Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariechen2015 am 30.12.2017, 20:49 Uhr

Wieviel Kleidung braucht Kind?

Ich sortiere gerade die Kleiderschränke der Kinder durch,wie immer zig Teile die kaum bis nie getragen wurden.
Ich verkaufe die Kleidung und gebe einiges an Flüchlingsunterkünfte oder Sozialkaufhäuser.
Aber mir geht es eigentlich gar nicht darum,damit Geld zu machen bzw nicht mehr so viel Geld für Kleidung ausgeben zu wollen.
Ich frage mich einfach,wieviel braucht denn ein Kind?
Habt ihr auch immer viel zu viel und habt euch damit abgefunden? Wie gesagt,ich muss da nicht einsparen,aber irgendwie muss dieser Überfluss auch nicht sein.
Letztens habe ich eine Familie kennengelernt,da hat jeder nur so 35-40 Teile Kleidung (alles zusammen,auch Schuhe,Jacken usw).
Da habe ich einfach mal beim Wäsche einräumen die Oberteile meiner Mittleren gezählt und habe bei dem 40. Oberteil (Langarmshirts und dickere Pullover) aufgehört zu zählen.
Mich interessiert einfach mal,
Kauft ihr auch einfach drauf los?
Macht ihr Listen?
Ist es euch egal,dann gibt man ungetragene Kleidung eben weg?
Irgendwie möchte ich es reduzieren,möchte diesen Überfluss nicht mehr.
Das ist einfach zu viel des Guten.
Wie handhabt ihr das denn?

 
43 Antworten:

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von DanniL am 30.12.2017, 21:00 Uhr

Da kann ich auch ein Lied von singen.
Meine Tochter hat ebenfalls viel zu viel. Letzten Sommer war es ganz extrem. Viel zu viele kurze Hosen und Kleider. Leider war das Wetter dann ja gar nicht so gut.
Und man hat doch immer so seine Lieblingsteile, welche dann auch öfter gewaschen werden.
Eigentlich ist der Plan im Winter, dass ich eine Woche ohne waschen auskommen könnte und das Kind trotzdem jeden Tag frische Sachen an hat. Nach ihren Klamotten zu urteilen, bräuchte ich noch weniger waschen.

Aber wenn ich was schönes sehe kaufe ich gerne für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von Hubbeldubbel am 30.12.2017, 21:22 Uhr

Theoretisch müsste ich die Kindersachen ca. 5 Wochen nicht waschen und es würde noch genug im Schrank hängen. Ich selbst könnte tägl. ein anderes Kleid tragen und käme ein 3/4 Jahr hin. Ja, es ist zu viel. Früher war ich gern für mich shoppen, jetzt bin ich nach einer Stunde bereits bedient... so ändert sich das. Momentan sehe ich keinen Grund darin, die Kinderkleidung zu dezimieren. Der Schrank darf ruhig voll sein. Mit Sicherheit denke ich in ein paar Jahren anders darüber, jetzt macht es mir einfach noch zu viel Freude kleine süße Mädchenkleider und bunte Ringelhosen zu shoppen. Mit 30 Kleidungsstücken würden wir aber keinesfalls fürs Kind auskommen. Ungefütterte, kuschlige und wattierte Anzüge. Sind alle im Gebrauch und für uns im Alltag unverzichtbar. Ebenso Winterstiefel mind. 3 x, mind. 2 x Hausschuhe, mind. 2 x Wintermütze usw... frag mich wie man vernünftig auskommen kann bei der von Dir benannten Stückzahl :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von Mariechen2015 am 30.12.2017, 21:28 Uhr

30-40 Teile finde ich auch sehr wenig,dass war jetzt auch nicht mein Ziel dem nachzueifern.
Ich frage mich einfach was ist realistisch.
Ich kaufe auch gerne und ich habe auch lange gedacht,naja do lange wir es zählen können,wieso nicht.
Aber die Kosten die ich heute aus den Schränken geschleppt habe,haben mir etwas die Augen geöffnet.
Es ist so ärgerlich eigentlich,
Was ist denn realistisch pro Saison. 10
Oberteile sind wohl etwas wenig. Aber 20 dürften schon reichlich sein.
Ich frage mich einfach wie ich teile pro Kind etwas reduzieren kann.
Bestimmte Sachen müssen sein. Schuhe,Jacken,Regenzeug usw müssen mind 3 mal pro Kind da sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von Hubbeldubbel am 30.12.2017, 21:32 Uhr

Ich finde es auch schade um so manches Teil, kaum getragen, schon zu klein ...

