Sport

Forum Sport

Verletzungen

Thema: Verletzungen

Meine große (5J) spielt Handball. Das auch recht gut, weswegen sie auch schon eine jugend höher als ihrem alter entsprechend spielt. Da sie aber sehr zierlich ist wird sie dort oft überrannt. Wir waren jetzt grade das zweite mal in diesem jahr im Krankenhaus. Dieses mal weil der Arm gebrochen ist, das letzte mal war es eine Platzwunde die genäht werden musste. Sie will aber auf keinen fall wieder eine Jugend runter weil in ihrer jetzigen Jugend auch ihre beste Freundin mitspielt.Ich bin jetzt ein bisschen ratlos weil ich nicht möchte das mein kind noch mal verletzt wird. LG Konnie

von KonstanzeB. am 26.05.2011, 18:18


Antwort auf Beitrag von KonstanzeB.

Ja, das sind schwierige Entscheidungen, bei uns war es das Reiten. Meine Tochter ritt 3 Jahre lang viel, davon vier Stürze, einer mittelschwer. Nun stand die Entscheidung an, ob sie Springen anfängt oder nicht. Wir haben uns als Eltern klar dagegen entschieden auch gegen den Willen des Kindes, weil wir der Meinung sind, dass ein Kind noch nicht den Wert der Gesundheit abschätzen kann. Sie reitet nun nicht mehr (eigenen Entscheidung) und wir sind sehr froh. Sie spielt nun Badminton. Ich würde klar gegen das Handball entscheiden, weil viel Verletzungen (vor allem Bänder, Schulter) dann mit 40 erst richtig rauskommen als chronischer Schmerz. Brüche und Platzwunden natürlich nicht. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 28.05.2011, 10:20


Antwort auf Beitrag von KonstanzeB.

Ich würde sie drinnen lassen wenn siewieder runter geht in die untere Liga..., was ja nicht heißt das sie nicht später wieder oben mitspielen könnte..., aber sie sollte zu den Körperlich gleichwertigen gehören.

von bobfahrer am 28.05.2011, 13:32


Antwort auf Beitrag von bobfahrer

Ich würde sie machen lassen.... Ich mache mein Leben lang schon verletzungsträchtige Sportarten (Reiten, Kampfsport) und ich habe mich durchaus auch schon verletzt (ich hab bis M springen gemacht und hab mich NIE beim springen schwer verletzt sondern immer in der Dressur oder locker flockig durch die gegend reiten... soviel dazu).... einmal war sogar ein Heli nötig.... Verletzungen gehören dazu, egal welchen Sport man macht... selbst bei Walken kann man umknicken und sich die Bänder wegfetzen....das ist nun mal so und ist nicht zu verhindern.... Lass ihr den Sport mit ihrer besten Freundin und den Freizeitspaß, bevor sie noch die Lust verliert, weil sie dann mit Leuten spielen muss, die ihrer Leistung nicht gferecht werden.-...Unterforderung macht keinen Spaß. Ein gebrochener Arm ist wirklich unschön, aber eine Platzwunde ist ja nicht schlimm...das ist ja ratzfatz wieder zu.....aber ich bin da eh relativ schmerzfrei....lass sie selbst entscheiden!!! Sonnige Grüße

von 96AlteLiebe am 01.06.2011, 12:13


Antwort auf Beitrag von KonstanzeB.

Meine Jungs spielen auch alle Handball. Auch seit sie 5 Jahre alt waren. Und wo hat sich mein Mittlerer die Hand gebrochen? Beim Schulsport beim blöde auf die Matte fallen (und ein Klassenkamerad dann noch aufs Gelenk mit draufgefallen..) Ok, mein Großer hat es tatsächlich beim Handball geschafft, sich Elle und Speiche zu brechen. Aber er war damals einer der Größten in der Mannschaft. Also, ich denke, es hat nichts mit der Größe oder der Sportart zu tun. Es kann jeden irgendwann treffen. Ich z.B. habe in meiner Jugend und als Aktive Handball gespielt. Ich hatte zwar unzählige Kapselgeschichten (ok, das ist schon Sportspezifisch), aber gebrochen habe ich mir zum ersten Mal im hohen Alter von Anfang 40, als mich mein Hund vom Fahrrad gezogen hat. Und ich dabei gestanden, wollte gerade absteigen.

Mitglied inaktiv - 01.06.2011, 12:20


Antwort auf diesen Beitrag

Töchterlein hat sich bisher weder beim Reiten noch beim Handball verletzt oder auch nur weh getan. Sohn,klein , bisher auch ohne verletzungen . Er reitet und tanzt ballett. Großer Sohn hat sich beim Fußball zweimal leichte Brüche zugezogen und reitet nun Vollblüter(und spielt Fußball) . Das macht mir immer Angst aber ich unterstütz ihn auch hierbei. Rennreiten ist in jedem Fall gefährlich aber ich werde ihn nicht stoppen. Hindernisrennen habe ich nicht so gern aber darauf wird es hinauslaufen wenn er dabei bleibt.

von Spellbound am 03.06.2011, 07:56


Antwort auf Beitrag von Spellbound

handball ist eins der härtesten sportarten. meine zwei haben es auch schon gespielt und sich nie verletzt, aber irgendwie hat es ihnen nicht so zugesagt. der kleine spielt fußball seit knapp 5 jahren und toi toi toi ist noch nichts passiert, die große turnt und auch noch keine verletztungen. aber der kleine ist über eine hecke gesprungen, dabei hat er sich den fuß verstaucht und es hat drei wochen gedauert, bis er wieder für fußball fit war. du siehst, man braucht nicht unbedingt sport um sich zu verletzen. und so lange deine maus weitermachen will, lass sie doch ....

von teddy.666 am 10.06.2011, 06:14