Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 11.02.2020, 9:22 Uhr

Was genau ist so böse an Krediten?

Durch die Diskussion unten bin ich jetzt drauf gekommen ein neues Thema zu starten:

Was genau ist so böse an Krediten?

Viele erwähnen unten ganz stolz sie hätten noch nie einen Kredit aufgenommen.

Ich z.B. habe einen aufgenommen. 9.000 EUR für eine Brustoperation. Und habe es auch schon zurückgezahlt.

Sicher gibt es "böse" Kredite, das sind in meinen Augen welche die man sich nicht leisten kann oder die zu stark auf Kante kalkuliert sind. Verallgemeinern kann man das aber nicht.

Aber so ganz grundsätzlich haben ja Kredite (außer für Immobilien) ein schlechtes Image.

Warum? Was lehnt ihr daran ab?

 
84 Antworten:

Re: Was genau ist so böse an Krediten?

Antwort von basis am 11.02.2020, 9:32 Uhr

Es sie einem gerade in den niedrigen Summen vorgaukeln, man könnte sich etwas leisten, was man sich effektiv aber nicht leisten kann. Und wenn man es sich nicht leisten KANN ist es dringend angeraten, darüber nachzudenken, ob man es sich auch wirklich leisten SOLLTE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist so böse an Krediten?

Antwort von lilly1211 am 11.02.2020, 9:36 Uhr

Selbstverständlich bin ich in der Lage mit auszurechnen ob ich mir die Rate leisten kann. Konnte ich sogar so gut dass ich nach 21 statt 36 Monaten fertig war, habe oft sondergetilgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist so böse an Krediten?

Antwort von kravallie am 11.02.2020, 9:37 Uhr

*Und wenn man es sich nicht leisten KANN ist es dringend angeraten, darüber nachzudenken, ob man es sich auch wirklich leisten SOLLTE*

wer rät das an und warum genau?
wem schadet der Konsum, bzw Kredit?

ist man irgendjemandem Rechenschaft schuldig, ausser der bank, wenn man NICHT zahlen kann???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist so böse an Krediten?

Antwort von lilly1211 am 11.02.2020, 9:47 Uhr

Rechenschaft schuldig denke man ist man erst wenn man durch den Kredit andere mit in eine Schieflage bringt. Zum Beispiel die Kinder nicht mehr wie vorher versorgen kann, diese auf etwas verzichten müssen oder seine Miete nicht mehr zahlen kann dadurch. Wenn also jemand der mit der Entscheidung nichts zu tun hatte davon negativ betroffen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist so böse an Krediten?

Antwort von kravallie am 11.02.2020, 9:52 Uhr

na ja, das passiert ja bei einem hauskredit alle naslang, dann wär ja dieser mindestens ebenso böse, ist er aber nicht.
der böse böse Konsumentenkredit....
manche fühlen sich ja richtig persönlich angegriffen, wenn man sagt, dass man konsumkredite am laufen hat.

ich kann es mir halt leisten, einen Kredit zu bekommen (und auch abzuzahlen) und das ganz alleine, nur mein ag hilft mir dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist so böse an Krediten?

Antwort von RR am 11.02.2020, 10:08 Uhr

Hallo
na dann mal mit einfachen Worten erklärt:

wenn du ein Haus baust z. B. (oder wir hatten Kredite da wir uns ein größeres Grundstück kauften vor zig Jahren) - dann ist dieser WErt ja da u. du kannst es eben zur Not verkaufen u. musst wieder ausziehen. Auch "schlimm" - aber nicht soooo schlimm.

Wenn du aber wie bei dir die Brust machen lässt u. du wirst krank (nicht nur Erkältung logischerweise) o. hast einen Unfall oder..... u. kannst deiner Arbeit nicht mehr nachgehen oder du verlierst aus irgendwelchen Gründen deinen Job - ja was dann? Schraubst du dir dann die Brüste ab u. gibst sie zurück

Kredite sind nunmal immer teuerer als Sofortzahlungen u. daher werden sie von uns nur in Anspruch genommen wenn ein sicherer Gegenwert davon dann da ist (u. damit meine ich keine WM, Spülmaschine, Auto.....dann diese Sachen verlieren viel zu schnell an WErt)....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nichts!

