Frage: Abnehmen

Hallo zusammen, ich stille meine Tochter (13 Monate) immernoch (will ich auch weiterhin) möchte aber abnehmen. Ich habe aber Angst, dass die MuMilch dann Schadstoffe enthält etc. Wie kann ich das mit Sport am besten angehen? Wo ist die Grenze? Dankeschön

von Mucki_2018 am 30.01.2020, 12:02



Antwort auf: Abnehmen

Liebe Mucki_2018, es ist ein Ammenmärchen, dass Sport die Milchmenge zurückgehen ließe oder die Milch sauer macht oder was sonst noch so alles erzählt wird und immer wieder in der Regenbogenpresse aufgewärmt wird. Entgegen anderslautenden Veröffentlichungen in Zeitschriften, gibt es auch keinen Grund, das Stillen nach sportlicher Betätigung hinauszuschieben. Im Jahr 1992 berichteten die Zeitungen über eine Untersuchung, die sich mit der Zusammensetzung der Muttermilch vor und nach anstrengendem Training befasste und Vergleiche dazu anstellte, wie die Babys auf die vor dem Training bzw. nach dem Training abgepumpte Milch reagierten (Wallace 1992). Nach dem Training wurde in der Milch eine Erhöhung der Milchsäure festgestellt. Die Babys hätten die Milch nach dem Training weniger gerne angenommen. Die Schlussfolgerungen aus dieser Untersuchung erregten großes Aufsehen: stillende Mütter sollten ihre Babys vor dem Training stillen oder Milch für eine spätere Mahlzeit abpumpen und es vermeiden, unmittelbar im Anschluss an das Training zu stillen, eventuell sogar etwa 90 Minuten lang nicht. Diese Schlussfolgerungen sind aus mehreren Gründen zu hinterfragen. Zunächst einmal erhielten die Babys die Vor und Nachtrainings Milch mit einer Tropfpipette, einer neuen, für sie ungewohnten Art der Fütterung. Die Forscher zogen aber nicht in Betracht, dass diese veränderte Fütterungsmethode die Babys in Bezug auf ihre Akzeptanz der Milch beeinflusst haben könnte. Bei der Durchsicht der Literatur zum Thema Stillen und Sport führten Dewey und McCrory (1994) noch weitere Beispiele für die eingeschränkte Aussagekraft dieser Studie an. Die Mütter in dieser Untersuchung trainierten bis an ihre Leistungsgrenze, aber die Empfehlungen der Forscher unterscheiden nicht zwischen moderater und maximaler sportlicher Betätigung. Die Milchsäurewerte sind bei maßvoll trainierenden Müttern wahrscheinlich viel niedriger. Außerdem waren die Unterschiede in der Akzeptanz der Vor bzw. der Nachtrainingsmilch durch die Babys nur gering, auch wenn die Mütter angaben, dass die Babys die Milch nach dem Training weniger akzeptierten. Auf einer Scala von 1 (Schreien) bis 9 (Lachen) erreichte die Einschätzung einen Punktwert von 6,7 für die durchschnittliche Vortrainingsmilch und 4,7 für die durchschnittliche Nachtrainingsmilch. Es kommt noch dazu, dass keine der Mütter davon berichtete, dass ihre Babys bei einer früheren Gelegenheit negativ auf das Stillen nach dem Training reagiert hatte. Nach der Durchsicht verschiedener Studien kamen Dewey und McCrory zu dem Schluss, dass Sport bei stillenden Müttern die kardiovaskuläre Leistungsfähigkeit verbessert und sportliche Betätigung während der Stillzeit bei den meisten Frauen kein Gefahrenpotential birgt. Auch "ist es in den meisten Fällen unwahrscheinlich, dass sich aus der veränderten Akzeptanz der Muttermilch aufgrund erhöhter Milchsäurewerte nach dem Training Probleme ergeben". Allerdings sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass der Beckenboden wieder erholt ist, ehe Sportarten betrieben werden, die den Beckenboden belasten. Früher wurden große Warnungen ausgesprochen, mittlerweile gibt es neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Ich wünsche dir also viel Erfolg :-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.01.2020



Antwort auf: Abnehmen

Wow super vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort

von Mucki_2018 am 30.01.2020, 19:11



Antwort auf: Abnehmen

:-)

von Biggi Welter am 30.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und abnehmen

Hallo! Ich habe in der SS leider sehr viel zugenommen und wiege jetzt noch 10kg als vor der zweiten Schwangerschaft und 20 kg mehr als vor der ersten Schwangerschaft. Ich kann mich wirklich nicht anschauen und möchte gerne abnehmen. Mein Baby ist 10 Wochen und ich stille voll, würde auch ungern abstillen. Aber mein Aussehen belastet mich auch...