Ein gutes Argument für noch ein Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von Mariechen2015 am 30.12.2017, 21:35 Uhr

Das fällt bei uns weg,wir haben bereits 3 Mädels.
Aber da fällt eben auch viel an.
Ich kann aus Erfahrung sagen,bei Kind 2 kauft man genauso viel wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von Mugi0303 am 30.12.2017, 21:40 Uhr

Meine haben nicht soo viel, komme gut hin. Sie bräuchten aber noch weniger eigentlich. Oberteile hat jeder vielleicht so 15 stück + 2-3 dicke pullis. Der kleine hat relativ wenig Hosen, aber ich komme trotzdem hin. Winterstiefel hat jeder 2 paar aber bis jetzt hätten sie nur ein paar gebraucht. Die vom großen sind noch ungetragen. Ich versuche es schon minimal zu halten, sortiere oft aus. Schlafanzüge zum Beispiel haben die großen (9, 11) jeder 3, der kleine 6-7, jogginghosen die großen auch nur ca. 3
Vor allem auch aus ökologischen gründen nicht zuviel zu kaufen, kaufe bis jetzt das meiste secondhand, wird aber beim großen echt schwierig.
Aber mütze zum Beispiel haben sie immer die selbe auf, haben aber jeder ca. 2.

Wenn einiges ungetragen bleibt, das würde mich schon stören, also bei 40 oberteilen würde ich den Überblick verlieren.

Vielleicht wäre es anders wenn ich mädels hätte. Aber ich hab jungs und da wasche ich eh 4 Maschinen dunkles die woche, ist also alles schnell wieder sauber, hab ja auch nen trockner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von Mariechen2015 am 30.12.2017, 21:43 Uhr

Ich wasche auch ständig,eher bunt. Und auch hier ist alles schnell trocken dank Trockner.
Ja es gibt immer wieder Oberteile oder auch andere Teile von denen ich nicht weiß,dass sie vorhanden sind.
Ich glaube ich muss mir wirklich mal eine Liste machen. Das muss wirklich mal weniger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von Mugi0303 am 30.12.2017, 21:48 Uhr

3 x regenkleidung? Also hier hat nur der kleine ca. 2 x, davon einmal für kita, die großen würden so was gar nicht mehr anziehen. Haus schuhe haben die kids in dem sinne nur in schule und kita.
Also 15 oberteile finde ich ausreichend. Hosen vielleicht so 6, unterwäsche 10-14 mal, socken auch, schlafis und jogginghosen 3, 2 strickjacken, 2 winterjacken, 2 mützen und schals, Handschuhe ca. 4, kleider bei mädels vielleicht 4? + leggings.

Sortier doch mal aus und pack die restlichen sachen in ne kiste und probier wie ihr hinkommt, wenn es zu wenig ist. Kann man ja wieder was rausholen, oder nach 2 monaten mal wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von Mariechen2015 am 30.12.2017, 21:53 Uhr

Ja einmal regenkleidung für Kiga/Krippe. Einmal zu Hause und ein drittes paar zum
Ersatz.
Die Große (11) hat zwei mal Regenzeug.
Das ist wirklich eine gute Idee.
Das werde ich tatsächlich mal ausprobieren.
Wobei ich sagen muss,unsere jüngste Dame mit 2 Jahren braucht wirklich viel Kleidung. Nach der Krippe sieht die aus wie ein Ferkel und muss defintiv umgezogen werden.
Also da brauch ich schon zwei Garnituren pro Tag. Da würde ich mit 6 Hosen nicht weit kommen. Aber weniger dürfen es sein,als es jetzt sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von Mugi0303 am 30.12.2017, 22:03 Uhr

Hihi, mein jüngster ist fleckentechnisch nicht soo schlimm, aber in der kita trägt er strumpfhosen ( hab ich ca. 8-10) und pulli, wenn sie rausgehen matschsachen oder schneeanzug, die normale hose dann nur zum nachhauseweg, die kann er manchmal ne ganze woche anziehen.