Antwort von diana2 am 11.02.2020, 10:25 Uhr

Hi,
also warum sollte ich keinen Kredit nehmen, wenn ich es mir leisten kann?
Bei uns ging vor Jahren ( da gab es noch etwas bessere Zinsen wie heute ) die Waschmaschine kaputt, warum sollte ich diese nicht auf Kredit kaufen, obwohl ich das Geld auf dem Tagesgeldkonto hatte?
Wenn ich den Betrag meiner Miele Waschmaschine nehme und gegenrechne, mit Zinsen und Kredit mit 0 Prozent, wurde meine Maschine nochmal günstiger!
So sehe ich es mit vielem.
Und ein Kredit ist nicht immer die schlechteste Lösung um sich was zu kaufen, aber nur, wenn man es sich auch "leisten" kann!
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist so böse an Krediten?

Antwort von kravallie am 11.02.2020, 10:26 Uhr

und wenn sie den Kredit für die brust nicht mehr tilgen kann, wem genau schadet sie dann?
sich. und der bank, bzw der schufa.
dann kommt der gf und holt sich das Geld.
das ist ALLEINE ihr Risiko, nicht deins und auch nicht meins.
was ist daran böse???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist so böse an Krediten?

Antwort von HeyDu! am 11.02.2020, 10:30 Uhr

Wir haben mal eine Küche finanziert, in Elternzeit. Wir hatten das Geld rumliegen aber die Finanzierung gab es zu 0%. Warum soll ich Geld aus der Hand geben, wenn ich es für nix borgen kann?

Wir kaufen gerade ein Auto. Leider. Wird ne Barzahlung. Bin zu geizig 2,9% Zinsen zu zahlen...

Es kommt doch immer auf die Gesamtumstände an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist so böse an Krediten?

Antwort von mausebär2011 am 11.02.2020, 11:02 Uhr

Wir haben auch schonmal einen nutzen "müssen" und ihn problemlos recht zügig zurück gezahlt.

"Böse" sind die dennoch! Schließlich zahlt man letztendlich mehr als man bekommen hat.
Ich meine, stell die Frage doch mal andersrum.

Was genau ist daran gut, etwas für 1000€ zu kaufen, aber 1100€ dafür herzugeben?


Da macht ansparen und selbst finanzieren einfach mehr Sinn.
Natürlich kann das nicht jeder oder will das nicht jeder. Deshalb ist es schon ok das es Kredite gibt. Aber wirklich gut sind sie ja nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist so böse an Krediten?

Antwort von RR am 11.02.2020, 11:08 Uhr

Hallo
naja wenn du erstmal im "gelben Blatt" stehst, erfährt es jeder u. damit schadest du vor allem Dir in sämtlichen Bereichen. Auch seelisch - gehe ich davon aus. Und das MUSS def. nicht sein.

Ich hab schon so viele Leute erlebt, die wegen solchen Sachen nicht mehr ruhig schlafen konnten u. deren Beziehung dann auch nach u. nach (fast) in die Brüche ging denn Geldsorgen belasten einfach. Und die hat man nunmal wenn man nicht zurückzahlen kann u. keinen Gegenwert hat. Wer ist der Gf???

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das gilt doch für Vieles

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.02.2020, 11:12 Uhr

Also daß man mehr zahlt, weil es dann für einen selber besser paßt.

Manche Leute zahlen mehr Geld für die Waschmaschine, weil sie die lieber beim netten Fachbetrieb nebenan kaufen als bei der bösen Amazone. Oder sie zahlen mehr, weil sie wert legen auf irgendein Feature, das jemand anderem völlig egal ist. Meine Schwester versteht nicht, warum ich pro qm fast doppelt so viel Miete zahle wie sie, nur damit ich eine Bushaltestelle vor der Tür habe.

