Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milia80 am 01.03.2017, 14:41 Uhr

überflüssiger Einkauf

Hallo,

ich müsste ja mal dringend anfangen zu sparen, aber ich weiß nicht wo .
Ich erwische mich immer dabei wie ich unnötigen Krams kaufe.
Mini Gürkchen und Minikaröttchen obwohl es die normalen ja auch tun.
Dann mal Kuchen obwohl man den ja selber machen kann.
Käse zum abziehen oder am Stiel, Trinkjoghurt u.a.

Weil andere Kinder essen das ja auch in der Pause...

Dann hier mal Schokolade, noch einen Saft oder eine Zeitung.

Geht es euch auch so oder seid ihr standhaft? Oder sind das für euch alltägliche Dinge?

Lg

 
77 Antworten:

Re: "überflüssiger" Einkauf

Antwort von kravallie am 01.03.2017, 14:58 Uhr

nein, ich kaufe nichts überflüssiges...aber ich gehe eh selten einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "überflüssiger" Einkauf

Antwort von wolfsfrau am 01.03.2017, 15:05 Uhr

Ich finde es kommt immer drauf an....

Überflüssigen Kram für mich kaufe ich eher selten.
Krimskrams geht mir mittlerweile auf die Nerven, alles wichtigen Gegenstände sind vorhanden. Was ersetzt werden muss, wird gut überlegt.

Lebensmittel für mich kaufe ich am liebsten in ihrer ursprünglichen Form. Selbst fertigen Fruchtjoghurt mag ich nicht und mische mir zuhause mein aktuelles Lieblingsobst (oder was weg muss - Mütterschicksal) in den Naturjoghurt.

Für meine Kinder müssen es auch nicht wirklich spezielle Dinge sein. Als sie kleiner waren, habe ich auch gerne mal diese Minigemüse gekauft, weil es einfach witzig ist.
Mittlerweile finden sie es aber albern.
Wo sie Wert drauf legen, sind "Originale" z.B. bei Milchschnitten.

Klar will ich mir und meinen Kindern auch mal eine Freude machen, wenn es aber zur Gewohnheit wird, ist die Freude nicht besonders groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso:

Antwort von wolfsfrau am 01.03.2017, 15:09 Uhr

MIr hilft es immer, wenn ich strikt nach Zettel einkaufe.
Dabei achte ich gar nicht unbedingt auf Angebote. Meistens gehe ich nur zum Lidl, meine Zeit reicht nicht, um mehrere Supermärkte abzuklappern.

Aber ein ungefährer Plan, was es in der nächsten Woche zu essen geben soll und eine gute Liste helfen.

Schlendere ich dagegen einfach so los, möglichst noch mit genug Zeit, kann ich locker 30 € ausgeben, obwohl nur noch das Hackfleisch fürs Abendessen gefehlt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir hilft ein festes Wochenbudget

Antwort von Annika03 am 01.03.2017, 15:41 Uhr

Ich weiß, wenn ich zu viel "Krimskrams" kaufe, wird es am Ende der Woche knapp.
Am Ende der Woche kann es schon mal vorkommen dass ich was kaufe was "unnötig" ist, kommt halt drauf an was noch an Geld da.

Das Restgeld der Woche kommt in eine extra Spardose davon werden dann besondere Dinge bezahlt. Z.B. hat mein Mann unserer Tochter versprochen, dass sie einen bestimmten Geldbetrag bekommt wenn sie in ihren beiden Hassfächern eine bestimmte Note schreibt, oder jetzt fahren beide übers Wochenende auf eine Freizeit, dass wird auch aus der Spardose finanziert.

Wir könnten auch wöchtentlich mehr ausgeben, ohne dass es uns finanziell weh tut, aber ich möchte einfach nicht mehr auf Teufel komm raus konsumieren und kaufe deshalb bewusster ein. Wenn mann dann am Ende des Monats noch etwas mehr Geld auf dem Konto hat das für größerer Anschaffungen gespart werden kann ist das der positive Nebeneffekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kravallie

Antwort von Milia80 am 01.03.2017, 15:49 Uhr

wie kommt du dann an Nahrungsmittel?
Ich gehe fast täglich einkaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "überflüssiger" Einkauf

Antwort von Möhrchen am 01.03.2017, 16:01 Uhr

Zum Einkaufen: Ich habe auch ein festes Monats- bzw. Wochenbudget - bei den Lebensmitteln ist das zugegebenermaßen nicht sehr schmal bemessen...ich kauf schon gerne mal Bioqualität und auch Convenience-Produkte...ich geh den ganzen Tag arbeiten, hab Haus, Kind usw...da gehört das für mich schon zur Lebensqualität dazu.

Ich schau aber schon, dass ich nach Liste einkaufe...also im Kopf oder auf dem Zettel habe, was ich brauche.

Geht´s denn nur ums tägliche Einkaufen? Hast Du denn sonst einen guten Überblick über deine Finanzen? Und da mal geprüft, ob z.B. etwas überflüssig ist? Bei mir läuft z.B. aufgrund von Faulheit der Vereinsbeitrag für den hiesigen Turnverein seit 2-3 Jahren weiter, ohne, dass hier jemand das Angebot nutzt...anfangs dachte ich, meine Tochter sucht sich was neues dort und hab´s laufen lassen...sind keine großen Summen, aber Kleinvieh macht halt auch Mist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir hilft ein festes Wochenbudget

Antwort von RR am 01.03.2017, 16:09 Uhr

Hallo
ich mache es wie Annika03. Anfang der Woche kommt das Geld in den Geldbeutel von dem ich die Woche über auskommen möchte. Das funktioniert super. Ob man lieber täglich o. lieber 1x die Woche einkauft hängt von einem selbst u. den Möglichkeiten ab. Vorher planen (Speisepläne anhand Angeboten) u. alles aufschreiben was man kaufen muss hilft auch viel. Meist gehe ich ohne Sohn einkaufen, wenn er doch mal mitkommt darf er sich 1 Sache aussuchen die ich ihm kaufe (z.B. diesen "Zieh-Käse" möchte er noch was muss er es vom Taschengeld zahlen).


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir gehen auch nur einmal die Woche einkaufen, also eigentlich schicke ich meinen

Antwort von Charlie+Lola am 01.03.2017, 16:10 Uhr

Mann. Der kauft dann strikt nach Liste ein.

Wenn wirklich mal was fehlt geh ich hier zum Netto oder mal kurz zum Markt was nachkaufen. Aber ich kaufe viel auf Vorrat.

Unsere Hühnerfrau ist immer Dienstags auf dem Markt, da kauf ich dann Fleisch für fast 1 Monat und friere ein.
Genau wie unser Metzger, da friere ich dann auch ein. Also kauf ich dann reichlich das ich nicht ständig einkaufen muß.

Bin da auch kein Fan von...........