Ich denke aber wenn ich mädels hätte, hätten die auch mehr Klamotten, da macht kaufen ja mehr Spaß, bei jungs ist es eher notwendiges übel. Ich schenk auch keine Klamotten, weil das niemand freuen würde, außer mich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von Mugi0303 am 30.12.2017, 22:04 Uhr

P.S. ;kann die methode von marie kondo empfehlen, oder capsule wardrobe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von Mariechen2015 am 30.12.2017, 22:06 Uhr

Oh das schaue ich mir mal genauer an danke.
Wobei ich ja Jako-o liebe und da die Jungenkleidung auch total süß finde und mich ja schon manchmal geärgert habe,dort ne zu kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine brauchen mehr, wir haben keinen Trockner...

Antwort von Ellert am 30.12.2017, 23:42 Uhr

und man will ja auch nicht jede Woche das selbe anziehen...
Ich verkaufe was nichtmehr gefällt, was alt ist oder hässlich kommt in die Kleiderspende

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von Mutti69 am 31.12.2017, 7:14 Uhr

Ich habe immer auch gebrauchte Sachen bekommen, geschenkt oder gekauft. Dann noch das eine oder andere Teil neu hinzu, weil wir es einfach schön fanden...und da war eigentlich IMMER zu viel da.

Jetzt wird sich das ganze tatsächlich - Anbetracht des Alters des Kindes - auf Neukauf verlagern. Das war dieses Jahr schon ansatzweise so und da wurde es deutlich weniger.
Für nächstes Jahr wird es dann sicher sowas wie eine Liste geben...wieviel Shirts etc.. so wie es bei Unterwäsche und Socken momentan schon läuft.

Jacken hat das Kind z. B. (Noch) viel zu viele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von lilly1211 am 31.12.2017, 7:21 Uhr

Keines meiner Kinder besitzt 10 Oberteile. 3 richtige Sweatshirts, 5 langarm shirts. 3 jeans. 2 leggings. Fertig.
Ich habe das noch nie verstanden warum Kinder so viel Zeug brauchen. Hier hat auch jeder nur ein paar Winterstiefel.
Wenn jemand Spaß am einkaufen hat ok, aber brauchen tut man das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine brauchen mehr, wir haben keinen Trockner...

Antwort von lilly1211 am 31.12.2017, 7:27 Uhr

Doch, meine Kinder wollen tatsächlich immer das selbe anziehen. Wir hatten auch schon mal ein bisschen mehr, da haben sie auch nur immer die selben Sachen angezogen. Sowas gibt's. Ich bin auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von Danyshope am 31.12.2017, 9:22 Uhr

Bei uns ändert es sich jetzt nach und nach....

Als Baby hatte unser deutlich zu viel. Lag auch daran das er eben so schnell gewachsen ist, das man das meisten nie anziehen könnte. Oder es von Anfang an zu klein war weil da wer meinte mit "Babykleidung" um die Ecke zu kommen als Geschenk für ein 4kg Brocken

Dann hatten wir recht viel Sommersachen - nur Wetter passte da nicht - zudem Umzug, viel eh in Kartons, nicht ausgepackt, weil nächster Umzug gleich wieder. Neukaufen war da teils leichter wie suchen.