Es ist also jemandem wert, 100,- Euro mehr zu zahlen, damit er die Waschmaschine JETZT hat und nicht erst in einem Jahr. Inwiefern ist das jetzt böse?

(Wobei - fast überall bekommt man heute doch eine Null-Prozent-Finanzierung. Man zahlt also nicht unbedingt mehr.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das gilt doch für Vieles

Antwort von lilly1211 am 11.02.2020, 11:19 Uhr

ich sehe das genauso.

Man wägt doch bei größeren Ausgaben eh so viel gegeneinander ab, in meinem Fall Ärzte, Methoden...ich hätte ja auch auf die Idee kommen können nach Ungarn zu gehen und da weniger zu zahlen. Oder es mir ganz zu sparen.

Wenn ich mal zu dem Entschluss gekommen bin ich will diesen Eingriff und zwar von diesem Arzt dann ist es doch völlig egal ob zu den 9.000 EUR noch 180 EUR Zinsen kommen. Und selbst wenn man die Zinsen voll Ernst nimmt, dann wären sie mir das Wert dass JETZT begonnen wird und nicht in zwei Jahren wo ich vielleicht ganz andere Probleme habe.

Also dass Zinsen Geld kosten ist für mich kein Argument. Das habe ich ja bereits mit entschieden bei der Frage ob der Deal für mich ok ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist so böse an Krediten?

Antwort von kravallie am 11.02.2020, 12:00 Uhr

was ist denn das gelbe blatt? und wer sieht da was?
solltest du die schufa meinen???
natürlich schadet man sich selbst, wenn man einen negativen schufaeintrag hat, deswegen SOLLTE man es nicht soweit kommen lassen.
gf ist bei mir der Gerichtsvollzieher, ist natürlich falsch, asche auf mein rechtschreibhaupt.

geldprobleme als beziehungsscheitergrund ist zwar außerordentlich betrüblich, aber m.e. liegt das an unterschiedlichem konsum- und sparverhalten.
wenn das das schlimmste ist, dann bin ich ja fein raus
schlafprobleme haben meist andere Ursachen, fortschreitendes alter zb, kriegt man aber auch in den griff.
was macht man dann mit einem gemeinsamen hauskredit über zb 500.000€ in jungen jahren? da könnte ICH nicht mehr schlafen, denn ich müsste auch noch angst haben, dass mir der andere Kreditnehmer abhanden kommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das gilt doch für Vieles

Antwort von mausebär2011 am 11.02.2020, 12:18 Uhr

Wie ich ja selber schrieb, ist nichts gegen Kredite einzuwenden.
Wir haben ja auch schon einen genutzt.
Aber wenn ich es eben genau betrachte ist es einfach in meinen Augen sinnlos.

Wenn meine gewünschte Waschmaschine bei Amazon 350€ kostet und beim Händler um die Ecke 400€ und ich gehe dann lieber zum Händler weil mir die persönliche Beratung die 50€ wert sind, dann habe ich für das extra Geld ja etwas bekommen.
Zwar nichts greifbares, aber zumindest eine Leistung von der ich nachhaltig profitiere.

Zahle ich die Waschmaschine auf Raten und die 50€ entstehen durch die Zinsen, dann sind das ja nur extra "Schulden".
Ich habe dafür also nichts bekommen. Außer einem Zahlungsaufschub. Aber keine wirkliche Leistung.

Daher wäre es im Grunde Geldverschwendung.
Aber wie bereits erwähnt, ansich ist das schon gut so das es Kredite gibt.
Wir haben schon einen genutzt und würden es auch wieder machen.
Ärgern tue ich mich manchmal aber dennoch drüber Geld verschenkt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist so böse an Krediten?

Antwort von basis am 11.02.2020, 12:56 Uhr

"wer rät das an und warum genau?"

