Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siddhartha am 27.09.2019, 18:49 Uhr

ältere Kühl-/Gefrierkombi

Hallo,
ich habe eine ca. 20 Jahre alte Kühl-/Gefrierkombination von Siemens AAA welche sich getrennt einschalten lässt.

Das Gerät war ca. 10 Jahre im Einsatz. Danach war nur der Gefrierteil für weitere Jahre in Gebrauch und in den letzten 5 Jahren war die ganze Kombi gar nucht in Benutzung.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich diese noch in der neuen Küche aufstellen soll.
Es heisst zwar immer die alten Geräte fressen zuviel Strom....aber wenn es 50 € mehr Strom braucht ist das immer noch günstiger als ein neues Gerät.
Geld das ich eigentlich nicht gerade übrig habe.
Was würdet ihr machen?
Habt ihr auch in die Jahre gekommene Geräte? ausgetauscht obwohl sie noch funktionieren? oder?
Danke schon mal!
LG Siddhartha

 
7 Antworten:

Re: ältere Kühl-/Gefrierkombi

Antwort von daide am 27.09.2019, 21:54 Uhr

Hallo,
unsere Waschmaschine und der Trockner sind knapp 20 Jahre alt, ein zusätzlicher Kühlschrank mit Gefrierschrank (ebenfalls separat einschaltbar) müsste auch in dem Alter sein.

Den 2. Kühlschrank nutzen wir nur für Getränke und Grünzeug für die Kaninchen, der Gefrierschrank ist meistens aus. So langsam löst sich die Abdeckung oben auf, d.h. vermutlich sind die Tage gezählt. Aber bevor er nicht auseinander bricht, fliegt er nicht raus. Dasselbe gilt für Waschmaschine und Trockner. Würde ich jetzt nicht über mich bringen, funktionierende Geräte wegzuschmeißen. Reparaturen lohnen sich sicherlich nicht mehr, aber solange die Funktionen voll da sind - warum entsorgen?

Lg, daide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häng ihn doch mal an ein Messgerät

Antwort von Ellert am 28.09.2019, 6:27 Uhr

Dann siehst du was er braucht
Geht er noch und vereist nicht würde ich ihn behalten und sparen können hm zu ersetzen falls er kaputtgeht
Du sagst ja selbst das Geld ist gerade nicht so da, Verschulden würde ich mich dafür nicht

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häng ihn doch mal an ein Messgerät

Antwort von lilly1211 am 28.09.2019, 11:09 Uhr

Ich habe nen 20 Jahre alten Gefrierschrank. Hab ihn an ein Messgerät gehangen. Ergebnis ist er braucht zwar mehr Strom als ein neuer aber nur 50 euro oder so. Dafür um 1.000 Euro nen neuen kaufen lohnt sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer das alte behalten

Antwort von J+L am 28.09.2019, 12:10 Uhr

hallo,
also wir hatten einen über 45 jahre alten gefrierschrank der lief und lief und lief.
nun vor 2 jahren wollte mein mann doch mal einen neuen, der neue braucht aber echt nur mininal weniger strom, wie die alte! von daher rentiert sich ein tausch meist gar nicht.
leibherr wollte sogar den alten haben, leider hatten wir ihn einen tag vorher selbst auf die abgabestelle gebracht--schade.
also wenn man bedenkt, wieviel geld man für das neue gerät ausgibt , würde ich immer das alte stehen lassen, bis es defekt ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist aber nicht bei allen Sachen so

Antwort von Ellert am 29.09.2019, 8:37 Uhr

Früher gabs gefrierschränke die man ständig abtauen musste
die immer wieder vereisten ( so einen hatten wir)
den auszutauschen sparte nicht nur Geld sondern auch Arbeit

Als wir vor 15 Jahren gebaut haben sind alle Küchengeräte ( 20 Jahre alt ca) getauscht worden, rumps ging der Stromverbrauch gewaltig runter

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer das alte behalten

Antwort von Silvia3 am 29.09.2019, 8:42 Uhr

Bei uns läuft mehrmals im Jahr (Weihnachten, Parties) der alte Bauknecht-Kühlschrank meiner Eltern aus dem Baujahr 1961!

Da wir sonst keine weitere Kühlkapazität benötigen, werden wir ihn nicht weg. Er steht allerdings im Keller, in die Küche würde ich mir das alte Ding nicht stellen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist aber nicht bei allen Sachen so

Antwort von Alexa1978 am 29.09.2019, 16:35 Uhr

Unsere Kombi kommt auf ca. 85 € Stromverbrauch pro Jahr. Ein A+++ wurde im Vergleich 35 - 38 € kosten. Ich habe es mir 2018 ausgerechnet.

Natürlich spart ein neues Gerät Strom, aber das alte muss entsorgt werden und löst sich ja leider nicht in Luft auf und ein neues Gerät muss auch erst einmal bezahlt werden.

Ich bin daher für jedes Jahr dankbar, welches unsere E-Geräte noch störungsfrei arbeiten. Die neuen Geräte halten dann sicher keine 25+ Jahre mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.