9 Monate baby möchte nur Muttermilch

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: 9 Monate baby möchte nur Muttermilch

Hallo, ich habe eine Frage und zwar geht es um meinen 9 Monate alten Sohn. Ich habe ihn bis 7 Monate voll gestillt. Dann habe ich angefangen mit kleinen Nudelnstücken und gekochten Möhren zu füttern weil ich blw sehr schön fand. Doch leider schob er es alles wieder aus dem Mund. Er verzieht bei allem das Gesicht und würgt sogar. Oft wirkt es als verschluckt er sich und hustet dann auch wenn die Stückchen sehr klein oder zermatscht sind. Ich habe dann erstmal 2 Wochen gewartet weil er sich au h noch nicht setzen konnte. Jetzt sitzt er ganz gut, krabbelt , steht handelt sich mit den Händen am Sofa entlang etc. Also sehr aktiv. Immer happy und zufrieden. Trotzdem hat sich nichts geändert an seinem Essverhalten. Er mag nichts auch Brei hab ich probiert selbstgemacht. Aber das hab ich eher mit tricks gefüttert das möchte ich aber nicht zur Gewohnheit werden lassen. Deswegen bin ich unsicher. Sollte ich die reufezeichen für blw noch abwarten oder braucht er jetzt unbedingt Andere Nahrung? Wie ist das mit Fleisch umd Wasser trinken? Liebe grüse Laura

von Loveisallaround am 07.02.2020, 17:14



Antwort auf: 9 Monate baby möchte nur Muttermilch

Liebe Laura, es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass ein Baby mit 9 Monaten nur sehr zögerlich isst, die Beikost soll ja im 2. Lebenshalbjahr eher den Organismus ganz allmählich auf anderes als Muttermilch einstimmen, als dass sie wirklich der Grundbaustein der Ernährung des Babys wäre... Solange er gut gedeiht bekommt er alles, was er braucht... Ein Glück, dass du ihn noch stillen kannst! Darüber bekommt er ja nicht nur die wichtigsten Nährstoffe, sondern auch die Flüssigkeit, die sein Körper braucht, so dass zusätzliches Wasser auch nicht aufgedrängt werden muss... :-) Wenn du die Reifezeichen fürs BLW kennst, dann vertraue ihnen. Wirklich: EIn Baby weiß selbst am besten, wann es was braucht, und wird danach verlangen, wenn es die Möglichkeit dazu bekommt. Es zum Essen zu drängen oder zu "verführen" ist unnötig und tendentiell eher unvorteilhaft. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 08.02.2020



Antwort auf: 9 Monate baby möchte nur Muttermilch

Vielen lieben dank für die tolle Antwort, da bin ich beruhigt und entspannter jetzt. Soll ich ihm denn trotzdem jeden Tag was anbieten? Lg

von Loveisallaround am 16.02.2020, 01:26