Wenn Sonderwünsche kommen unter der Woche muß bis Freitag gewartet werden.
Was die anderen essen interessiert mein Kind eh nicht durch zwei Unverträglichkeiten bzw. einer Zöliakie isst sie eh immer anders als die anderen Kinder in ihrer Klasse und kümmert sich eigentlich auch sonst nicht drum was andere haben.

Schnick und Schnack gibt es hier schon lange nicht mehr mit 2 chronisch Erkrankten.
Und ganz ehrlich mag ich die "Neuheiten" der Lebensmittelindustrie eh nicht mehr.
ich freue mich über frisches Gemüse und mache vieles selber und friere auch da ein.

Wenn ich zum Beispiel Kochbanenfladenbrot mache, mache ich reichlich und friere ein. Das kann man dann wahlweise mit Fleisch oder Salat belegen, was grade da ist.

Kein Kind stirbt wenn es mal nicht sofort einen Joghurt hat.

Nur Gemüse und Obst ist Pflicht und Nüsse, aber das haben wir immer reichlich im Haus. Reicht aber auch 1 mal in der Woche gekauft aus, dann halt reichlich.....

Zeitungen haben wir nur eine Fernsehzeitung, alles andere lesen wir online......lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von kravallie am 01.03.2017, 16:23 Uhr

ich habe es mir jetzt so angewöhnt, in der Firma zu essen, d.h. ich hole mir etwas oder ich gehe zum Mittagstisch. Kind isst mittags warm in der schule, der Mitbewohner kocht für sich und Kind abends.
am Wochenende koche ich gnädigerweise für alle, dafür gehe ich dann auch einkaufen, meistens samstags. ohne plan und ohne Budget und auch ohne sonderliche lust. da kaufe ich dann für die ganze Woche Brotzeit/Frühstück fürs Kind. sollte mir, wie heute morgen, etwas einfallen, dann hüpf ich schnell rüber zu tengel oder dm und kaufe dann DAS was ich brauche.

ich spiele aber auch mit dem Gedanken, Rewe lieferservice für samstags zu beanspruchen, da ist es noch einfacher, nichts nebenbei zu kaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie o.T.

Antwort von Möhrchen am 01.03.2017, 16:29 Uhr

Du kochst für ALLE?...auch für ihn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie o.T.

Antwort von kravallie am 01.03.2017, 16:36 Uhr

ja.
nicht aufregen, er hat der Scheidung schon zugestimmt, alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie o.T.

Antwort von Möhrchen am 01.03.2017, 16:38 Uhr

Hätte mich auch gewundert...die Stolpersteine kennst du ja...hoffe, es geht dann auch alles relativ bald final über die Bühne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie o.T.

Antwort von kravallie am 01.03.2017, 16:40 Uhr

ja, das hoffe ich auch. wird aber mai werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie o.T.

Antwort von Möhrchen am 01.03.2017, 16:42 Uhr

die Scheidung?...oder der Auszug?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "überflüssiger" Einkauf

Antwort von germanit1 am 01.03.2017, 16:55 Uhr

Vorausplanung und Einkaufsliste sind hilfreich. Ich lade mir auch alle 2 Wochen die neuste Werbung der fuer uns infrage kommenden Supermaerkte aus dem Internet runter (die Werbung ist immer fuer 2 Wochen gueltig und bis zu den Supermaerkten fahren wir ca. 20 Minuten mit dem Auto). Gegenueber von der Schule gibt es zwar einen Supermarkt, aber oft haben sie morgens die Sachen aus dem Angebot noch nicht da, weil der LKW gerade da ist bzw kommt. Im Sommer ist der auch proppenvoll. Da besorg ich nur selten mal was. Die Sachen aus dem Angebot bekomme ich auch in der Stadt. Naechsten Monat wollen sie in der Stadt einen Supermarkt aufmachen, der Sachen fuer Restaurants,... an alle verkauft. Der Supermarkt, der jetzt da drin ist, laeuft nicht so gut, weil die oft nur einen Teil der bestellten Waren geliefert bekommen (ist wohl ein Problem der Kette).

Es muss auch nicht immer Marke sein. Teilweise schm,ecken die Eigenmarken der Supermaerkte besser. Meist stellt die ja auch der gleiche Hersteller her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "überflüssiger" Einkauf

Antwort von krokodilchen am 01.03.2017, 17:32 Uhr

Ich gehe mit Einkaufszettel einkaufen, und dem liegt der Essensplan zugrunde.
Hin und wieder wandert mal was "unnützes" in den Korb, aber meist dann, wenn ich es für ein gutes Angebot halte.
Käse am Stiel etc. , alle solche Sachen sind zu überteuert, Trinkjoghurt voller Zucker und ungesund- das kaufe ich nicht (könnte es mir leisten, will aber nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was wird denn pro Person und Woche an Budget einkalkuliert?

Antwort von Milia80 am 01.03.2017, 18:04 Uhr

So an Lebensmittel und Drogerie?
Wir essen auch mittags außer Haus, außer am Wochenende.
Und wenig Fleisch am We, evtl. mal Schweinefilet oder Gulasch.
Deswegen ärgert es mich besonders dass ich so viel kaufe.
Ich kalkuliere eigentlich 50 ein und es reicht NIE !

Sicher könnte ich mein Gewinnlos canceln aber dann bestände ja nie mehr eine Chance auf mehr

Ich werde versuchen diesen Monat mal alle Zettel aufzuheben und zu schauen wie viel diese Kleinigkeiten wirklich sind.
Heute grad wieder diese Drinks mitgenommen, von wegen Immunsystem oder so *lach* , wieder 2 und ein paar Euros.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was wird denn pro Person und Woche an Budget einkalkuliert?

Antwort von Annika03 am 01.03.2017, 18:47 Uhr

Ich habe für uns (4 Personen) 200 € pro Woche geplant.
Da sind Lebensmittel, Drogerie und Musikunterricht der Kinder (30,- €) mit drin.

Wir essen mittags zu hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was wird denn pro Person und Woche an Budget einkalkuliert?

Antwort von Milia80 am 01.03.2017, 19:04 Uhr

dann müsste ich ja locker hin kommen, bei mir ist kein Unterricht dabei und auch kein Mittag, außer für mich eben mal was kleines, Nudeln, Rührei, Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles in Maßen....

Antwort von Ellert am 01.03.2017, 19:57 Uhr

huhu

ich kaufe auch nach Liste ein
allerdings mal ein bisschen Unsinn darf auch gerne mit.
Mein Zwerg mag gerne Chips, warum auch nicht.

ich finde es nicht tragusch wenn Du Saft kaufst ( richtigen, also keine Zuckerlösung) und auch mal keine karöttchen zum Knabbern find eich nicht schlimm
Trinkjoghurt kaufen wir nicht, ist zu zuckrig
Kuchen backen wir auch selbst.