Abnehmen Stillzeit

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt fünf Monate alt. Ich stille noch voll. Da ich mir selbst schon lange nicht mehr gefallen habe, musste sich was ändern und ich habe nun wieder mit Sport angefangen, vor allem Krafttraining um die Muskeln zu stärken. Ich habe auch meine Ernährung von fast nur Kohlenhydraten und viele Süßigkeiten auf ausgewogen ...


Abnehmen in der Stillzeit

Sehr geehrte Frau Welter, woher ergeben sich denn die Empfehlungen, man solle nicht mehr als 2 kg pro Monat abnehmen und stets mindestens 1800 kcal essen? - Das ist deutlich über meinem Grundumsatz, sollte der Wert nicht eigentlich zumindest von der Körpergröße abhängig sein? Was passiert denn, wenn man beispielsweise nur 1000 kcal zu sich nimm...


Abnehmen in der Stillzeit

Einen schönen guten Abend. Mein Baby ist 6 Wochen und ich wiege leider 120 Kilo… ich hab lange überlegt zu stillen, da es mit Pre und einer strengen Diät viel einfacher wäre zu abnehmen, habe mich aber dann (Gott sei Dank) doch dafür entschieden. Dennoch möchte ich auf jedenfall abnehmen und sie nach Rat fragen. Darf ich während der stillzeit ein...


Abnehmen während stillen

Guten Tag, Mein Sohn ist nun 15 monate alt und wird hauptsächlich zum einschlafen noch gestillt. Ab und zu möchte er auch zwischendurch mal an die Brust (meist zum beruhigen) aber ansonsten isst er schon fleißig am familientisch mit. Leider nehme ich in letzter Zeit immer mehr zu und habe auch kein wirkliches sättigungsgefühl. Kann ich eine Diät ...


Stillen und abnehmen

Liebe Biggi, meine Tochter ist 15 Monate und ich habe noch einen Sohn der 3 Jahre ist. Seit mein Sohn auf der Welt ist habe ich durchgestillt. Aktuell stille ich noch meine Tochter und das wird sicherlich noch etwas gehen. Jedoch habe ich einfach noch 10 Kilo die ich loswerden möchte und trainieren für einen 10 Kilometer Lauf im Juni. Ich h...


Abnehmen in der Stillzeit

Hallo, Seit ich aus dem Wochenbett draußen bin habe ich wieder angefangen abzunehmen. Bis jetzt mit Ernährungsumstellung, kalorien zählen und Sport. Hab seit 17.07 jetzt 9 kg geschafft. Jetzt habe ich 2 Fragen 1. Hilft Heilerde in Kapseln gegen die Schadstoffe die ich durchs abnehmen freisetze um nicht in die MuMi zu gelangen? Oder was kann...


Abnehmen Langzeitstillen

Liebe Frau Welter Da ich leider zugenommen habe und mich sehr unwohl fühle würde ich sehr gerne etwa 10 kilo abnehmen. Meine 2-Jährige stille ich tagsüber 1-2 mal täglich, 1x abend und nachts nach Bedarf. Vor einigen Jahren habe ich gut mit Intervallfasten abgenommen ( Frühstück wegelassen/ 16 Stunden intervalle) Dürfte ich so was wieder machen...


Abnehmen während Stillen

Guten Tag, mein Baby ist 8 Monate alt, sie bekommt Beikost aber ich stille sie weiterhin nach Bedarf. Seit 1 1/2 Monaten achte ich nun auch wieder vermehrt auf meine Ernährung und habe dadurch bereits 6 Kilo abgenommen. Ich achte darauf nicht weniger als 1800 kcal täglich zu mir zu nehmen und trinke viel. Ich habe nun irgendwo gelesen, dass man...


Abnehmen trotz Stillen Teil 2

Einen schönen guten Abend!  ich hatte bereits vor einigen Wochen die Frage gestellt, ob Abnehmen trotz Stillen möglich ist, wenn ich eine tägliche Kalorienzufuhr von 1800 Kalorien nicht unterschreite. Ich mache zusätzlich 1-2 mal die Woche Sport. Nun ist es so, dass ich in der ersten Zeit deutlich mehr als 0,5 Kilo pro Woche verloren habe (mittle...