Sport

Forum Sport

1st joggen für kinder ist das gesund

Thema: 1st joggen für kinder ist das gesund

mein sihn geht zum fussball. sie haben einen sehr ehrgeizigen trainer, der nun 1std laufen in der wo angesetzt hat. gestrern war es das erst mal. die kinder kamen völlig am ende wieder, kein kind konnte mehr sprechen. die kinder sind alle 7. die die nicht mehr können müssen irgendwie mithalten. sie laufen im park und haben gar keine ander möglichkeit. in meinen augen völlig daneben. kennt sich jemand aus? alle die ich gefragt haben, die zb fussball gespielt haben, haben auch gesagt das macht man mit 11/12.

von Zwillingsmama04 am 01.09.2011, 07:44


Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

Nee, das macht man nicht und gehört imho auch nicht zum Trainingsplan in diesem Alter. In dem Alter (F oder E - Jugend?) wird mehr Fussball gespielt und a bissel so Standarts geübt. Zum aufwärmen läuft man 3 Runden um den Platz, das war´s. Solche Typen sind in meinen Augen keine Trainer sondern versuchen damit ihr eigenes Ego aufzupolieren.

von bobfahrer am 01.09.2011, 21:48


Antwort auf Beitrag von bobfahrer

warm aber höchstens 15min... 1Std. ist doch viel zu viel und dann von jetzt auf gleich.

von viersindwir am 01.09.2011, 21:57


Antwort auf Beitrag von viersindwir

als nicht wirklich gut empfunden und dann hab ich gedacht na muss wohl an mir liegen. da mit dem ego hast du recht er will entweder als trainer gross raus kommen oder sein sohn der ist auch mit in der gruppe. aber weder vater noch soh n haben überdurchschnittliches talent;-)))) dafür grossen ehrgeiz

von Zwillingsmama04 am 02.09.2011, 11:40


Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

Es muss definitiv altersgemäß gestaltet werden. 7-jährige sind von ihrem Körper her prädestiniert für Ausdauersport, man muss sie nur mal anschauen, was sie den ganzen Tag so treiben! Aber: 1h wie doof durch den Wald rennen ist total abschreckend! Es schaden nix aber wenn man das etwas nett gestaltet, dann ist die Stunde gleich rum und der Trainingseffekt der gleiche. Schnitzeljagd, Laufspielchen in der Gruppe, querfeldein. Das ganze im Intervallcharakter also immer wieder mit kleinen Pausen. Und: Gleich beim 1. Mal ne Stunde durchlaufen ! Ich würde dem Trainer nen ordentlichen Einlauf verpassen und mein Kind dort nicht mehr hinlassen. Er soll erstmal ein ordentliches Konzept vorlegen und seinen Trainerschein auffrischen mit ner Fortbildung in Gesundheitssport! A.

von anouschka78 am 02.09.2011, 21:52


Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

Ab 1. Klasse. mein Großer hat "Dank" seiner damaligen Sportlehrerin in der ersten Klasse nur 15 Minuten durchgehalten. Für den Kleinen war mit gerade 6 Jahren die Stunde kein Problem. Einer der Kindergärten im Dorf macht die Aktion auch schon - allerdings bieten sie nur 15 und 30 Minuten an. Trini

von Trini am 05.09.2011, 12:32


Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

Generell ist gegen Ausdauer nichts einzuwenden. Gerade dieses Alter ist ideal. Aaaaber: WIE laufen denn die Kinder so plötzlich eine Stunde? Die Grundschule, an der meine Tochter war, hat ein paar Mal so eine Laufveranstaltung durchgeführt, bei der die Kinder das Laufabzeichen erwerben konnten. Es gab viele Zweitklässler, die eine Stunde gelaufen sind, aber wie die gelaufen sind, tat beim Zugucken echt weh. Denn nur um durchhalten zu können, staksen sie vor sich hin, haben einen ganz üblen Schritt - das ist nicht gesund. Die Kinder wurden auch nur bedingt dahingeführt: Sie waren ein paar Mal etwa einen Kilometer gelaufen. Aber auf Technik etc. wurde nie geachtet. Da in den meisten Kinderfußballsparten nicht auf Lauftechnik geachtet wird, werden in diesem Fall sicher die meisten Kinder auch nicht sonderlich sauber laufen. Von einem Mal passiert sicher nix, aber dauerhaft ist das nicht gut. Sinnvoll ist es, die Kinder langsam an längere Strecken zu gewöhnen und auf eine gute Technik zu achten. Und: Diesen übertriebenen Ehrgeiz finde ich in dem Alter sowieso nicht okay. Ich bin durchaus für Leistungen und dass man auch mal sich anstrengen muss im Sport, aber nicht übertreiben. sonst machen sie mit 10 nichts mehr! LG Jayjay (habe Sport studiert, selber Leistungssport betrieben und trainiere Kinder-Leichtathleten und behaupte daher, dass ich mich ein wenig auskenne ...)

von Jayjay am 07.09.2011, 10:57


Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

von bobfahrer am 08.09.2011, 16:08


Antwort auf Beitrag von bobfahrer

der trainer ist echt so besessen, das es echt schwierig war. wir haben es dann so geschafft das die kinder nur noch ca 2km laufen und das drauf geachtet wird wie sie laufen. mein mann hat echt hnung und läuft jetzt auch mit und guckt. ich kann diesen ehrgeiz nicht teilen. in erster linie soll es meinem kind spass machen. dies sag ich nicht weil mein kind eh kein grosses talent ist;-))) ich will einfach das mein kind ein gutes und sinnvolles training macht, aber auch andere werte vermittelt bekommt, die zu einem fairen fussball gehören. mal schauen ob er nen bischen runter schraubt

von Zwillingsmama04 am 13.09.2011, 09:45


Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

die Diskussion um Trainingsfragen gab es in der Mannschaft meiner Tochter (7) auch. Man müsse mehr Technik trainieren und Kondition bolzen, so wie man das früher gemacht habe. Stimmt nicht - der DFB hat eine Leitlinie zum Jugendfußball rausgegeben, in der steht, dass die Kinder in diesem Alter vornehmlich spielerisch trainieren sollen. Also auch kein "ödes" Passspiel o. ä. In unserem Verein wird das konsequent umgesetzt, bisher läuft es ganz gut. Die Kinder haben trotz mancher Niederlage Spaß daran und man sieht,wie sie von Mal zu Mal besser werden. Bei uns im Kreis kam jetzt so gar die Frage nach reinen "Fair-Play-Spielen" auf, d. h. ohne Schiedsrichter, die Trainer sollen weitesgehend ruhig bleiben und die Eltern auch. Deswegen sollten die Spielfelder möglichst abseits der Eltern liegen. Keine Ahnung, wie die das umsetzen wollen. LG Katrin

von LeMiMa am 14.09.2011, 15:35