Jetzt ist unser 5 Jahre alt, es gibt Teile da habe ich einfach zu viel, wie zB Socken und T-Shirts, aber auch Dinge die können eigentlich immer neu gekauft werden. Wie schaffen die es eigentlich immer so schnell Löcher in die Knie zu bekommen? Im Großen und ganzen passt es aber, er trägt vieles eh am liebsten - das dann auch öfter und für besondere Anlässe ich auch was da. Blöde ist nur immer die Ersatzkleidung für den KiGa - weil da muss ja auch was sein, was dann da liegt und nicht genutzt wird....

So oder so, es sind sicherlich auch mehr wie 30-40 Teile, aber bei weitem ist der Kleiderschrank zu groß. Da er eh jetzt für den Schulstart ein neues Zimmer bekommen soll, wird dann auch mal geschaut wegen Kleiderschrank bzw dessen Größe dann. Warum unnützen Platz für Möbel vergeuden der nicht nötig ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von lilly1211 am 31.12.2017, 9:37 Uhr

Du kannst das so lösen dass du zwar einen Kleiderschrank nimmst der 1 Meter breit ist, aber in eine Hälfte Spiele und Kartons mit Basteleien etc packst. Dann verschwendet ihr keinen Platz. Einen kompletten Schrank nur mit Kleidung könnten wir von keiner Person voll bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von Danyshope am 31.12.2017, 9:50 Uhr

Ähmmm ja so haben wir es teils bisher. Und festgestellt das sich dabei verdammt viel Müll ansammelt....

Zumal der alte Schrank deutlich größer wie 1m ist. so lang ist schon die Kleiderstange die drin ist zum Aufhängen von Jacken und Co, hinter der 3ten Schranktür passen dann locker alle seine Klamotten. Also sind 2 Schranktürbreiten zuviel vorhanden...

Da er zudem jede Menge Platz in den regalen hat für Spielzeug usw ist das echt eher "Müllsammelstelle". Ich hatte da 6 Bananenkartons mit aussortierten Klamotten unten drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von lilly1211 am 31.12.2017, 10:03 Uhr

Ah ok...

Ich lagere nichts ein. Ich gebe Sachen die zu klein sind sofort am selben Tag weg.
Und da bei uns alles recht übersichtlich wenig ist kann da auch nichts übersehen werden.
Meine Kinder haben im Moment einen 50 cm Schrank zusammen. Plus jeder 1 schublade in einer malm kommode. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von Danyshope am 31.12.2017, 10:08 Uhr

Geplant ist ein kleiner Stuva-Doppelschrank, also 2x50cm breit wenn ich mich nicht irre aber nicht so hoch. Sollte dann locker passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von lilly1211 am 31.12.2017, 10:11 Uhr

Wäre es nicht besser einen 50er Pax zu nehmen? Die Höhe zu verschenken wäre doch schade oder? Dann sparst du in der Breite...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von Mariechen2015 am 31.12.2017, 10:29 Uhr

50cm Schrank? Ok das wird aber sehr knapp oder?
Also wir haben einen großen pro Kind,also bestimmt 150cm breit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von Danyshope am 31.12.2017, 10:33 Uhr

Geht nicht

Maße sind vorgegeben da aktuell die Überlegung ansteht das er das Hochbett bekommt von Stuva. Und da ist der Kleiderschrank eben integriert. Das hat er sich halt ausgesucht, nur will er unten eine Kuschel-Sitzecke haben anstelle des Schreibtisches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von lilly1211 am 31.12.2017, 10:41 Uhr

Meine haben im Moment zusammen einen 50cm Schrank und jeder noch eine Schublade in einer malm kommode. Der Schrank ist nur sehr licht gefüllt....Lange nicht voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von Badefrosch am 31.12.2017, 10:43 Uhr

Puuh, das weiß ich gar nicht so.

Schuhe hat er 2 Paar Winterstiefel, 2 Paar Sonstige, Hausschuhe, 2 Paar Sportschuhe für die Schule.