Der gesunde Menschenverstand. Aus dem einfachen Grund, dass man Geld, das man nicht hat nur dann ausgeben sollte, wenn es wirklich dringend notwendig ist.

"wem schadet der Konsum, bzw Kredit?"

Der eigenen Wirtschaftlichkeit, wenn man beides irgendwann nicht bedienen kann und/oder den Überblick verliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nichts!

Antwort von basis am 11.02.2020, 12:58 Uhr

"also warum sollte ich keinen Kredit nehmen, wenn ich es mir leisten kann?"

Diese Aussage ist ein Widerspruch in sich. Wenn Du dir den angestrebten Konsum nur mittels Kredit erkaufen kannst (und ich rede hier nicht von einer Wertanlage wie einem Hauskauf, sondern von ein paar läppischen tausend Euro für tatsächlich KONSUM), dann kannst Du es dir real betrachtet eigentlich nicht leisten. Jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinne des Wortes "leisten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du 0 Prozent hast

Antwort von diana2 am 11.02.2020, 13:03 Uhr

ich hatte ja schon oben geschrieben, wenn ich Kredit mit 0 Prozent habe, für eine Waschmaschine und ich habe mein Geld damals mit zb. 3 Prozent verzinzt auf dem Tagesgeld, dann rentiert es sich aber wenn ich meine Miele Maschine nicht gleich Bar bezahle, auch wenn ich es könnte! Selbst wenn uns was passiert wäre, hätten unsere Kids, so diesen und auch andere Kredite so sofort auf 0 setzen können.
Ich sagte ja, man muss sich auch einen Kredit leisten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist so böse an Krediten?

Antwort von kravallie am 11.02.2020, 13:20 Uhr

*Aus dem einfachen Grund, dass man Geld, das man nicht hat nur dann ausgeben sollte, wenn es wirklich dringend notwendig ist*

ein haus ist auch nicht dringend notwendig, miete tut es auch und dafür braucht man keinen Kredit.
für mich ist zb Urlaub dringend notwendig, für lilly die neue brust. leider kostet beides mehr als ein Monatsgehalt. da hat jeder andere Vorstellungen.

du tust echt so, als wär ein Konsumentenkredit ein persönlicher Affront.
was genau triggert dich so?
schon mal einen beantragt und abgelehnt worden?


*Der eigenen Wirtschaftlichkeit, wenn man beides irgendwann nicht bedienen kann und/oder den Überblick verliert*

und wenn man ihn bedienen kann und den überblick NICHT verliert?
ist es dann aus deiner sicht gestattet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du 0 Prozent hast

Antwort von mausebär2011 am 11.02.2020, 13:21 Uhr

0% Finanzierungen sind aber nur hin und wieder ein Angebot.
Wenn meine Waschmaschine heute kaputt geht kann ich nicht wochenlang auf eine 0% Finanzierung warten.

Meine Schwester zb zahlt gerne über Klarna. Ich weiß gar nicht was die nehmen, aber schonmal keine 0%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das gilt doch für Vieles

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.02.2020, 13:26 Uhr

Auch ein Zahlungsaufschub ist eine Leistung. Unter Umständen sogar eine, von der ich profitiere, weil ich die Waschmaschine jetzt sofort und gleich nutzen kann - wenn die Alternative wäre, stattdessen ein Jahr lang die Wäsche zur Automatenwäscherei zu karren und dort zwei Euro pro Waschladung zu zahlen, ist das doch auch durchaus greifbar.

(Als ich mich endlich entschloß, die psychische Bürde einer eigenen Waschmaschine auf mich zu nehmen, hatte ich die Kosten in Nullkommanix wieder drin, weil ich mir die Kosten der Gemeinschaftswaschküche ersparte - von der Bequemlichkeit, die Klamotten nicht ständig quer durch's Haus zu schleifen und die Maschine morgens anstellen zu können, auch wenn ich sie nicht nach zwei Stunden leeren kann, ganz zu schweigen. Das kann dann schon auch die Zinsen für einen Kredit rechtfertigen.)

