1-Jährige isst nicht

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: 1-Jährige isst nicht

Hallo liebes Team, auch wenn es sich bei meiner Tochter um ein Flaschenkind handelt, stelle ich meine Frage bewusst hier : Meine Tochter ist jetzt gut 1 Jahr alt und lehnt nach wie vor feste Nahrung überwiegend ab. Sie isst hier und da mal ein Stück Brot, Obst, ein Löffelchen Brei, in den letzten Tagen verweigert sie aber wieder nahezu alles an fester Nahrung. Sie trinkt 4-5x 240ml 1er Milch pro Tag, entwickelt sich wunderbar, schläft schon immer recht wenig (wirkt auch nicht schläfrig) und auch bei der U6 waren Größe, Gewicht und auch sonst alles in Ordnung. Ich möchte meine Tochter nicht zum Essen zwingen, ihr nicht die Flaschen vorenthalten, wenn sie Hunger hat aber nicht essen möchte und ihr die Entscheidung überlassen, wann sie essen möchte. Mein Gefühl sagt mir auch, dass ihr sicher nichts fehlt, da sie sich gut entwickelt und nicht 'kränklich' wirkt. Dennoch liest man öfter mal von 'schleichendem Eisen- und VitB12-Mangel'. Schaden möchte ich ihr natürlich nicht, daher frage ich mich natürlich schon immer mal wieder, ob ich das ganze einfach aussitzen und ihr die Entscheidung überlassen kann. Ich denke auch, wenn ich die Flaschen streichen würde, würde sie sich wohl kaum am eisenreichen Fleischbrei sattessen sondern eher am Getreidebrei, an Obst oder Brot. Wie seht ihr das? Vielen Dank schon mal für eure Antwort und eure Arbeit hier!

von Leela0815 am 17.11.2017, 21:15



Antwort auf: 1-Jährige isst nicht

Liebe Leela0815, wow, danke für dein Vertrauen!! Wir sind natürlich keine Expertinnen für flaschenernährte Babys, doch ich antworte dir trotzem. Ich vermute, sie bekommt Pre, und Pre darf nach Bedarf gefüttert werden. Und wie ein Stillkind auch wird auch deine Maus genau wissen, was sie braucht. Wenn sie noch nicht viel von der Beikost wissen möchte, dann braucht sie sie wohl auch nicht. Wichtig ist, DASS sie etwas nehmen könnte, und wichtig ist auch zu wissen, dass viele Babys Brei verschmähen, aber gern etwas festes in der Hand halten und daran lutschen oder knabbern. Das kann auch mal ein Hühnerbein sein :-) Solange du dabei bist, kann nicht groß was passieren... Und wenn du dir große Sorgen machst wegen Mangelernährung, kannst du den Kinderarzt bitten, eine kleine Blutuntersuchung zu machen. Ist kein großer Eingriff, dafür hast du dann Klarheit, und kannst bei Bedarf mit einem Eisenpräparat unterstützen, ohne sie zum Essen zwingen zu müssen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.11.2017