Jacken je 2 Sweatjacken, 2 Softshel, 1 Herbst, 3 Winter und 2 Schneehosen und 1 Regenanzug

Jogginghosen ca. 5, normale 5 - 7, 5 kurze

Ein Anzug + 4 Hemden

Oberteile, ich glaube 5 dickere, 10 LA Shirts, 15 T Shirts


Ich hab schon runtergefahren so dass es für einen 2wöchigen Urlaub reicht.


Vorher hatte ich doppelt so viel und ich wasche 3 x die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von Badefrosch am 31.12.2017, 10:52 Uhr

Wir haben einen 3-türigen Kleiderschrank.

Unten sind alte Schulsachen drin und eine Kiste für aussortierte Klamotten, die verkaufe/verschenke ich, wenn sie voll ist.

Mit 10 würde was kleineres nicht reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von Mariechen2015 am 31.12.2017, 11:02 Uhr

Eigentlich genau richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von Mariechen2015 am 31.12.2017, 11:12 Uhr

Ist dein Kind 10? Meine große ist ja 11 geworden,die kommt
Auch mit weniger hin,da werde ich jetzt definitiv runterschrauben,sie zieht sowieso immer das gleiche an.
Das sind vielleicht 8 Oberteile die sich abwechseln,die anderen liegen im Schrank.
Aber unsere jüngste Dame würde defintiv nicht mir 15 Shirts hinkommen. In Krippe sind immer 2-3 wechselgarnituren und sie braucht meistens schon zwei Garnituren pro Tag. Da kann es schon eng werden.
Ich werde es wohl einfach mal probieren,sehe auch nicht mehr ein Hunderte von Euros im Schrank unbenutzt rumliegen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von Mariechen2015 am 31.12.2017, 11:12 Uhr

Ist dein Kind 10? Meine große ist ja 11 geworden,die kommt
Auch mit weniger hin,da werde ich jetzt definitiv runterschrauben,sie zieht sowieso immer das gleiche an.
Das sind vielleicht 8 Oberteile die sich abwechseln,die anderen liegen im Schrank.
Aber unsere jüngste Dame würde defintiv nicht mir 15 Shirts hinkommen. In Krippe sind immer 2-3 wechselgarnituren und sie braucht meistens schon zwei Garnituren pro Tag. Da kann es schon eng werden.
Ich werde es wohl einfach mal probieren,sehe auch nicht mehr ein Hunderte von Euros im Schrank unbenutzt rumliegen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von RR am 31.12.2017, 15:18 Uhr

Hallo
mal so gesagt: je kleiner u. jünger - je mehr. Denn dann buddeln sie noch im Matsch, verwutzen sich mal beim Essen etc. u. es muss doch manchmal auch mehrmals am Tag sich umgezogen werden.

Mein Sohn ist jetzt 14, hat einiges vererbt bekommen u. bräuchte eig. keine neue Kleidung mehr, hat sich aber 1 Pulli zu Weihnachten gewünscht u. dann vom Weihnachtsgeld der Oma nochmal 1 gekauft u. 1 Sweatweste. Hat er die letzte Woche immer abwechselnd getragen. Ansonsten rechne ich bei Oberteilen mit 5 Teilen "für gut" - da 5 Schultage die Woche u. 3-4 Teile die in den Ferien o. am WE getragen werden - selbst davon werden nicht alle Teile getragen stelle ich immer wieder fest. Haben eine 5kg Waschmaschine, die ist im Winter nach 3 Tagen wieder voll. Trocknen auf Leine, innerhalb von 1-2 Tagen trocken. Sind die Teile dann frisch werden die Lieblingssachen gleich wieder angezogen. Meinen Junior stört es auch absolut nicht immer abwechselnd die gleichen 3-4 Teile zu tragen - solange es seine Lieblingssachen sind......

Er hat zzt. dann noch 5 Jeans, 1 Winterjacke, 1 "3in1" Jacke, 1 Softshell-Übergangsjacke, 1 Turnschuhe, 1 Winterschuhe, 1x Turnschuhe für den Schulsport. Jacken u. Schuhe fand ich erst zu knapp, aber irgendwie klappt es sehr gut obwohl es zzt. ja oft nass ist.