Es ist doch IMMER eine individuelle Entscheidung - und die läuft IMMER auf die Frage: "Ist es mir das wert?" hinaus. Als KindGroß ein Kleid für den Abschlußball brauchte, hatte sie zum Schluß noch zwei, die ihr gut gefielen. Das eine war deutlich teurer - und auch da war die Frage: "Ist es mir das wert?" Beide Kleider erfüllten ihren Zweck ganz ausgezeichnet, aber sie fand das teurere schöner, und deswegen wurde das gekauft - das war es ihr halt wert. Eine "Leistung", von der sie "nachhaltig profitierte", hat das teurere Kleid ihr nicht geboten, zumindest nicht im Vergleich zum günstigeren. Und nun? War das auch "böse"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du 0 Prozent hast

Antwort von kravallie am 11.02.2020, 13:27 Uhr

also ich weiß nicht, wo du wohnst mausebär, aber ich finde immer 0% Finanzierungen.
so habe ich meine küche, meinen side by side Kühlschrank und meinen tv bezahlt.

das klarna was nimmt, wüßte ich auch nicht, das ist nur eine rechnungsabtretung, ich mache das immer, wenn ich mal auf Rechnung und nicht mit Kreditkarte zahlen will....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nichts!

Antwort von lilly1211 am 11.02.2020, 13:55 Uhr

Hä?

Ich glaube du verstehst entweder nix oder du liest falsch.

Wo steht denn dass jemand sich den Konsum nicht leisten kann ohne Kredit?

Und was ist das für eine seltsame Regel die du da aufstellst? Und welcher Widerpruch?

Das klingt alles ziemlich kleinkariert.

Ich erkläre es aber gerne nochmal:

Beispiel neue Titten. Die eignen sich so schön weil sie echt Null Gegenwert bieten. Und Null Sicherheit für die Bank.

Ich will also neue Titten. Jetzt!

Nach deiner Logik kann ich mir diese zwar leisten wenn ich sie bar bezahle, nicht aber wenn ich mich für einen Kredit entscheide.

Wenn ich beide Optionen habe (und die hatte ich tatsächlich) - dann sehe ich in DEINER Aussage einen Widerspruch. Weil entweder kann Lilly sich neue Titten leisten oder nicht. Aber das kann ja nicht davon abhängen für welche Art der Bezahlung sie sich entscheidet oder?

Ich bin bei Kravallie: einzig die Bank hat sich ein Urteil zu bilden ob man sich einen Kredit leisten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du 0 Prozent hast

Antwort von mausebär2011 am 11.02.2020, 14:00 Uhr

Bei Klarna kann man auf Raten zahlen.
Wird mir auch immer angeboten. Zb wenn ich im Music Store bestelle, da zahlt man bei Rechnung immer über Klarna. Da wird einem dann auch Ratenzahlung angeboten.


Ich habe zb bei Otto, wo ich viel bestelle, nur sehr selten 0% Finanzierung und oft haben sie dann die 0% wenn ich grade nichts brauche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das gilt doch für Vieles

Antwort von mausebär2011 am 11.02.2020, 14:04 Uhr

Ich weiß nicht was du noch von mir hören willst.
Ich habe jetzt schon mehrfach gesagt und sogar betont daß Kredite für MICH sinnlos und Geldverschwendung sind, ich sie aber durchaus auch selber schon genutzt habe und es bestimmt nicht das letzte mal gewesen sein wird.

Trotzdem ist und bleibt es für mich immer eine sinnlose Ausgabe! Denn von Zinsen habe ich nichts gewonnen.
Und ein Zahlungsaufschub ist für mich keine Leistung die mir etwas bringt.
Eine Beratung aber schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist so böse an Krediten?

