Sport

Forum Sport

Wettkampfklassen beim Leistungsturnen - wer kennt sich aus?

Thema: Wettkampfklassen beim Leistungsturnen - wer kennt sich aus?

Hallo, unsere Tochter (7) geht seit ein paar Monaten zum Leistungsturnen. Heute hat mich die Trainerin angesprochen und hat von verschiedenen Leistungsklassen geredet, in die meine Tochter könnte oder eben noch nicht. Es war von irgendwelchen Meisterklassen und P- Klassen die Rede. Für mich waren das leider "Böhmische Dörfer". Kann mich jemand aufklären - wie ist das beim Tunen gegliedert - was bedeutet welche Wettkampfklasse ? Leider ist immer keine Zeit, beim Training genau nachzufragen, aber vielleicht kennt sich ja einer von Euch damit aus?! Vielen Dank für Eure Hilfe

von hosenmatz05 am 27.07.2012, 00:53


Antwort auf Beitrag von hosenmatz05

also bei uns gibt es p-stufen, da darf deine mit ihren sieben jahren die P5 turnen. Und Klassen gibt es beim Liga-Turnen, Kreisklasse B, Kreisklasse A und dann gehts weiter aufwärts. Kommt drauf an wie gut sie ist

von noervzwoerg am 29.07.2012, 19:10


Antwort auf Beitrag von noervzwoerg

Ah ja, vielen Dank für die Erklärung! Dann weiß ich schon mal grob Bescheid!

von hosenmatz05 am 29.07.2012, 19:50


Antwort auf Beitrag von hosenmatz05

Meine Tochter (6) ist auch beim Leistungsturnen....seit sie 4 ist !! Bisher turnte sie in der normalen Gauliga die P-Stufe und seit diesem Jahr turnt sie eine ebene weiter...da sie seit Dezember in eine Turn-Talent-Schule (Leistungszentrum) geht . Nun turnt sie auf der WTB -Ebene.....und ist dafür für die andere Gauliga gesperrt ! Und danach geht es dann eben weiter nach oben oder nicht ;-)

von Jessi1277 am 29.07.2012, 23:49


Antwort auf Beitrag von Jessi1277

So langsam verstehe ich das System! Unsere Tochter ist auch in der Turntalentschule, aber erst seit April (davor hat sie noch gar nicht geturnt). Jetzt will sie unbedingt auf Wettkämpfe gehen und hat ihre Trainerin gefragt. Die hab mich dann eben angesprochen, dass es ganz so schnell, wie es unsere Tochter gerne hätte, nicht geht. Für die Meisterklasse (da weiß ich noch nicht, was das ist) müsse sie erst noch mehr üben, aber die P-Klassen wären evtl. möglich. Nochmals vielen Dank für die Infos!

von hosenmatz05 am 30.07.2012, 20:53


Antwort auf Beitrag von hosenmatz05

Also auch bei den P Übungen gibt es noch verschiedene. Es gibt einma die Pa die sind etwas anders und leichter und die Pb. Die Pa wird auf Bezirks und Gauebene und anderen Spaßwettkämpfen geturnt. Die Pb wird bei Wettkämpfen die Leistungsmäßig anspruchsvoller sind geturnt. Es gibt jeweils. 10 P Übungen von P1 bis P10. In der Ak 7 z.B wird die P5 geturnt in der Ak 8 die P6 und an Barren und Balken die P7. So ist es in NRW aktuell in manchen Bundesländern wird z.B. an allen Geräten die P6 geturnt.

von Mooney am 05.09.2012, 17:35