Ich glaube die Mischung machts.Einkaufen nach Spieseplan und Einkaufsliste finde ich sehr praktisch
und spart wirklich viel Geld.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "überflüssiger" Einkauf

Antwort von Bengelengelmama am 01.03.2017, 19:59 Uhr

Ich habe ein Budget von 700€/ Monat für Wocheneinkäufe. Wir sind 6Personen wobei mein Sohn erst 1 ist. Dafür sind die zwei Großen schon 15 und 17 und essen wie Erwachsene.
Vom Budget werden alle Sachen des täglichen Bedarfs gekauft. Lebensmittel, Windeln, Drogerie, Getränke... es reicht immer und eig bleibt noch was über.
Auch bei uns gibt es einen Essensplan und Einkaufszettel, kaufe aber auch immer noch Sachen ein die mich anspringen. Ich weiß, dass ich mind. 30€/ Woche einsparen könnte, will ich aber nicht. Etwas Lebensqualität soll erhalten bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "überflüssiger" Einkauf

Antwort von Tini_79 am 01.03.2017, 21:54 Uhr

Je nach Stimmung schwanke ich regelmäßig zwischen:

"Ich gehe arbeiten und kann/ will mir etwas leisten"
oder
"Verdammt, andere müssen mit weit weniger als 50% unseres Einkommens haushalten und schaffen es trotzdem noch, etwas zu sparen"

Ich kaufe generell möglichst nur frisch, Fleisch und vieles für die Kinder in Demeter- Qualität.
So etwas wie Actimel oder Milchschnitte vermeide ich seit Jahren, allerdings essen wir schon sehr viel Süsskram.

Ich hatte mal eine App, da konnte man Fixkosten und Einkommen eingeben und auf Wunsch einen angestrebten Sparbetrag. Das wurde dann auf ein tägliches Budget runter gebrochen. So sah man sofort, wenn man sein Tagesbudget überzogen hatte und den Monatsstand. War eigentlich super, aber nicht nur, dass ich nicht sparen kann, ich bin auch noch faul...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was wird denn pro Person und Woche an Budget einkalkuliert?

Antwort von Möhrchen am 01.03.2017, 22:35 Uhr

Ich hab nur für Essen und Gertänke 120 Euro pro Woche im Budget für 1 Erwachsener plus Tochter (13)..,im Schnitt passt es...esse aber auch Mittags mit den Kollegen...hab daheim den teuren Kapselkaffee...Drogerie kommt mit ca 15 Euro pro Woche dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "überflüssiger" Einkauf

Antwort von 20072011Mami am 02.03.2017, 9:05 Uhr

Wir geben für Lebensmittel, Drogerie, Bäcker, Fleischer & Getränke im Monat ca. 700€ aus. Kaufe immer mit Einkaufszettel nach Essensplan ein.
Wir sind 2 Erwachsene & 5 Kinder (9, fast 6, 2, 1, 1).
Wir kommen gut damit zurecht. Kaufe aber auch viel Eigenmarke bei Lebensmittel und Drogerie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "überflüssiger" Einkauf

Antwort von Maxikid am 02.03.2017, 10:17 Uhr

Ich habe immer nur einen ungefähren Plan im Kopf. Ich versuche nicht öfter als 3 x in der Woche einkaufen zu gehen. Kommt aber auch mal anders. Bei uns ist es immer sehr unterschiedlich. Wenn ich mal Lust auf einen Markteinkauf habe, wird der Einkauf immer sehr viel teurer als im Supermarkt. Aber, für mich ist das immer ein Genuss, auf den Markt zu gehen. Ein festes Budget habe ich allerdings nicht....200 Euro in der Woche, gebe ich bestimmt aus...Zum Wochenende gibt es dann auch Naschen und Chips....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieferservice

Antwort von shinead am 02.03.2017, 10:36 Uhr

Ich kaufe gern beim Rewe Lieferservice. Da gebe ich dann streng nach Liste ein. Da man nicht durch die Gänge läuft und so verführt wird ist das wirklich gut zu machen.
Zudem kann ich während der Woche direkt Dinge eintragen, die man aufgebraucht hat, aber nicht direkt jetzt benötigt. Die Kosten hat man so optimal im Blick und kauft nicht zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "überflüssiger" Einkauf

Antwort von Häsle am 02.03.2017, 11:14 Uhr

Wenn ich alleine einkaufen gehe und vorher ordentlich gegessen habe, bin ich sehr standhaft und kaufe nur nach Zettel ein. Wenn ich Hunger habe oder Mann und/oder Kind(er) dabei sind, ufert jeder Einkauf aus.

Im Winter gebe ich viel mehr Geld aus als im Sommer. Bei Sauwetter ist oft der Einkauf die einzige Möglichkeit, den Nachmittag mit dem kleinen Monster halbwegs friedlich zu verbringen. Da kollidieren nämlich sein Bewegungsdrang und meine Abscheu gegen Kälte und Matsch miteinander. Dann schlendere ich gemütlich durch den Laden (unser neuer Lidl ist sehr schön geräumig), während er seine Kreise zieht. Dabei bringt er natürlich auch öfter mal Babybel-Käse, Fruchtjoghurt und Süßkram an, der dann "ausnahmsweise" gekauft wird. Aber wenigstens gehen wir dann mit dem Kinderwagen, falls es nicht zu nass von oben ist, was uns beiden gut tut und die Einkaufsmenge beschränkt.
Im Sommer oder bei angenehmem Wetter ist das Sparen einfacher. Da gehe ich, wenn ich frei habe, vormittags alleine einkaufen, während die Restfamilie verräumt ist.
Allerdings kaufe ich auch da nach Lust ein, nicht nach Angeboten. Wir leisten uns (außer Urlaub) wenig Luxus. Da wollen wir wenigstens beim Essen genießen können.

Theoretisch sollte man wohl nur einen Großeinkauf pro Woche machen, um Geld zu sparen. Aber wir sind nicht organisiert genug, dass wir wüssten, was wir in fünf Tagen essen wollen, wer daheim ist etc. Außerdem mag ich es nicht, wenn ich Fleisch erst auftauen muss. Das kaufe ich lieber frisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einkaufsliste

Antwort von Alexa1978 am 02.03.2017, 11:31 Uhr

Oh. Ja. Da gäbe es eine Menge Einsparungspotential. Deshalb gehe ich gerne mit Zettel einkaufen. Ich halte mich meist daran und bin auch schneller mit dem Einkauf fertig.

Für mich sind das aber keine "überflüssigen" Dinge, sondern Seelenschmeichler, welche ich mir nach einem harten Arbeitstag gerne einmal - aus Bequemlichkeit? - gönne.

Bei diesen "mini"-Sachen stört mich aber zunehmend die "mega"-Verpackung. Obst und Gemüse kaufe ich gerne am Markt, was jetzt aber nicht günstiger kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufsliste

Antwort von Milia80 am 02.03.2017, 12:01 Uhr

bei uns in der Gegend gibt es keinen Markt daher fällt das weg, im Supermarkt gibt es Regional Produkte die ich alternativ kaufe.

