Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinee_Fee am 05.05.2017, 13:53 Uhr

Wo kann ich das Elterngeld im Steuerbescheid nachvollziehen?

Huhu,
kann mir jemand von euch evtl. bei einer Frage zum Steuerbescheid bzgl. des Elterngeldes helfen? Und zwar kam jetzt mein Steuerbescheid an und entweder bin ich zu doof den zu lesen oder die haben das vergessen oder es wird einfach nicht eingetragen, aber ich finde nirgens in deren Berechnung den Posten für das Elterngeld. Habt ihr schon euren Bescheid und könnt mir sagen wo ich da nachvollziehen kann, dass das Elterngeld mitberchnet wurde?
Vielen Dank :)

 
2 Antworten:

Re: Wo kann ich das Elterngeld im Steuerbescheid nachvollziehen?

Antwort von Silene am 05.05.2017, 15:45 Uhr

Ich hab einen für 2015, da wird das Elterngeld in der Berechnung auch nicht aufgeführt. Das Elterngeld zählt nicht zum zu versteuernden Einkommen, sondern wirkt sich nur auf den Prozentsatz aus, mit dem die Steuer berechnet wird. Da steht bei mir dann auch "zu versteuern mit Progressionsvorbehalt gemäß Paragraph 32b EStG".

In den Erläuterungen gibt es dann einen Absatz, in dem die Summe des berücksichtigten Elterngeldes auftaucht (es heißt dort "Leistungen nach Paragraph 32b Abs. 1 Nr. 1 EStG"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kann ich das Elterngeld im Steuerbescheid nachvollziehen?

Antwort von kleinee_Fee am 05.05.2017, 16:47 Uhr

Danke schön! Das hat mir sehr gut weiter geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.