Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brittachen am 17.08.2019, 16:04 Uhr

Wieviel Wasser verbraucht euer 6 - Personen Haushalt im Jahr?

Hallo zusammen!

Die Frage steht ja schon oben...

Ich habe gestern unsere NK Abrechnung erhalten und musste etwas staunen...

Ohne jetzt mal mehr zu verraten, würde mich mal interessieren, wieviel m3 Liter euer 6- Personen Haushalt im Jahr an Wasser/Abwasser verbraucht.

Dankeschön!

LG

 
10 Antworten:

Re: Wieviel Wasser verbraucht euer 6 - Personen Haushalt im Jahr?

Antwort von Limba1 am 17.08.2019, 21:05 Uhr

5 Personen - ca 58 m3 im Jahr, nutzen aber Regenwasser für Toilette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wasser verbraucht euer 6 - Personen Haushalt im Jahr?

Antwort von Jette87 am 18.08.2019, 17:20 Uhr

Ein Durchschnittswert steht bei uns immer auf der Rechnung.

Hier sind es 2,5 m3 / Person / Monat

Das wären dann bei 6 Personen ca. 180 m3.

Bei 5 Personen - wie wir sind momentan - wären es 150 m3, allerdings verbrauchten wir letztes Jahr etwas mehr, etwa 160 m3, weil ich unseren Garten mit Leitungswasser gießen mußte. War ja auch von April - September sehr trocken und das Gießwasser schon Ende Mai aufgebraucht.

Dieses Jahr liegen wir bei 110 m3.. Abgelesen wird Mitte September.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wasser verbraucht euer 6 - Personen Haushalt im Jahr?

Antwort von wolfsfrau am 18.08.2019, 18:36 Uhr

Hier vier Personen und ca. 145 m3.
In dem Bereich bewegen wir uns seit 10 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wasser verbraucht euer 6 - Personen Haushalt im Jahr?

Antwort von brittachen am 19.08.2019, 15:02 Uhr

Hallo!

Erstmal danke ihr Lieben.

Das hat meine Bedenken doch bestätigt...

Zur Info: bis 30.9.18 lebte meine älteste noch daheim, bis dahin waren wir also noch zu siebt.

Laut Rechnung haben wir dennoch nur 101m3 verbraucht. Das erscheint mir da doch sehr wenig zu sein. Da werde ich wohl mal bei der Vermieterin nachfragen....

Das mit dem Regenwasser als WC Spülung...das finde ich echt genial! Aber das ist wohl eher was für Eigentümer...

Danke Euch!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wasser verbraucht euer 6 - Personen Haushalt im Jahr?

Antwort von Graupapagei3 am 20.08.2019, 6:25 Uhr

Na ja es kommt doch immer auf die Gesamtumstände an. Wir haben zu sechst 160 m³ verbraucht, allerdings haben wir 5 Aquarien, wo wöchentlich Wasser gewechselt wird, diverse raumhohe Palmen und so einiges an weiteren Grünpflanzen, die auch alle so einiges brauchen. Wenn ich sehe, was da so allein zusammenkommt .... Regenwasser ist keine Alternative, es wird zwar gesammelt, aber reicht nicht mal für den Garten, weil so selten etwas runterkommt. Eine Toilettenspülung könnte ich damnit nicht betreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wasser verbraucht euer 6 - Personen Haushalt im Jahr?

Antwort von Limba1 am 20.08.2019, 8:22 Uhr

will man Regenwasser für den Haushalt nutzen muss man das bei der Planung des Hauses berücksichtigen. Wir haben einen 7 m3 Tank im Garten eingebaut, bis zu 10 ist üblich. Wir haben außer den Toiletten mehrere Entnahmestellen im Haus und nutzen es auch für 2 Aquarien und zum Gießen im Haus und natürlich im Garten.

Im Becken ist ein Schwimmer eingebaut, ist nur noch ca 1 m3 Wasser im Becken, dann läuft automatisch Frischwasser nach.

Wenn man die ganzen Anschaffungs- und Installationskosten berücksichtig, rechnet sich das finanziell nie. Es ist einfach der 'grüne' Gedanke, dass man dieses Wasser nutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wasser verbraucht euer 6 - Personen Haushalt im Jahr?

Antwort von Graupapagei3 am 20.08.2019, 17:00 Uhr

Es nützt aber nichts, wenn es so wenig regnet, dass einfach nie was im Tank ist bzw vielleicht mal im Frühjahr 2 Wochen was im Tank und dann ist monatelang Schluß. Dann kann ich gleich beim Frischwasser bleiben. Wir sammeln schon Regenwasser,regnet bloß nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wasser verbraucht euer 6 - Personen Haushalt im Jahr?

Antwort von Limba1 am 20.08.2019, 17:33 Uhr

nein, das Problem haben wir nicht. Es geht nicht oft Frischwasser rein, wir merken das, wenn der Tank leer wird, das war vielleicht letztes Jahr der Fall, aber dieses Jahr sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wasser verbraucht euer 6 - Personen Haushalt im Jahr?

Antwort von Graupapagei3 am 21.08.2019, 6:24 Uhr

Meine Regentonne ist seit Wochen leer, da ist nur eine Pfütze drin. Und vorläufig ist auch kein Regentropfen in Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier geauso

Antwort von Christine70 am 23.08.2019, 11:39 Uhr

Wir fangen Schmelz- und Regenwasser auf für den Garten und unsere Tonne war im Mai schon wieder leer. :(

Für die Toilette wäre das hier auch nix. Wir wohnen in einem Mittelgebirge, da bleiben die Wolken an den Bergen hängen, regnen dort ab und hier kommt im Innental sehr wenig an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.