Sport

Forum Sport

"kampfsportart für 4,5-jährigen"?

Thema: "kampfsportart für 4,5-jährigen"?

Kennt sich hier jemand mit Judo, Jiu-Jitsu, Taekwondo, Karate oder anderen asiat. Kampfsportarten aus? Unser Sohn ist ein Wirbelwind und braucht viel Bewegung, gleichzeitig aber auch klare Regeln. Gelegentlich hat er auch Schwierigkeiten mit der Kraftdosierung. Unter anderem mit Blick darauf haben wir schon einige Male den Hinweis auf o.g. Sportarten für ihn bekommen. Erste Recherchen im Internet haben verschiedenste Angebote in unserer Nähe ergeben, aber die Unterschiede zwischen den einzelnen Sportarten haben sich uns als Laien (machen anderen Sport) nicht wirklich erschlossen Letztlich wird wohl ein Probetraining das Beste sein, aber dennoch: Welche dieser Sportarten wäre am Besten für ein Vorschulkind geeignet? Kann man in diesem Alter überhaupt schon (ohne Gesundheitsrisiko) einsteigen? Was wäre die Empfehlung von Kennern dieser Sportarten? Sind für jeden Hinweis dankbar. supi

von supi0978 am 06.10.2012, 16:26


Antwort auf Beitrag von supi0978

taekwondo wird normal ab 5 empfohlen,aber bei einem probetraining aagt ad ir der trainer ob dein sohn schob geeignet ist.mein sohn hat mit 5 angefangen u ist mit irrer begeisterung seit zwei jahren dabei.geht meist 3mal die woche ins training. bin von dem sport(verteidigung nicht kampfsport!)begeistert.wilde kinder lernen disziplin u achtung,ruhige werden selbstbewusster. lg bine

von minimaxi1 am 07.10.2012, 10:44


Antwort auf Beitrag von supi0978

Allein kommen die Kinder dann frühestens mit Fünfeinhalb. Meine Söhne (15 und 12) machen es beide immer noch, der Vater auch. Trini

von Trini am 23.10.2012, 15:36


Antwort auf Beitrag von Trini

Mein großer Sohn hat mit 4 Jahren mit Tak-won Do angefangen, aber es kommt SEHR auf den Lehrer und die Schule an. Manche sind da für meinen Geschmack zu streng mit so Kleinen...

von Bookworm am 25.10.2012, 15:12


Antwort auf Beitrag von Bookworm

Hi, meine macht Karate seit sie 4,5 Jahre alt ist. Judo wäre näher gewesen, aber sie konnte es damals nicht ab angefasst zu werden (von Fremden). Daher war Karate (erstmal körperlos und gegen Figuren) die erste Wahl. Viel Glück und guck Dir die Trainer gut an. Hier kann man einen Schnupperkurs mit 10 Std. buchen bevor man sich entscheiden muss. Petra

von Cossi99 am 11.11.2012, 17:52


Antwort auf Beitrag von Cossi99

da kommt es komplett auf die Trainer und die Methodik an. Welcher Kampfsport ist letztendlich egal. Karate wird getreten und geschlagen. es ist eigentlich keine Selbstverteidigung. Grade für kleine Kinder gibt es vom DKV (Deutscher Karateverband) mitlerweile ganz ganz tolle Programme. (Multimdeiakarate) . Es wird auch als Schulsport und auch als Kindergartensport angeboten. (Hier wird nicht gegeneinander gekämpft). Durch Kumite (Freikampf) und Kata (Formen) ist Karate recht vielseitig. Es wird mit Händen und Füßen gleichermaßen gearbeitet. Im Normalfall nicht geworfen. Im Judo wird nicht geschlagen und getreten ...aber geworfen Im Tae Kwon do wird eher getreten, wenig geschlagen und hier kommt es sehr drauf an, welchen Verband man wählt. (Vollkontakt oder ganz ohne) es gibt auch Formen und Freikampf. Meiner Erfahrung nach sind Taek kwon doler sehr sehr gelenkig! Nin jutsu /Jiu Jutsu ist glaube iene Mischung aus allem ... uns sehr auf Selbstverteidigung ausgelegt. SChau di rdie Vereine an.....wähle den Verein...nicht den Sport!

von PuenktchensMami am 12.11.2012, 11:34


Antwort auf Beitrag von supi0978

ich selbst fand für mich Tae-Bo sehr toll. Mein Sohn hat in der Schule mit Judo angefangen, was sich dann aber mit seinem Baseballtraining überschnitt. Dazu kommt, dass ich bei Kampfsportarten (egal, wie "dosiert" die Kraft ist) immer die Angst habe, dass gern auch mal privat oder auf dem Schulhof angewandt wird. Leider habe ich bei meinem Sohn nach nur einer Stunde Judo die Erfahrung machen müssen, dass ein Kind danach 3 m durch die Luft flog (bevor jemand aufschreit, er hat sich nur verteidigt - aber eben falsch...) Viele hier schwören auf Karate.

von Holzkohle am 10.01.2013, 00:59


Antwort auf Beitrag von supi0978

Die Frage hatte ich meinem KIA gestellt. Kampfsport ist gut für die Koordination, hat aber feste Bewegungsabläufe. Sobald diese sitzen, ist es hauptsächlich Krafttraining. Er hat uns die Ballschule empfohlen, da ein Ball niemals auf die selbe Art geworfen und gefangen / geschossen wird. Das Gehirn muss sich ständig und schnell entscheiden was für eine Bewegung es auslösen soll. Das schult Konzentration, Koordination uns powert die Kids aus. 2 x 60 Minuten pro Woche sind perfekt. Das ist vermutlich der Grund das viele Jungs so gerne Fussball spielen. Ansonsten schau mal ob es eine Kindersportschule bei euch gibt.

von Badefrosch am 06.04.2013, 16:52