Ich seh es auch als Seelenschmeichler, bzw. dafür gehe ich arbeiten.
Aber ich merke selber dass es eben immer unkontrollierter wird und es ist blöd wenn man nicht mal paar Euro sparen kann weil man immer irgendwo zugreift oder dauernd das Auto anmacht etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, sicher kaufe ich manchmal überflüsiges Zeug....

Antwort von sojamama am 02.03.2017, 15:12 Uhr

aber das ist dann einfach aus einer Laune heraus. Ich möchte mir das einfach auch Gönnen, wir gehen arbeiten, damit wir uns eben gewisse Dinge leisten können.
Dazu gehören nicht nur Urlaube, Autos, Essen gehen und diverse andere Annehmlichkeiten, dazu gehört auch genussvolles Essen.

Ich koche meist frisch, gut mit TK-Ware auch, aber eben ohne Fixtüte usw.
Ich kaufe viel Obst und Gemüse ein, eine Mango ist teuer, aber ein Genuss für mich. Das ist nicht überflüssig.
Schokolade ist auch ein Genussmittel, ebenso die teuren Säfte wie hohes C. Die nehme ich dann halt im Angebot mit.

Fertigware habe ich keine außer Pizza, für Notfall. Kuchen kaufe ich nie was Abgepacktes, ebenso gibt es hier keine Fruchtjoghurts oder Trinkfläschchen mehr.
Griechischen Joghurt, extra fett dafür, darin kann man gut Obst einschneiden oder einfach ein wenig Honig mit dazu. Seeehr lecker.
Bananenmilch machen wir immer selber, wird nie gekauft das eklige Zeug.

Wenn ich überflüssig kaufe, dann wirklich sowas wie besonderes Obst, seltenes Obst, einen guten Saft, ein besonderes Duschgel oder eben Schokolade, Pralinen. Ganz oft kaufe ich aber Zeitschriften... solche wie die Landlust oder so Einrichtungsdinger. Die lese ich einfach gern, die Ideen sind toll und oft schaue ich einfach nur gern die Landschaftsbilder an. Das tut mir gut.

Achso und Bücher zählen auch dazu, die kaufe ich auch gern.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, sicher kaufe ich manchmal überflüsiges Zeug....

Antwort von Maxikid am 02.03.2017, 16:19 Uhr

Ab und an eine fertige Bananenmilch, so 1x im Jahr muss sein......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "überflüssiger" Einkauf

Antwort von sechsfachmama am 02.03.2017, 17:30 Uhr

sowas gibts bei mir nur, wenns richtig reduziert ist. z. b. minimöhren oder -gurken. dann muss es billiger sein, als das normale gemüse. diese cheesestring gibts bei mir grundsätzlich nicht, weil der käse total eklig schmeckt, sagen meine kinder. und es ist ein vollkommen überflüssiges produkt. käse kann man auch selber in stückchen schneiden.
ich habe meine richtline für käse und wurst - möglichst nicht teurer als 5 euro das kg. wenn mal käse an der frischetheke IM ANGEBOT etwas teurer ist, ok, aber ansonsten werden diese sachen grundsätzlich nicht gekauft.
wurst kaufe ich oft bei bestimmten fleischern als wurstabschnitte, ein fleischer hat die für 3 euro, ein anderer für 5 euro das kilo.
zu hause wird sortiert nach scheiben und stückchen (zum aufschneiden, für nudeln, soljanka ... je nachdem) und portionsweise eingefroren.

ich gehe normalerweise 1 x in der woche meinen größeren einkauf machen - je nachdem, wo das meiste im angebot, kaufland immer abends, wenn viel reduziert ist - da schlage ich dann bei obst und gemüse zu, manchmal erwischt man auch sehr günstig fleisch mit 70 % reduziert (selten) - dann schlage ich natürlich zu, auch wenn ich das nun nich sofort benötige.

auch sonst schaue ich ganz gezielt in anderen geschäften nach roten schildern - da lässt sich einiges sparen. das MHD interessiert mich überhaupt nicht, denn die sachen werden ja nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dafür arbeiten wir auch gutes Fleisch etc kaufen zu können

Antwort von Ellert am 02.03.2017, 18:46 Uhr

Wobei ich sagen muss der Gatte lebt vegetarisch, wir an sich mögen keine Wurst nur Schinken ob roh oder magerr gekochter etc
wo wir sehen was da auch wirklich drin ist und das ist leider halt nie wirklich ein Schnäppchen
aber für mich ist das nicht unnütz
ich liebe Filet im Blätterteig mit Blattspinat zB
und geb zu den Blätterteig auch fertig zu kaufen, viel zu viel Arbeit.

Unnütz ist für mich eben alles was so nicht unter die echten wertvollen Lebensmittel fällt
Süßzeug, Eis, Chips, mal ne Cola light etc

Und wie andere auch schrieben, wenn mir danach ist dann kauf ich es auch mal, aber nicht bei jedem Einkauf !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "überflüssiger" Einkauf

Antwort von mama von joshua am tab am 02.03.2017, 20:10 Uhr

Lebensmittel kaufe ich theoretisch mit Liste ein. Wenn aber gerade mal "Verbrauchsmaterial" wie Klopapier, Weichspüler oder auch Duschgel im Angebot ist, nehme ich da auch gleich grössere Mengen mit.

Ich hab pro Woche 120 Euro geplant, damit komm ich bei 4 Personen ganz gut hin, meist bleibt was über, was dann in ner extra Spardose für den Urlaub landet. Allerdings essen wir 6 von 7 Tagen kein Fleisch oder Wurst, das merkt man auch im Geldbeutel.

Bei DM und Rossmann kauf ich (leider) oft ungeplant ein...da mal ne neue Spülung und dort mal ne neue Flasche Bilou Schaum und bei Fressnapf komm ich auch grundsätzlich mit mehr raus als ich eigentlich wollte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber mir schmeckt sie halt nicht....

Antwort von sojamama am 02.03.2017, 20:52 Uhr

Deshalb kaufe ich es nicht.... ebenso Erdbeermilch, da gruselt es mich.

Dafür trinkt ich Buttermilch ohne alle, also die pure. Oder mal nen Molkedrink. Aber ganz ganz selten....


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber mir schmeckt sie halt nicht....

Antwort von Maxikid am 03.03.2017, 6:17 Uhr

War ja gar nicht böse gemeint:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "überflüssiger" Einkauf

Antwort von Foxi23 am 03.03.2017, 9:22 Uhr

Hm, kommt auf die Sichtweise an. Was ist nicht unbedingt nötig, was ist wirklich überflüssig.

Zum Beispiel sind Süßigkeiten ja nicht wirklich nötig, ich kaufe sie dennoch in Maßen, weil man ja doch immer mal Lust drauf hat.

