Sport

Forum Sport

Trampolin-Springen :(

Thema: Trampolin-Springen :(

habe schon in Kiga-Kids gepostet und jetzt gesehen, daß es hier besser hinpasst... Zufällig turnen die Trampolin-Springer in dem Hallenabschnitt neben dem Kinderturnen, so daß es eine Frage der Zeit war, daß meine Tochter (4,8 Jahre) das "spitzkriegte". Sie mochte schon immer gerne auf diesen Gartentramplins herumhüpfen. Nun möchte sie unbedingt Trampolinturnen und ist auch direkt zu der Turnleitung gegangen und hat gefragt, ob sie Porbeturnen darf. Sie durfte und ist seitdem nicht mehr davon wegzubewegen. Ich erkenne sie (die wirklich nicht einfach ist, immer noch extreme Bockanfälle hat) während der 1,5 Stunden nicht wieder, sie ist wie in einer anderen Welt. Total zufrieden und mit sich im Reinen. Sie stellt sich zwar recht geschickt an, aber ich könnte 1000 Tode sterben, wenn ich da hinschaue. Die Trampoline sind zu einer langen Bahn zusammengestellt, recht hoch (schätze 1,60 hoch), aber an den Seiten absolut nicht gesichert, ein paar Filze und dünne Matten liegen da und es stehen an den Seiten "Turnmädels", es sind 2 Haupttrainerinnen + ca 4 Helfer bei ca 8-10 Kindern (zwischen 5 und 12 Jahre alt). Ein paar Mal schon ist sie sehr nahe am Rand aufgekommen, wenn sie da herunterstürzt, kann sie sich das Genick brechen. Ich weiß überhaupt nicht, was ich machen soll, sie ist absolut nicht zu bremsen, ich möchte ihr die Freude und Leidenschaft auch nicht nehmen, die Turnleitung versicherte mir, daß in den Jahrzehnten noch nie etwas Ernsthaftes passiert sei. Ich habe trotzdem sauangst. Warum muß sie sich ausgerechnet diesen Sport aussuchen..? Wie kann ich da loslassen und sie vor allem nicht merken lassen, wieviel Angst ich habe (ich bin nicht so sportlich...bzw es wurde bei mir selbst leider nie gefördert, meine Mutter sagte immer, ich sei unsportlich...) Machen Eure Kinder auch so gefährliche Sportarten? LG Mia

von mia-julie am 11.02.2013, 22:48


Antwort auf Beitrag von mia-julie

Also, ein Freund vom Trampolin-Springen bin ich nicht, wobei es aber durchaus auch was Gutes hat (man lernt doch recht gut, seinen Körper zu beherrschen, Beweglichkeit eigentlich auch, Körperspannung). Wenn ein Kind Spaß dran hat - warum nicht. Besser als nix ist es auf jeden Fall! Zu deinen Bedenken: Ich habe es leider auch schon öfters erlebt, dass nicht genug gesichert wird, weil zu viele Kinder, aber zu wenige Helfer da sind. Das Blöde am Trampolin ist halt, dass normalerweise immer nur einer aufs Trampolin kann. Und damit man möglichst oft drankommt, werden halt mehr Trampoline aufgebaut als gesichert werden können... Wie viele Trampoline werden denn bei euch aufgebaut. Du schreibst nur weas von einer Bahn... Sind da zwei, drei oder wie viele hintereinander? Eigentlich sollte es auch so sein, dass diejenigen, die nicht dran sind, als Helfer bzw. Schutz am Trampolinrand (unten) stehen sollten. Wobei das aber sicher für die Kleinsten nicht gelten kann, die können noch niemanden aufhalten, der runtersegelt. Dazu natürlich dann auch die Helfer/Trainer. Also: wie viele Personen stehen am Trampolin und könnten jemanden auffangen? (Dazu gehört dann natürlich auch Disziplin, soll heißen, dass die Kinder auch wirklich aufpassen und nicht nur Blödsinn machen...) Ansonsten: Im Leben ist nichts ungefährlich, aber die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert, ist so hoch auch wieder nicht. Vorausgesetzt, dass halt wirklich genügend am Rand stehen! VG Jayjay

von Jayjay am 13.02.2013, 10:15


Antwort auf Beitrag von Jayjay

Also es sind zwei Trampoline hintereinander, ziemlich große Bahn insgesamt, auf der rechten Seite turnen die etwas Fortgeschrittenen und links die Anfänger/Kleinen, es stehen die Kinder auf der einen Seite (da sind Matten ausgelegt) und warten, auf der anderen die Trainerin oder die Trainerin geht mit aufs Trampolin, um das Kind zu unterstützen. Manchmal auch 2 Trainer, um zB einen Salto vorzubereiten. Die Kinder halten schon die Arme hoch, wären vermutlich aber keine Hilfe, wenn einer wegsegelt. Die Cheftrainerin versicherte, daß selten etwas passiert ist. Ich werde meine Tochter nicht bremsen können, sie ist besessen. Also muß ich wohl vertrauen. Der Verein ist der Größte unserer Stadt und ziemlich erfolgreich, gerade auch im Leistungssport.

von mia-julie am 13.02.2013, 21:36


Antwort auf Beitrag von mia-julie

Ich glaube, da musst Du einfach Zähne zusammenbeißen und durch, denn wenn es so ein Traum für sie ist, wäre es echt gemein, sie zu stoppen. Bei meiner Kleinen war es ähnlich: sie war kaum zu halten, bis sie dann tatsächlich mal gestürzt ist (die anderen Kinder am Rand konnten leider nicht schnell genug reagieren) und 2 Monate mit dem Trampolin aufhören musste (Bänderdehnung). Es war nichts wirklich Schlimmes (zum Glück!). Das Ganze hat Ihre Lust aufs Trampolinspringen aber ein wenig gedämpft. Jetzt geht sie immer noch hin, ist aber deutlich vorsichtiger. (Früher war sie echt irre und ich in jedes Mal tausend Tode gestorben wenn ich zusah. Oft bin ich aus der Halle gegangen weil ich es nicht aushielt, das mit anzusehen. Ich verstehe Deine Bedenken sehr gut. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich sie aber wieder anmelden, denn das Springen hat wirklich viel Freude in ihr Leben gemacht und bei einem anderen Sport könnte sie sich auch verletzen (vielleicht sogar noch schlimmer). Ich glaube, man muss ab und ab einfach mal vertrauen dass nichts passiert, auch wenn es sich manchmal schrecklich anfühlt.

von Mamakatha am 15.02.2013, 11:48


Antwort auf Beitrag von mia-julie

Unsere Tochter hat auch mal damit angefangen.Sollte dann mit auf Wettkämpfe und da wars vorbei bzw als sie so turnen (die Figuren spingen) sollte wie sie es gesagt bekam.Das wollte sie alles nicht.Sie wollte einfach aus Spaß springen.Dann hat sie aufgehört und ist jetzt im Tischtennis. Es kann also auch schnell vorbei sein.

von Saarmama03 am 17.02.2013, 18:17


Antwort auf Beitrag von mia-julie

Hallo, ich würde sie auch einfach den Sport ausüben lassen. Natürlich kann da was passieren, aber beim normalen Turnen kann auch schon mal was schiefgehen, ghenauso wie beim Fussball oder beim Schwimmen. Ich denke, dass auch Kinder schnell lernen wie sie ihren Körper am besten nutzen bei einem Sport und können sich auch recht gut einschätzen. Grüße

von suses fisch am 12.03.2013, 10:47