Für die Übergangszeit hat er ca. 6-7 Langarm-Shirts u. für den Sommer dann ca. 10 Halbarm-Shirts während die meist nicht alle getragen werden, aber da sind auch einige "vererbte" dabei. Hosen passen meist noch eine Weile obenrum wenn sie in der Länge zu kurz geworden sind, die schneidere ich um je nach Mode zu Sommerhosen. Gekaufte Sommerhosen hat er meist nur 1 "für gut" wenn wir z.B. mal eingeladen sind......

Auf 40 Teile wären wir selbst in der KK-Zeit nie gekommen. Haben aber auch nie was vermisst. Meist war das was er hatte im Prinzip immer noch "zu viel".

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von Badefrosch am 31.12.2017, 16:56 Uhr

Meiner ist halt typisch Junge. Ab in Dreck oder aufn Baum.

Den kannst jeden Abend bekleidet unter die Dusche stellen. Im besten Fall hat er ne Hose 2 Tage an, Oberteile täglich.

Ich denke vor der 5./6. Klasse denke ich ändert sich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anscheinen sehr wenig

Antwort von Finale am 31.12.2017, 22:21 Uhr

Meine Tochter, 9, hat 5 Hosen, 1 Winterjacke, 1 Paar Winterstiefel, 6 Pullover und ca. 4 Langarmahirts und 2 Hemden.
Unterwäsche und Socken für ca. 2 Wochen.
40 Oberteile? Die habe nicht einmal ich.
Da meine Tochter bis jetzt so gewachsen ist, dass wir zu jedem Jahreszeiten Wechsel neue Sachen brauchen, sammelt sich doch nie so viel an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von Hailie am 01.01.2018, 16:36 Uhr

Unser Großer hat 5 Hosen, 8 Langarmshirts, 2 Pullover, eine Winterjacke und ein paar Winterschuhe. Das reicht völlig aus. Ich habe fast jeden 2. Tag eine Maschine voll und dann wird es direkt wieder vom Wäscheständer angezogen. Es sind halt alles Lieblingsteile.
Der Kleine hat derzeit mehr (ich ehrlich keinen Überblick wie viel von jedem), aber auch nur weil er vom Großen erbt und derzeit zwischen zwei Größen hängt.
40 Oberteile für eine Person finde ich viel zu viel des Guten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine hatten auch immer eher wenig

Antwort von Christine70 am 01.01.2018, 17:02 Uhr

Ich habe aber auch einen Wärmepumpentrockner.

Ich habe es nie eingesehen, zu viel Kleidung zu kaufen, solange die Kinder im Wachstum waren. 5 Oberteile, 5 Hosen, die Tochter hatte vielleicht 3 Kleider gleichzeitig....... unterwäsche für etwa 2 Wochen. Für Zuhause gab es Leggings oder Jogger.

Schuhe das selbe. keiner hatte mehr als zwei Paar. Winterjacken jeweils eine und ein Schneeanzug. Bei uns gab es nie einen Engpass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von kati1976 am 01.01.2018, 17:22 Uhr

Meine.Kinder haben nicht soviel Kleidung. Wozu auch es gibt Waschmaschinen. Ich weiß was im Schrank liegt und kaufe kein unnützes Zeug,das halte ich für Verschwendung.

Ich sehe ja wenn etwas zu klein wird oder kaputt ist,dann gibt es was neues.

Natürlich ändert sich auch der Geschmack der Kinder aber das war bisher meist dann wenn die Sachen sowieso zu klein wurden.

Klar gibt es mal ein besonderes Teil, auch wenn sie es nicht brauchen aber nicht oft.

Ich habe auch liebt Qualität statt Quantität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da denke ich sofort an...:

Antwort von Hubbeldubbel am 02.01.2018, 8:46 Uhr

Quantität schließt ja Qualität nicht zwangsläugig aus ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von Foxi23 am 02.01.2018, 11:12 Uhr

Ich habs nicht gezählt, wir haben aber ziemlich viel von allem.