Mal überlegen, was ich echt überflüssig finde .... hm ... geschälte Kartoffeln im Glas zum Beispiel. Oder Laubbläser, der wohl überflüssigste Gegenstand aller Zeiten. Sowas würde ich nie kaufen. Andere Leute sehen hier aber ggf. einen Nutzen.

Ich denke, niemand kauft aus seiner Sicht Überflüssiges, denn wenn man was überflüssig findet, hat man ja gar kein Bedürfnis, es haben zu wollen.

Also ich finde, ich kaufe nichts überflüssiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube, ich kaufe falsch ein...

Antwort von Ninaaa am 03.03.2017, 10:40 Uhr

Wenn ich das hier teilweise lese, glaube ich, dass ich viel zu viel einkaufe...Wir sind 5 Leute ( Kinder 7/12/14) und ich verbrauche mehr als 200, pro Woche.
Dabei gucke ich schon, was sinnvoll ist und was nicht. Auch keine unnötigen Dinge wie Fertigprodukte etc.
Wie macht ihr das?

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, ich kaufe falsch ein...

Antwort von Meine_Zwerge am 03.03.2017, 11:00 Uhr

Ich denke auch ich mach was falsch:-(
Wir sind 2 Erwachsene, 5 Kinder ( 12,9,7,7,3) und mit allen Einkäufen, also allem, was eingekauft werden muss, bin ich locker bei 250,00 Euro die Woche...
Gut, Brot wird beim Bäcker gekauft und Fleisch und Wurst nur beim Metzger unseres Vertrauens.
Aber mich würde auch interessieren, was ihr so kocht? Bei meinem Mann und meinem Sohn muss fast täglich Fleisch in irgendeiner Form und Wurst zur Brotzeit sowieso auf den Tisch. Da brauch ich mit Käse oder irgendwas vegetarischem gar nicht ankommen. Eine meiner Töchter verschmäht so ziemlich alles an Gemüse, isst dafür aber alles an Obst. Ich selbst esse wenig bis gar kein Fleisch und Wurst nur ab und zu, dafür dann aber wie gesagt nur vom Metzger.
Erzählt mal, wie ihr das so macht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade stand ich bei Lidl an der Kasse

Antwort von Ellert am 03.03.2017, 11:01 Uhr

ich beobachte ja gerne was andere kaufen und da fiel mir wirklich alllerhand unnützes auf

Kartoffelsalat im Glas
5 Minuten Terinnen
Konserven a la ravioli
Massen an Fruchtmilchmixen

dagegen sich Deine Minikürkchen echt nicht unnütz !

Ninaaa - ich brauche die Summe auch pro Woche
eben weil ich gerne frisch kauf, wo zahlbar auch bio
frisches Gemüse und Obst ist echt teuer geworden
wir kaufen am WE die Brötchen, Brezeln beim Bäcker zB

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine_Zwerge

Antwort von Ellert am 03.03.2017, 11:03 Uhr

gerade Obst und Gemüse geht ins Geld, das merke ich auch
Gestern wollten meine Heidelbeern
Bananen kaufe ich auch nur Bio
ne Ananas kostet keine 99 ct mehr wie früher
Käse übrigens ist so richtig teuer (Gatte ist Vegetarier) und auch frischer Fisch ist kein Schnäppchen.

ich behaupte boshaft am Billigsten lebt man von Fertigpommes, Toastbrot und Miracoliverschnitt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert

Antwort von Meine_Zwerge am 03.03.2017, 11:10 Uhr

Darum sag ich ja, ich verstehe nicht so ganz, wie manche mit wirklich wenig Geld zurecht kommen. Klar, die wo es MÜSSEN, da geht es bestimmt! Aber zu welchem "Preis"?
Diese Fertigprodukte gibts bei uns nicht. Ausserdem habe ich vergessen zu erwähnen, dass hier ein Kind unter Lactose,- Gluten, - und Zuckerunverträglichkeit leidet. Das geht nat. schon ins Geld...
Also, wenn ich mit Mirakoli oder Dosensuppen kommen würde, die müsst ich selber essen, sowas essen meine GsD nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "überflüssiger" Einkauf

Antwort von mama von joshua am tab am 03.03.2017, 11:26 Uhr

Ravioli kauf ich ab und an...gerade vor kurzem gabs von Maggi ne Geld-zurück-Aktion, da hab ich dann mal Ravioli gekauft, als sie eh gerade im Angebot waren. Die gibt es hin und wieder, wenn der Grosse zwischendurch mal Lust drauf hat.

Bio kaufe ich eigentlich recht selten....ich merke da abgesehen vom Preis keinen wirklichen Unterschied, ich schaue aber, dass das was ich kaufe momentan auch bei uns wächst- sprich nur Sachen, die aus Deutschland kommen, weil sich die langen Transportwege im Geschmack niederschlagen.
Im Sommer kaufe ich eigentlich bis auf Kartoffeln gar nix an Obst oder Gemüse, da wächst bei uns alles kreuz und quer im Garten.

Ansonsten hab ich ne Seite im Internet gefunden, da sind Omas Rezepte drauf....Eintöpfe, Aufläufe...alles sehr günstig (auf die Person umgerechnet) und kein Fertigzeugs.
Beim "Einfach lecker"- Wochenplaner sind auch häufig leckere, gesunde und kostengünstige Rezepte dabei. Da such ich mir auch das ein oder andere raus.

Nudeln, Milch und Reis kaufe ich in grösserer Menge wenn es im Angebot ist.
Aber es stimmt schon...Obst und Gemüse ist im Moment furchtbar teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich auch nicht so aufgefasstr

Antwort von sojamama am 05.03.2017, 15:08 Uhr

wollte es nur gesagt haben

Nein, ich habe es nicht als böse aufgefasst. Da hätte ich ja was zu tun in einem öffentlichen Forum, wenn ich tatsächlich auf jeden Aussage emotional reagieren würde....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lustig.... ich beobachte auch oft, was die vor oder hinter mir so aufs Band legen...

Antwort von sojamama am 05.03.2017, 15:11 Uhr

und wenn dann bei mir mal ne TK Pizza mit draufliegt, dann schäme ich mich fast.... denn eigentlich gehört das nicht in meinen Einkaufsplan....

Aber was andere so drauflegen.... naja, das ist echt manchmal grenzwertig.

Mir ist aufgefallen, es gibt aber auch immer mehr, "fix und fertig" Zeug oder bereits "vorverarbeitetes".
Da wundert es mich nicht, dass viele Kinder keine Kartoffeln kennen, weil sie die nur aus dem Glas bisher gesehen und gegessen haben.



melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habt ihr bei RTL den Bericht gesehen über die Frau die mit 50 € die Woche....

