Sport

Forum Sport

Reitbekleidung - die Qual der Wahl

Thema: Reitbekleidung - die Qual der Wahl

Hallo, nachdem unsere Tochter nun ein dreiviertel Jahr lang "geschnuppert" hat, wird sie mit dem Reitunterricht weiter machen bzw. nun richtig loslegen. Bisher taten es Fahrradhelm, Leggings, Winterstiefel & Co., aber nun wünscht sie sich zum Geburtstag "richtige" Reitbekleidung. Und ich kenn mich leider so gar nicht aus... Die Hose: Knie- oder Vollbesatz? Was für ein Helm? Wo liegen die Unterschiede bei den Stiefeln? Geht man darin im Sommer nicht vor Hitze ein? Würde mich über jeden Tipp und Eure Erfahrungen freuen! LG Andrea

Mitglied inaktiv - 10.04.2013, 15:08


Antwort auf diesen Beitrag

Hi Wie alt ist denn deinen Tochter? Unsere reitet schon seit Jahren, anstatt Stiefel empfehle ich Chaps, die sitzen einfach besser als Stiefel. Und dazu normale Reitschuhe. Helm natürlich einen Reithelm, kann nicht verstehen, wie man mit nem Fahrradhelm reiten darf. Einen Sturz vom Pferd hält ein Fahrradhelm unter Umständen gar nicht aus. Das wichtigste überhaupt aber ist der Protector. Geh ins Fachgeschäft und lass Dich beraten. LG

Mitglied inaktiv - 11.04.2013, 11:14


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also meine beiden Töchter haben jeweils eine Reithose mit Kniebesatz und ein Reithelm. Dazu entweder "kurze Stiefel" mit Chapsletten oder eben Stiefel. Seit die Große "frei" reitet, also nicht mehr an der Longe, hat sie auch einen Rückenprotektor. Ach ja, und Handschuhe haben sie auch. Wir kaufen bei einem großen Versandhandel für Pferdesport, der auch Läden zum Anprobieren hat, Hose und Stiefel kaufe ich auch oft gebraucht. Viele Grüße Jutta

von jutta1974 am 22.04.2013, 22:22


Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst auch bei Euch im Stall mal nach Pferdeflohmärkten fragen, ist da oft sehr günstig. Empfehle Dir auch Stiefeletten und Chaps, da wachsen sie meist nich sooo schnell raus, bzw. nur aus den Stiefeletten. Kniebesatz reicht meist bei den Kindern. Der Helm muss vor allem gut sitzen, da sind auch nicht unbeding die teuersten die besten. Decathlon hat ganz gute.

von cashew1 am 25.04.2013, 07:19


Antwort auf diesen Beitrag

Ein ordentlicher Helm und eine Reitweste sind erstmal das Wichtigste. Da beides gut sitzen muss, auf jeden Fall i Fachgeschäft kaufen und Beratung in Anspruch nehmen. Reithose und Stiefel/Stiefeletten kann man locker auch gebraucht kaufen, vielleicht gibt es im Stall da auch ältere Kinder, die Sachen abgeben, die ihnen zu klein geworden sind. Ich hab Samstag nur erwähnt, dass wir größere Stiefel für meine Tochter holen müssen, schwupps hatte ich die alten (die sie noch and en Füßen hatte) für 25 Euro verkauft. Wir tragen Stiefeletten und Jodhpur Hosen und fühlen uns damit wohl und brauchen daher keine Chaps, so fühlen wir uns wohl. Die langen schmalen Stiefel sind nicht (mehr) meins. Handschuhe gibt es auch ganz dünne, die kosten ja nur 3 uro oder so, ist aber gut für die Hände, denn sie sind ja an den Stellen, wo die Zügel durch dei Hände gehen, verstärkt. Wir haben uns neue Westen gekauft, die kosten egal in welcher Größe (Kinder XS bis Erwachsenen XL) so ziemlich gleich, um die 120 Euro. Total Notwendigkeit! Meine Freundin ist letztes Jahr schlimm gestürzt und die Ärzte im Krankenhaus meinten, die soll froh sein, dass sie eine Weste trug, die meisten Erwachsenen würden dummerweise drauf verzichten. Jule

von Jule9B am 08.05.2013, 19:56


Antwort auf Beitrag von Jule9B

Ich empfehle Dir auch einen Reiter-Flohmarkt, denn Reiterkleidung ist neu unglaublich teuer! Nur beim Helm solltet Ihr nicht sparen oder Kompromisse machen. Der ist schließlich die Lebensversicherung beim Reiten. Und... hahaha... Fahrradhelm geht ja gar nicht! Nicht nur, dass der weniger schützt, da lachen sie die anderen Kinder auf Dauer auch sicher mit aus.

von Mamakatha am 14.05.2013, 16:29


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben Reithelm, Reithose, Reitschuhe, Chaps, Reithandschuhe und Schutzweste - alles von Decathlon. Dort gibt es das alles zu recht günstigem Preis. Für einmal Reiten in der Woche völlig ausreichend.

von marie74 am 24.06.2013, 15:22