Sport

Forum Sport

Ab welchem Alter snowboarden?

Thema: Ab welchem Alter snowboarden?

Mein Sohn nervt mich seit Tagen (ach eigentlich schon seit letztem Jahr) er möchte soooo gerne snowboardfahren lernen. Der papa soll es ihm beibringen Er ist jetzt 7,5 Jahre und fährt mittlerweile ganz gut Ski. Ab welchem Alter können die Kinder das denn schon lernen? Weiß jemand ab wann die Skischulen Kinder darin unterrichten?

von FelisMam am 18.01.2013, 12:27


Antwort auf Beitrag von FelisMam

Der Lütte hat mit 11,5 angefangen und dieses Jahr weiter geübt. Sicher ist er aber noch nicht. Derr Große hat mit 12 angefangen, mit 13 im Kurs aufgefrischt. Jetzt ist er fast 16 und fährt sicher schwarze Pisten. Selber beibringen würde ich aber gar nicht versuchen. Trini

von Trini am 18.01.2013, 12:52


Antwort auf Beitrag von FelisMam

Meiner durfte erst fahren als er wirklich gut skifahren konnte. Er fuhr 6 Jhare Ski, dann kam Snowboard. Da war er gerade 10 Jahre. Ich sehe viele noch kleiner Wichte rumwuseln. Über das "Mindesteintrittsalter" habe ich echt nicht nachgedacht. ich wolte nur, dass er erst wirklich gut Skifahren kann. Nachdem er mir jetzt davonfährt darf er auf Snowboard umsteigen :-) Viele Grüße Désirée

von desireekk am 19.01.2013, 00:00


Antwort auf Beitrag von desireekk

meine Grosse, fast 10, fährt seit sie 4 Jahre alt ist Ski. Nächstes Jahr möchte sie dann das Snowboarden versuchen und wird auch dürfen. LG

Mitglied inaktiv - 19.01.2013, 18:16


Antwort auf Beitrag von FelisMam

Sohn2, inzwischen 12, hat mit 5 angefangen, in einem Kurs. Er war davor zwar Skigefahren, aber der Skiurlaub bevor er Snowboarden durfte war so ein Kampf, weil er aber auf keinen Fall etwas machen wollte, was sein Großer Bruder gemacht hat. Wir haben es dann ausprobiert, und siehe da, es hat funktioniert. Er ist dann, bis er 9 war, ausschließlich geboardet und ab dann an drei Tagen pro Skiwoche wieder auf zwei Bretter umgestiegen, auch in einem Kurs. Inzwischen fährt er Snowboard sicher alle Pisten und Routen. Beim Skifahren reicht es für alle Pisten, aber neben der Piste fühlt er sich noch sehr unsicher.

von Suppenhuhn am 23.01.2013, 21:39


Antwort auf Beitrag von Suppenhuhn

Nich böse sein, aber ich muss die Frage stellen: Ihr fahrt abseits der Pisten und lasst das auch Eure Kinder tun? 1) Umweltsünde (ist es ja sowieso schon durch den Skitourismus), 2) Gefahr!!!! Lawinen, Stürze, unbekanntes Terrain!!! Wie kannst Du das in Kauf nehmen?? Nicht mißverstehen: wie sind leidenschaftliche Wintersportler und würden NIE auf unseren Skiurlaub verzichten, aber eben nur in markierten (oder freigegebenen) Pisten/Routen

von bummi-mama am 01.02.2013, 08:53


Antwort auf Beitrag von bummi-mama

Ich habe mich etwas unglückich ausgedrückt. Abseits heißt für mich erst mal Routen, also volkommen reguläre und erlaubte Strecken, die eben nicht präpariert sind. Strecken komplett neben der Piste fahren bis jetzt nur der Große und mein Mann, allerdings immer genehmigt und mit Führer. Dann geht es gegen 6 Uhr morgens mit Schneeschuhen, Bergführer und geschulterten Skiern los und sie kommen abends wieder. Die beiden fahren so sicher und sind so austrainiert, dass sie auch neben der Piste, natürlich mit entsprechender Ausrüstung, sicher fahren. Die Touren finden nur bei angebrachten Schneebedingungen statt, also nicht, wenn es in der Nacht 3 Meter geschneit hat, oder es die Tage so warm war, dass jeden Moment ein Schneebrett runterkommt. Liebe Grüße, Suppenhuhn

von Suppenhuhn am 06.02.2013, 21:21


Antwort auf Beitrag von FelisMam

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber falls es noch jemanden interessiert: Ich habe arbeitstechnisch mit eben diesen zu tun und da es mich für meine Tochter interessierte, habe ich mal nachgefragt. Im Allgemeinen macht es ab 6 Jahren Sinn. Vorher eher nicht und danach kann man kein Weltmeister werden – aber wer will und wird das schon?! Hier in der Skihalle beispielsweise werden Kurse ab 7 Jahren angeboten. Vorher besteht nur die Möglichkeit des Privatkurses. Skifahren können oder nicht, spielt dabei eigentlich keine Rolle, da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Und ich würde auf jedem Fall vom Beibringen durch Papa abraten, diese völlig widernatürliche Bewegung sollte man für den richtigen Spaß unbedingt von Fachleuten lernen. Viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen!

von MottchensMama am 26.02.2013, 14:12