Antwort von RR am 06.03.2017, 9:48 Uhr

.... 5 Personen u. einen Hund versorgt? In England. Aber in Deutschland hat es dann auch eine Familie probiert u. hinbekommen ohne dass sie das Gefühl hatten viel "verzichtet" zu haben. Es gibt also schon Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Lebensmitteleinkauf. Man muss es aber dann auch WOLLEN. D.h. wie die Deutschfamilie berichtete auch mal auf Nutella eben verzichten. (nur als Beispiel, isst bei uns eh keiner....)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr bei RTL den Bericht gesehen über die Frau die mit 50 € die Woche....

Antwort von Bengelengelmama am 06.03.2017, 10:41 Uhr

Ja, aber hast du die Portionen gesehen die da gegessen wurden? Davon wird hier keiner satt
Ich frage mich, essen sie nix zwischendurch? Kein Obst? Kein Joghurt? Nicht mal eine winzige Kleinigkeit?

Essen = Lebensqualität,

Wir brauchen keine rauhen Mengen und Massen aber auf alles verzichten? Ich bin auch schon mit 90€ ausgekommen, aber es wurde schon seeeehr knapp.

Die deutsche Dame hat auch gesagt, dass es möglich ist, aber wenn sie einbisschen Abwechslung möchten, dann wird das Geld nicht reichen. Außerdem waren die Jungs noch klein. Meine fressen mir mittlerweile die Haare vom Kopf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr bei RTL den Bericht gesehen über die Frau die mit 50 € die Woche....

Antwort von RR am 06.03.2017, 11:23 Uhr

Hallo
die Portionen der deutschen Familie waren wirklich winzig, das ist uns auch aufgefallen. Da hatten die engl. Kandidaten viel mehr auf dem Teller. Daher hätte ich gerne mal die Rezepte der Engländerin gelesen. Weiß aber nicht wie man da dran kommt???

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr bei RTL den Bericht gesehen über die Frau die mit 50 € die Woche....

Antwort von Maxikid am 06.03.2017, 12:58 Uhr

Deswegen haben die Italiener bessere Laune? Gutes Essen gleich Lebrnsqualität. Gutes ist natürlich nicht gleich teuer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bengelengelmama

Antwort von mama von joshua am tab am 06.03.2017, 15:14 Uhr

Ich hab von der 50 Eurosache nur gelesen, kann mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen, dass eine 5-köpfige Familie mit Hund satt davon wird.

Der Grosse ist ja erst 12, aber anscheinend wieder kurz vor einem Schuss in die Höhe.
Allein heute:

- 1 grosse Portion Overnight Oats (Haferflocken, Himbeeren, Milch)
- 1 doppeltes, mit Käse belegtes Kornbrot, 1 Tomate, 1 Karotte und ein Apfel für die Schule
- heut Mittag dann 3 grosse Teller mit Vollkornnudeln, Tomatensauce und geriebendem Käse, dazu ein grosser Teller Salat (Blattsalat, Radieschen, Gurke, Tomate)

...und der Tag ist noch lange nicht vorbei.

Schon allein für kurz vor dem Training kann ich nochmal zwei Bananen einplanen; danach isst er noch Abendbrot (im Schnitt auch nochmal 3-4 Scheiben Brot, Ei, Tomate, Käse-alternativ ne Packung Lachs oder ne Dose Thunfisch dazu) . Und ich gehe davon aus, heut im Laufe des Mittags fallen ihm noch mindestens ein Joghurt, ein Apfel und diverse Gewürzgurken und Paprika zum Opfer.

Ich glaub, die 50 Euro würde er allein wegessen.

Klar funktioniert das bestimmt mit den 50 Euro in der Woche, wenn man sich ernährt wie in armen Zeiten. Das würde aber weder ich noch meine Familie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bengelengelmama

Antwort von Bengelengelmama am 06.03.2017, 15:49 Uhr

Siehste, Himbeeren, doppelt Käse, Kornbrot, Vollkornnudeln.... da kommste mit 50 € nie hin. Sowas kann es kaum geben dort.
Ich hab mir letztens Erdbeeren gekauft. 2,50€ für 250g. Schmeckten wie Arsch und Friedrich (sorry), aber die wollte ich unbedingt haben.
Das ist für mich Lebensqualität. Sich auch mal so etwas zu gönnen...
Die Portion deines 12jährigen ist beachtlich. Mach dich auf was gefasst
Ich hab gestern 120 Maultaschen gemacht. Alle weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr bei RTL den Bericht gesehen über die Frau die mit 50 € die Woche....

Antwort von mama von joshua am tab am 06.03.2017, 16:12 Uhr

Ja, der frisst im Moment wieder...diese Phasen haben wir immer kurz bevor er wieder in die Höhe schiesst. Ich frag mich da immer, wo das hingeht, weil er wirklich ein Spargeltarzan ist und Untergewicht hat (die Hausärztin meinte mal, ich solle ihm mehr zu essen geben *lach*)

Klar wären wir günstiger dran, wenn ich abgepacktes, geschnittenes Brot oder dieses furztrockene Toastbrot (bäh) kaufen würde. Aber ich glaube, das würde hier keiner freiwillig essen. Und Käse ist nunmal teuer, da gibts noch nicht mal ein günstiges No-Name Ausweichprodukt.

Mir ist es wichtig, dass sich meine Kinder halbwegs gesund und ausgewogen ernähren. Und dass halt der Joghurt mit frischem Obst und Honig mehr kostet als das 19-Centprodukt, das noch nie Obst gesehen hat, ist klar. Aber am Essen spare ich definitiv nicht.

Ja, Erdbeeren...ich freu mich da auf die eigenen, sonnengerwiften aus dem Garten. Die jetzigen sind eine Enttäuschung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schau nie in andere einkaufswägen...

Antwort von kravallie am 06.03.2017, 16:13 Uhr

....
kann doch jeder kaufen und essen was er will!!!???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr bei RTL den Bericht gesehen über die Frau die mit 50 € die Woche....

Antwort von mama von joshua am tab am 06.03.2017, 16:17 Uhr

Nachtrag: wir hatten ihn schon auf Würmer und auch die Schilddrüse untersuchen lassen, da is nix. Er braucht das einfach und verwertet anscheinend gut, während ich die Portion Nudeln nur ansehen muss und 5 kg mehr auf den Rippen habe *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr bei RTL den Bericht gesehen über die Frau die mit 50 € die Woche....

Antwort von Maxikid am 06.03.2017, 16:35 Uhr

Ich habe eine 8,5 jährige zu Hause, die futtert wie ein Bauarbeiter. Ist aber sehr groß, muskelös und dabei sehr schlank. Da bin ich auch mal gespannt, wie sich das entwickelt. Selbst nach großen Portionen hat sid wieder Hunger......Die Große ist noch nicht einmal die Hälfte ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr bei RTL den Bericht gesehen über die Frau die mit 50 € die Woche....

