt nach heutiger Erkenntnis nicht zu „Ausreißern“ im Spektrum der Schwermetallprofile, die Konsequenzen wie das Abstillen erfordern. Auch eine Entgiftungsbehandlung ist nicht indiziert. Sie ist sogar kontraindiziert, da eine Mobilisierung des Schwermetalls zu einer stärkeren Belastung der Muttermilch führen könnte. Da andererseits Schwermetalle nicht unnötigerweise zugeführt werden sollen, sind Korrekturen von Amalgamplomben nur bei Beschwerden durchzuführen und generelle Sanierungen auf die Zeit nach dem Stillen zu verschieben. Wo immer möglich sollte auf Amalgam verzichtet werden. Die Amalgamproblematik darf in keinem Fall zu einer „toxikologischen Krise“ hochgespielt werden, die dann die Mutter Kind Beziehung in nicht gerechtfertigtem Umfang belastet.“ LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Amalgam und Stillen

Hallo zusammen, habe da mal eine Frage, habe heute eine Amalgamfüllung entfernt bekommen, hatte keine Maske oder was anderes bekommen, kann ich jetzt noch ohne bedenken stillen, meine Tochter ist 10 Monate alt und ich stille sie 2 mal am Tag und Nachts? Lg


Amalgam Füllungen

Mein Zahnarzt hat mir einfach eine Amalgam füllung gemacht. Obwohl er weis das ich diese gar nicht will- hatten wir mal vor jahren so besprochen und ich Stille ja auch. Vor ein paar wochen war das und da Stillte ich meine kleine noch voll. Jetzt ist sie 9 1/2 monate jung. Er hat auch kein Schutz oder so genommen ich weis noch das mein ganzer Mund ...


Amalgam und stillen

hallo! ich habe eine frage, die mich jetzt sehr beschäftigt und zwar hab ich gehört, dass wenn man viel amalam füllungen trägt es sehr schädlich für das stillende kind sein soll... Ich trage sehr viel von diesen füllungen, stille mein kind nun schon über ein jahr... schade ich ihm damit sehr??? liebe grüße


Amalgam Zahn muss repariert werden

Guten Morgen; ich habe zur Zeit ein Problem was mich sehr beschäftigt und zwar muss ein Zahn mit einer Amalgam Plombe repariert werden. Wie lange soll ich nach der Reparatur nicht mehr stillen, resp. muss ich ganz damit aufhören? Mein Baby ist nun 16 Wochen alt und trinkt nur an der Brust. Die Flasche nimmt sie überhaupt nicht. Was kann ich t...


Amalgam und Stillen

Ich habe vor über 1 Jahr 2 Amalgam Füllungen raus bekommen. Der Zahnarzt meinte anfangs ich solle 3 Monate lang Quecksilber ausleiten. Nach 3 Wochen meinte er dann ich könne aufhören. Und bei einer weiteren Kontrolle meinte er wieder ob ich die 3 Monate ausgeleitet hab... Jetzt ist demnächst mein Entbindungstermin. Kann ich bedenkenlos stillen?


Amalgam

Sehr geehrte, Ich habe schon seit Jahren Amalgam Füllungen. Gestern beim Zahnärztin sagte sie dass ich diese wechseln soll (es gibt einige Spalte usw). Später habe ich gelesen dass man darf nicht diese während Stillzeit wechseln. Was sagen sie? LG, Nera


Amalgam

Guten Tag, ich stille meine Tochter noch voll. Da ich nächstes Jahr wieder als Zahnarzthelferin arbeiten möchte, habe ich demnächst Probearbeiten. Meine Frage ist ob ich bedenkenlos beim Amalgamfllg legen oder entfernen assistieren darf? Oder könnten die Gase in die Muttermilch durch das ein atmen gelangen? MFG


Amalgam Füllung

Hallo, Mir ist vorgestern ein Zahn kaputt gegangen und heute früh hatte ich einen Termin beim Zahnarzt. Ich habe eine lokale Betäubung bekommen, meine Ärztin meinte das wäre in der Stillzeit kein Problem. Wie seht ihr das? Leider war sie aber unglaublich erschrocken da ich 4! Amalgam Füllungen habe. Zuhause hab ich gegoogelt und kann jetzt gar...


Nochmal amalgam füllung

Hallo, ich habe vorhin was bezüglich Amalgam Füllungen gefragt. Da ich nun so verunsichert wurde, möchte ich mir diese entfernen lassen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wie lange darf ich danach denn nicht stillen? Würde für diese Zeit pre verwenden, möchte aber nach der kritischen Zeit wieder beginnen mit dem stillen. Aber ich habe gese...


Amalgam Füllung wann wieder stillen ?

Sehr geehrter Herr Busse, Ich hatte leider ein großes loch am Backenzahn , was leider behandelt werden musste . Leider ist der Backenzahn mit almagan gefüllt. Hab im Internet gelesen, dass Schwangere und stillende keine almagan Füllung haben dürfen bzw. man darf auch keine almagan Füllung entfernen. Das musste jedoch heute gemacht werden. Ich habe ...