Einfach weil ich keine halb vollen Waschmaschinen anmachen will und weil ich keinen Trockner habe.

Kaufe aber meist Schnäppchen, wenn ich sie sehe, muss dann nur noch wenig dazukaufen, wenn es aktuell gebraucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kleidung braucht Kind?

Antwort von mausebär2011 am 02.01.2018, 15:46 Uhr

Also zu Kindergartenzeiten hatten wir nicht besonders viel im Schrank.
Da kamen wir zb. mit 5 Hosen sehr gut zurecht.

Jetzt in der Schule sieht er aus wie ein Bauarbeiter wenn er nach Hause kommt.
Haben jetzt 12 Hosen zu Hause und ich komme mit dem Waschen kaum hinterher.
Nutzen für Hosen keinen Trockner und bei dem Wetter braucht man ja gut 3 Tage bis alles trocken ist. Da wird es manchmal schon etwas knapp.

Ich würde sagen wir haben:
12 Hosen
6 Pullover
8 Langarmshirts
12 Shirts
2 Schlafanzüge
Unterwäsche und Socken keine Ahnung, da kann ich nur grob schätzen.
Unterwäsche evtl. 10-12 mal und Socken so 20 paar.
1 Satz Regenkleidung
1 Übergangsjacke
1 Winterjacke
1 Mütze
1 Schal
2 Sätze Sportkleidung

Müsste ungefähr hinkommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mariechen, meine haben auch viel zu viel

Antwort von Ju.le86 am 02.01.2018, 17:16 Uhr

Meine Kinder (Tochter 5 und Sohn 3) haben auch viel zu viel.
Je einen 150cm Pax Schrank. Und auch noch voll
Der Sohnemann wächst schneller aus allem raus und ich sortiere regelmäßig aus, aber trotzdem ist es viel zu viel.
Die Tochter wird zwar langsam größer, aber bleibt sehr schmal, sodass Röcke, kurze Hosen, Kleider und T Shirts gefühlt ewig getragen werden können (einige Kleider und kurze Hosen hat sie seit sie 2 ist) und durch meine planlosen Zukäufe wird es immer mehr und mehr. Ich helfe 2 mal pro Jahr bei einem Basar und sichere mir immer gleich die Sahneteilchen (bei Basaren kauft man finde ich immer noch viel unvernünftiger ein, weil so günstig) und dann findet man hier und da noch ein Teil, gibt es wieder eine Sale, etc pp.
Ich hab keine Lösung aber fühle mit dir. Zumindest bekomme ich das aussortierte Zeug schnell wieder los, wenn ich es online einstelle. Und somit sehe ich das ganze als 'durchlaufenden Posten'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mariechen, meine haben auch viel zu viel

Antwort von Mariechen2015 am 02.01.2018, 17:40 Uhr

Ja ich werde es auch gut wieder los,aber irgendwie ist es dennoch einfach zu viel.
Aber anscheinend geht es ja nicht nur mir so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Trick ist es einen kleinen Kleiderschrank zu kaufen.

Antwort von Charlie+Lola am 02.01.2018, 18:52 Uhr

Meine hat einen Mammut Ikea Schrank und da passt alles rein.
Wenn es nicht mehr reinpasst wäre es Zuviel und es müsste aussortiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Trick ist es einen kleinen Kleiderschrank zu kaufen. stimmt

Antwort von RR am 03.01.2018, 9:15 Uhr

Hallo
mein Sohn (14) hatte bisher auch nur die großen Schubladen unterm Bett zum Verstauen seiner Kleidung. Jetzt da die Schulsachen mehr werden haben wir die geräumt u. einen KLEINEN Schrank für die Kleidung gekauft. Selbst der ist bei weitem nicht voll.....

Wenn wir in Urlaub fahren u. haben in einer Fewo so riesen Schränke denke ich anfangs immer "wir haben viel zu wenig dabei".... am Ende war nicht mal da alles an......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.