Antwort von Bengelengelmama am 06.03.2017, 16:36 Uhr

So ist mein fast 15jähriger. Er isst und isst und isst und sieht aus wie tapezierte Knochen
Geht mir auch so... nur ans Essen denken und die Waage wird unverschämt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr bei RTL den Bericht gesehen über die Frau die mit 50 € die Woche....

Antwort von mama von joshua am tab am 06.03.2017, 17:09 Uhr

Genau &514;
Bei meinem Bruder ist es aber auch so...der isst Portionen, die würde ich im Leben nicht runterbekommen, auch mal ne Tüte Chips oder Fastfood- und hat 60 kg auf 1.90 m.
Bei der Bundeswehr -als noch Wehrpflicht war- wurde er ausgemustert, weil er zu leicht war *lol*
Bei ihm ist auch gesundheitlich alles ok, er nimmt einfach schlecht zu und hat jedesmal zu kämpfen, wenn er mal ein paar Tage krank ist und weniger isst.

Beim Grossen kann man die Zeitung durchlesen, wenn man ihn gegen das Licht stellt. Wie er sich weiterentwickelt, da bin ich auch mal gespannt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die hat auch nur Toastbrot gekauft - nicht sehr gesund !

Antwort von Ellert am 07.03.2017, 6:14 Uhr

und viel Frischzeug wie Obst und Gemüse hatte sie auch nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die hat auch nur Toastbrot gekauft - nicht sehr gesund !

Antwort von RR am 07.03.2017, 9:15 Uhr

Hallo
ich back mein Brot im Backautomaten - 50 ct. am Tag für 750 g ..... also daher ist das Brot auch bei uns kein "Geldfresser" -obwohl es Mehrkornbrot o. Roggenbrot o. Vollkornbrot dann ist.

Frisches Obst u. Gemüse kaufe ich eher selten da Garten u. Selbstversorger.... Ich kaufe mal einen Blumenkohl wenn er im Angebot ist o. mal einen 2kg-Sack Karotten für 99 ct. Obst mal ein paar Äpfel o. mal eine kg-Schale Kiwi im Angebot, aber das so 1x im Monat.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr bei RTL den Bericht gesehen über die Frau die mit 50 € die Woche....

Antwort von mama von joshua am tab am 07.03.2017, 9:47 Uhr

Wenn ich zusammenrechne, was mich Roggen- oder Dinkelmehl kostet plus das was sonst noch ins Brot gehört komme ich nicht mit 50ct hin. Schon allein das Mehl kostet 1.35 Euro plus Leinsamen, Sauerteig und Hefe. Und diese Fertigbackmischungen finde ich einfach nur widerlich.

Bei uns halten 2 kg Karotten höchstens drei Tage....wir bauen auch im Garten an, aber im Winter wächst bei uns nur Feldsalat, jetzt kommt gerade der Pflücksalat durch- vie Obstbäume und Sträucher haben noch ein Weilchen Zeit.

Bei uns wir relativ viel Obst und Gemüse gegessen. Ich hatte vorhin im Einkaufswagen zwei Bund Radieschen, 2 Salatgurken, 3 Paprika, 2 Kg Äpfel, 1 Weisskohl, 1 kg Karotten, 1 Bund Frühlingszwiebeln und ein halbes Kilo Tomaten- ich schätze, bis morgen abend spätestens ist nichts mehr davon da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr bei RTL den Bericht gesehen über die Frau die mit 50 € die Woche....

Antwort von mama von joshua am tab am 07.03.2017, 9:49 Uhr

Wenn du so wenig Obst und Gemüse kaufst, von was ernährt ihr euch dann ???

Wenn ich so wenig gesundes kaufen würde, käme ich auch mit der Hälfte vom Geld hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die hat auch nur Toastbrot gekauft - nicht sehr gesund !

Antwort von Maxikid am 07.03.2017, 9:50 Uhr

Ich kaufe ja sehr gern unsere Äpfel auf dem Bio Markt, Kilo 3,45 Euro mal andere Sorten , die es nicht im Supermarkt gibt, wie essen Ca. 3-4 Kilo pro Woche. Das alleine kostet schon sehr viel. ....,ist es uns aber wert. Dazu kommen noch Bananen, Karotten, Ingwer, Tomaten, Gurken, Trauben......Und eben das Gemüse, was ich kochen möchte. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr bei RTL den Bericht gesehen über die Frau die mit 50 € die Woche....

Antwort von RR am 07.03.2017, 10:19 Uhr

Hallo
man kann Obst u. Gemüse aus dem eig. Garten sehr gut einmachen....

haben meine Eltern schon so gemacht u. wir haben es übernommen. Im Sommer essen wir vor allem den Salat aus dem Garten u. die Gurken da machen wir keine ein, lohnt nicht. Auch Pepperoni u. Paprika haben wir aus dem eig. Garten u. Tomaten, Erdbeeren, Kirschen, Trauben........ Das ist SOMMER bei uns. Im Winter gibt es dann die eingemachten Kohlrabi, Bohnen, Kirschen, Johannisbeeren, ....

Dazu kaufe ich im Winter das was günstig ist wie z.B. Kohl, Orangen, Äpfel, je nachdem was gerade günstig ist. Salat im Winter o. Erdbeeren werden bei uns keine gekauft. Erstens viel zu teuer u. 2. nicht gerade umweltfreundlich wenn ich rechne wie weit die durch die Gegend gekarrt werden u. 3. auch nicht gerade gesund....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr bei RTL den Bericht gesehen über die Frau die mit 50 € die Woche....

Antwort von mama von joshua am tab am 07.03.2017, 10:47 Uhr

Eingemachtes Obst hat ja jetzt mit gesunder Ernährung nicht wirklich was zu tun. Wenn ich Glibberobst in Zuckerbrühe essen will, kauf ich mir ne Dose und hab dann wieder genug für die nächsten Jahre.
Obst muss knackig sein. Auch bei selbst eingemachtem sind ja alle Vitamine verkocht.

Wir haben Kirschen, Birnen, Äpfel, Kiwi, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Mirabellen, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren und japanische Beeren im Garten. Da wird vom Baum/Busch im Sommer direkt runtergegessen, da bleibt selten was übrig.
Peperoni werden zum grillen benutzt oder in Gewürzöl und Gewürzsalz verwandelt.

Salat muss ich so oder so kaufen...die Schildkröten wollen ja auch was futtern und die Unkräuter wachsen ja noch nicht. Feldsalat kommt aus Deutschland, bei uns sogar vom Bauern aus dem Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr bei RTL den Bericht gesehen über die Frau die mit 50 € die Woche....

Antwort von mama von joshua am tab am 07.03.2017, 10:49 Uhr

***Dazu kaufe ich im Winter das was günstig ist wie z.B. Kohl, Orangen, Äpfel, je nachdem was gerade günstig ist. Salat im Winter o. Erdbeeren werden bei uns keine gekauft. Erstens viel zu teuer u. 2. nicht gerade umweltfreundlich wenn ich rechne wie weit die durch die Gegend gekarrt werden u. 3. auch nicht gerade gesund...***

Ach so...und die Orangen wachsen im Winter in Deutschland auf dem Acker ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr bei RTL den Bericht gesehen über die Frau die mit 50 € die Woche....

