Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos am 10.01.2017, 15:53 Uhr

Wechselt ihr die Krankenkassen? Habe da eine Hemmschwelle...

Hallo,
Ich bin seit vielen Jahren bei der Barmer, überlege aber seit längerer Zeit zu wechseln. vor Ort haben wir eine BKK, die ist 0,4 % günstiger, hat aber mehr Bonus Leistungen und osteopathie Zuschuss etc.
Irgendwie ist meine Hemmschwelle recht hoch, die 0,4 % machen ja nicht viel aus, aber der Rest ist interessant.
Der Service bei der Barmer ist auch nicht so dolle.
Gibt es eigentlich noch Krankenkassen die z.b. Beim Zahnarzt 2x im Jahr Zahnstein entfernen bezahlen ohne Bonus Leistungen (die man ja dann wieder versteuern muss)?
Wie macht ihr das?
Viele Grüße
Marion

 
15 Antworten:

warum nicht ?

Antwort von Ellert am 10.01.2017, 16:02 Uhr

huhu

wir sind privatversichert, wir können das so nicht
aber was spricht bei Dir gegen einen Wechsel wenn andere besser und dabei noch billiger sind?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselt ihr die Krankenkassen? Habe da eine Hemmschwelle...

Antwort von Tini_79 am 10.01.2017, 16:15 Uhr

Ich habe schon einmal gewechselt,mein Mann gerade zum 1.1.

Ich habe das keine Skrupel, warum? Da sind schnell mal über 200 EUR zu sparen.

Wenn du häufig etwas zu klären hast oder zB Kinderkrankentage nimmst und dafür die
Bescheinigung einreichen musst,macht es sich schon besser, wenn es eine Geschäftstellevor Ort gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselt ihr die Krankenkassen? Habe da eine Hemmschwelle...

Antwort von Jeckyll am 10.01.2017, 16:27 Uhr

Bin bei der AOK, etwas teurer als der Durchschnitt aber jeden Cent wert.

Therapeuten jeder Art freuen sich über AOK, weil sie mehr abrechnen können.

Noch nie hat die AOK Spangen oder Logopädie nicht bezahlt obwohl die Befunde bei anderen Kassen eine Absage gegeben hätte (Aussage Kieferorthopädin: ja, bei der AOK bekommen wir das durch, andere Zahlen da nichts).

Auch meine Tante (Arzthelferin) meinte erst letztens dass sie bei der AOK viel genehmigt bekommen wo andere Kassen weniger oder nichts finanzieren.

Von demher bin und bleibe ich bei der AOK

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselt ihr die Krankenkassen? Habe da eine Hemmschwelle...

Antwort von mausebär2011 am 10.01.2017, 17:40 Uhr

Ich will auch wechseln, hab da aber auch noch eine Hemmschwelle.
Werde es wohl aber dieses Jahr in Angriff nehmen.
Würde dort nämlich 0,7% weniger zahlen. Bin aktuell bei der DAK und zahle 1,5%. Die AOK will nur 0,8%.


Von der AOK weiss ich auch das sie Zahnreinigungen bezahlen. Meine Mutter ist dort und bekommt ihre immer bezahlt, daher weiss ich das schonmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselt ihr die Krankenkassen? Habe da eine Hemmschwelle...

Antwort von leaelk am 10.01.2017, 22:10 Uhr

Ich habe im Oktober 15 nach 9,5 Jahren die Krankenkasse gewechselt.
Die Kasse, zu der ich gewechselt habe, war mir empfohlen worden, stellte sich aber innerhalb weniger Wochen als Vollkatastrophe heraus (ich bin schwer chronisch krank).
Glücklicher Weise wurden zum 1.1.16 bei (fast) allen Krankenkassen die Zusatzbeiträge erhöht, was ein Sonderkündigungsrecht ermöglichte.
Daraufhin habe ich nochmal gewechselt.
Seit April bin in der anderen Krankenkasse und endlich läuft es wieder deutlich besser.

Also ich würde schon wechseln. Warum nicht?
Man muss sich aber klar sein, dass man nach einem Wechsel in der Regel für 1,5 Jahre an die neue Kasse gebunden ist. Auf ein Sonderkündigungsrecht würde ich im Vorfeld nicht spekulieren. Für mich was das glückliche Fügung.

Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben letztes Jahr gewechselt zum 1.mal...

Antwort von Erdbeere81 am 10.01.2017, 22:27 Uhr

Seit der Ausbildung waren mein Mann und ich bei der IKK, 17 Jahre.
Die Beiträge stiegen und stiegen. Wir sind eigentlich nie krank, aber KFO und Logo und Ergotherapien haben wir für die Kinder bekommen.

Ich habe bei Stiftung Warentest für 2 Eur eine Datei gekauft, mit der könnte man Krankenkassen vergleichen in Punkten die wichtig sind.

Wir sparen nun 40 Eur bei meinem Mann und 28 ich.
Lief alles sehr unkompliziert, alle Therapien. Ich habe aber vorab telefoniert und nachgefragt.