Antwort von RR am 07.03.2017, 10:55 Uhr

Hallo
wenn man das Obst/Gemüse nicht totkocht beim Einmachen ist es noch genauso gut wie frisches.

Ich habe früher mit meiner Mutter sogar meist im Klintsch gelegen weil ich eingemachtes Obst viel lieber esse als frisches (außer Erdbeeren u. Himbeeren). Da habe ich selbst zur Kirschenzeiten mir das ein o. andere Glas aufgemacht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr bei RTL den Bericht gesehen über die Frau die mit 50 € die Woche....

Antwort von mama von joshua am tab am 07.03.2017, 11:18 Uhr

***Hitzeempfindliche Vitamine wie Vitamin B1, B6, Folsäure oder Vitamin C werden dabei bis zu 30 Prozent zerstört.***

Selbst wenn man das Zeug nicht totkocht (20 Minuten mindestens braucht es trotz allem) sind die hitzeempfindlichen Vitamine weg oder stark reduziert.

Das hat mit gesunder Ernährung nicht wirklich viel zu tun, würde hier bei uns keiner essen.

Meine Mutter liegt gerade im KH. Als es zum Nachtisch vor ein paar Tagen "Obst" gab, servierte man ihr ein Schälchen eingekochtes Mischobst. Meine Tochter war der Meinung, es sei kein Wunder, dass die Oma so langsam gesund wird bei dem Essen. Eingekochtes, egal ob selbsteingemacht oder Dose rührt hier bei uns keiner freiwillig an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klintsch

Antwort von kravallie am 07.03.2017, 12:55 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das würde ich nie essen, eingemachtes ist so schlabberig

Antwort von Ellert am 07.03.2017, 20:34 Uhr

ich friere ein aber auch einfrieren kann man nicht jedes gemüse...

Wir kaufen auch ganz viel frisches Obst und Gemüse
das sind eines der wenigen Sachen woran ich nicht spare
Bananen etc habenw ir einen Großverbrauch, in wessen Garten wächst das schon oder Ananas ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir essen aus Dosen nur.

Antwort von Ellert am 07.03.2017, 20:37 Uhr

die kleinen Mandarinchen im Kuchen
Mais im Chilli und dicke Bohnen ( Kidney oder wie die heissen )

Alles andere frisch oder TK
noch hab ich gute Zähne und kann das auch beissen
Alleine der Geschmack der Dosensachen oder des Eingekochten....

Aber ich kann gut verstehen dass echt arme Leute das kaufen, denn irgendwas an Obst und Gemüse muss es ja auch geben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr bei RTL den Bericht gesehen über die Frau die mit 50 € die Woche....

Antwort von mama von joshua am tab am 07.03.2017, 21:36 Uhr

Dagmar, so arm kann man gar nicht sein, dass man das Glibberzeugs statt frischem Obst kauft.

Unser Netto hat täglich Obst und Gemüse zum Sonderpreis, das nicht mehr ganz so dolle ausschaut, zb wirklich reife, braune Bananen, Gurken die langsam weich werden- halt Sachen die gleich gegessen werden müssen, die man nicht noch lagern kann.

Und ansonsten...das Kilo Äpfel im Angebot für das, was zwei Minidosen Mandarinen kosten (schonmal gesehen, wie die enthäutet werden? Habs mal in einer Reportage gesehen, da wirds dir übel...).

Bei einem Abfüller von Glasobst war ich mal in der Produktionshalle bzw am Abfüller. Wenn man da sieht, was da teilweise am Band oder am Abfüller steht, wie es da aussieht....nee, dann lieber nix zu Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr bei RTL den Bericht gesehen über die Frau die mit 50 € die Woche....

Antwort von RR am 09.03.2017, 10:18 Uhr

Hallo
naja meine Oma hat 2 Kriege miterlebt u. danach auch immer noch fast nur eingekochtes gegessen. Sie wurde übrigens 98 Jahre alt u. war noch sowohl geistig als auch körperlich fit bis sie 95 war! Ihre Mutter war übrigens 93 als sie starb.... auch sie hat kaum frisches Obst gegessen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr bei RTL den Bericht gesehen über die Frau die mit 50 € die Woche....

Antwort von mama von joshua am tab am 09.03.2017, 16:51 Uhr

Ja klar, das lag bestimmt am eingekochten Obst.

Meine Uroma wurde auch steinalt und ihre Mahlzeiten über den Tag bestanden hauptsächlich aus Kaffee, Zigaretten und dem täglichen Glas Wein.

Meine Oma hat sich gesund ernährt, trieb Sport und starb trotzdem mit 64.

Es liegt also nicht immer am Obst.
Und selbst wenn man mit Eingemachtem 150 Jahre alt werden würde, täte ich es trotzdem nicht essen wollen, weil ich das Zeug einfach nur widerlich finde. Mein Essen kann ich noch früh genug lutschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr bei RTL den Bericht gesehen über die Frau die mit 50 € die Woche....

Antwort von tonib am 09.03.2017, 17:35 Uhr

Du bist aber sehr streng. Ich mag sehr gerne z.B. eingekochte Kirschen, die ich zum Kuchenbacken oder für die Rote Grütze (der Rest war dann allerdings tiefgefroren) nehme. Oder Pfirsich- oder Pflaumenkompott. Früher habe ich eingemachte Pilze von meinen polnischen Studenten bekommen - köstlich. Tomaten koche ich literweise ein.

Nun ja, Geschmack ist Geschmackssache.

Ich suche immer noch einen Weg, Zucchini haltbar zu machen, hat jemand eine Idee?

Ach- und hat jemand schonmal fermentiert? Das würde ich gerne mal ausprobieren, ich liebe Kim Chi und auch Sauerkraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zucchini einlegen

Antwort von RR am 09.03.2017, 19:57 Uhr

Hallo
guck mal das hier an
https://experimentselbstversorgung.net/zucchini-einmachen/

uns schmecken sie so......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tonib

Antwort von mama von joshua am tab am 10.03.2017, 7:22 Uhr

Nö, ich bin nicht streng- mir schmeckt es einfach nicht und ich sehe es auch nicht als Bestandteil einer halbwegs gesunden, ausgewogenen Ernährung, da das Obst in Zuckerwasser schwimmt.
Bei Gemüse ist das was anderes...das kommt ja eher in einen Essig-Öl-Sud...

Wer das weichgekochte Zeug mag...bitte. Aber zum täglichen Verzehr ?
Wie gesagt, bei uns isst das keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucchini einlegen

Antwort von tonib am 11.03.2017, 19:43 Uhr

toll, danke. Das probiere ich im Sommer aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.