Unser Sohn hat eine Plastikschiene vom Zahnarzt bekommen, sie in der 1 Woche verloren und die neue Krankenkasse hat aus Kulanz doch komplett den Ersatz bezahlt.

Aber wie gesagt, wir sind nie krank. Ich wollte, dass sie Prof. Zahnreinging übernehmen und nicht bei Mukikur stressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben letztes Jahr gewechselt zum 1.mal...

Antwort von Aprilbaby am 11.01.2017, 16:23 Uhr

Ich bin vor Jahren von der Barmer zur BKK Mobil Oil gewechselt und bekomme immer zweimal im Jahr Zahnstein entfernt, wußte nicht, dass das etwas besonderes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@´mausebär

Antwort von mamamanu am 11.01.2017, 18:21 Uhr

Hallo,
das mit der Zahnreinigung bei der AOK kannst Du nicht so pauschal
sagen. Da gibt's von Bundesland zu Bundesland (also AOK Bayern oder
AOK Baden-Württemberg) totale Unterschiede. Meine AOK (BW) zahlt
z.B. keine Zahnreinigung und gibt auch keinen Zuschuss. Die Barmer (bei der ist mein Mann) übrigens auch nicht !
Total ärgerlich: Bei anderen AOK's gibt es z.B. € 50,00 Zuschuss, wenn ein Kind im Sportverein ist.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @´mausebär

Antwort von mausebär2011 am 12.01.2017, 2:11 Uhr

Meine Mutter ist bei der AOK Niedersachsen, da würde ich dann auch hin.
Wenn sie es bezahlt bekommt, dann werde ich das auch denke ich doch mal.

Was es sonst so an Bonus oder was weiss ich gibt ist mir ehrlich gesagt auch egal. Mir muss ein Bein abfallen damit ich zum Arzt gehe. Daher verdienen die sich an mir dumm und dusselig.

Aber ich spare bei denen eben, das lockt mich dann natürlich schon etwas.
Aktuell zahle ich bei der DAK ja 1,5%.
Die AOK Niedersachsen nimmt nur 0,8%.
Da kommt schon ein schönes kleines Sümmchen zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselt ihr die Krankenkassen? Habe da eine Hemmschwelle...

Antwort von Badefrosch am 12.01.2017, 8:15 Uhr

Ich bin mit meiner mhplus zufrieden.

Zahnreinigung übernimmt sie 60 Euro im Jahr, dafür hab ich aber eine Extra Versicherung, die 250 Euro übernimmt, also zusammen kann ich 3 x gehen im Jahr.

Sonst leidet sie durch meinen Mann und Familienversicherung eh schon arg. Ich zahle niemals soviel ein wie mein Mann (1000 Euro Medis im Monat) und mein Sohn (Zahnspange) kosten. Da bin ich mit durchschnittlich 2 Krankschreibungen, 4 x Arzt, 2 x Gyn, 2 x Zahnarzt, hier und da ein Facharzt ja super günstig. In Summe gehe 1 x im Monat zu irgend einem Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselt ihr die Krankenkassen? Habe da eine Hemmschwelle...

Antwort von Badefrosch am 12.01.2017, 8:18 Uhr

Achso Zusatbeitrag sind 1,1% bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselt ihr die Krankenkassen? Habe da eine Hemmschwelle...

Antwort von Irish83 am 12.01.2017, 12:01 Uhr

Ich habe schon mehrmals gewechselt, warum auch nicht? Es gibt ja keine Sonderleistungen, wenn man besonders lange dabei bleibt und dann ist es für mich doch eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung. Was will und brauche ich und welche KK bietet mir das?
Persönlicher Ansprechpartner vor Ort ist mir auch wichtig und sollte gegeben sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselt ihr die Krankenkassen? Habe da eine Hemmschwelle...

Antwort von shinead am 12.01.2017, 13:20 Uhr

>>Persönlicher Ansprechpartner vor Ort ist mir auch wichtig und sollte gegeben sein.

Siehste, ich habe mit meinen telefonischen Ansprechpartnern sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich brauche keinen persönlichen AP mehr vor Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselt ihr die Krankenkassen? Habe da eine Hemmschwelle...

Antwort von Herbstsonne30 am 12.01.2017, 19:40 Uhr

Ich wollte nie zur Sparkasse und nie zur AOK, weil da die Rentner sind.

Jetzt bin ich seit fast einem Jahr in der AOK, weil sie mit 0,3 % Zusatzbeitrag die billigste Krankenkasse in meinem Bundesland ist (Sachsen-Anhalt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechselt ihr die Krankenkassen? Habe da eine Hemmschwelle...

Antwort von krümelmonsterchen am 26.01.2017, 20:06 Uhr

Also wenn du eine Krankenkasse mit besseren Konditionen zu einem günstigen Preis finden solltest, wüsste ich auch nicht, warum man dann nicht wechseln sollte. Wir sindvor ein paar Jahren zur Tk gewechselt und bisher sehr zufrieden damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.