Antwort von Mugi0303 am 11.02.2020, 14:32 Uhr

Ich gebe prinzipiell nur das Geld aus was ich habe, nicht das was ich zukünftig habe. Außer halt beim Auto. Weil ich das zwar vielleicht bar bezahlen könnte, aber dann wäre ein Großteil der Ersparnisse weg. Wenn dann ein Gehalt ausfällt, dann wird es problematisch.

Das finde ich ist auch ein wichtiges Signal an die Kinder. Wenn man selbst für alles mögliche Kredite aufnimmt, dann fangen die vielleicht damit schon an wenn sie in der Ausbildung sind. Ich arbeite im Finanzamt in der Vollstreckung zum Teil mit Insolvenz. Man glaubt nicht was man da alles für Schicksale sieht. Da denkt man dann schon anders.

Und die Banken prüfen das meist auch nicht so seriös, die wollen die Kredite an den Mann bringen.

Gegen 0 Prozent Finanzierungen habe ich was, denn die zurverfügungstellung von Geld ist eine Leistung die vergütet werden sollte. Denn bezahlen tut es trotzdem jemand, ist nur nicht so offenkundig.

Also Kredite kommen für mich nur in frage, wenn es gar nicht anders geht. Denn selbst ich kann morgen totkrank werden und werde dann pensioniert oder so, dann wird die Finanzierung schon eng. Ich habe halt auch ein hohes Sicherheitsdenken, manche sind risikofreudiger.

Deshalb haben wir auch kein Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du 0 Prozent hast

Antwort von kravallie am 11.02.2020, 14:39 Uhr

ach so, das sind ja dann kleinere summen bei Otto, da lohnt eh m.e. keine Ratenzahlung.
wenn ICH etwas finanzieren wollte, dann suche ich halt so lange bis ich einen anbieter finde, der 0% Finanzierung als Wahlmöglichkeit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du 0 Prozent hast

Antwort von mausebär2011 am 11.02.2020, 15:20 Uhr

Ging es nicht um Konsumentenkredite? Oder hab ich das falsch verstanden?
Bin jetzt natürlich von Waschmaschine, Kühlschrank oder Sofa ausgegangen.
Nicht von Küchen von gut 10.000€ oder so.

Aber wie gesagt, ich habe auch schon Kredite genutzt.
Und würde es auch wieder machen.
Ärgern tu ich mich dennoch über die "extra Schulden" (denn ich erwische nie 0%)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Böse ist das falsche Wort

Antwort von Ellert am 11.02.2020, 17:44 Uhr

Ich finde Kredite an sich beängstigend weil man so gebunden ist
man muss sie abzahlen und in schlechten Zeiten geht das ggf nichtmehr.
Ich kann es Dir nicht erklären das komische Gefühl
ich weiss noch wie wir das haus gebaut haben, wieviele schlaflose Nächte ich da hatte
die vernunft sagt kein problem geht alles
das herz sagt
oh Gott was für ein Schuldenberg jetzt darf aber nichts passieren sonst...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krediten sind nur schlimm wenn man den Überblick verliert

Antwort von Ellert am 11.02.2020, 17:51 Uhr

Ich habe im Umfeld zwei solcher Fälle
eine PI, die andere kurz davor
weil da 20.- und da 30.- nicht viel sind, in der Summe am Ende aber schon.

Das heisst nicht dass es anderen auch so ergeht
und viele haben gelernt zu rechnen so dass eben nicht passiert.
bBmachbar jeden Monat, das Einkommen das dann kam war viel kleiner
der anderen ist der Mann davon und hat sie mit den Schulden sitzenlassen.

ich würde meinen Kindern nie raten sich zu verschulden weil sie was haben wollen, gerade wenn Kinderplanung noch akut ist oder die Beziehung lose, Wohnungen nur zu zweit zu halten sind etc
Klar kann das gutgehen, aber es muss halt nicht
und jeder sollte so leben am Ende wie er es gutfindet
ich würde keinen Urlaub auf Pump machen oder eine Waschmaschine so kaufen, aber was ich mache ist doch anderen total egal, jeder wie er möchte oder ?
Nur weil ich ein schlechtes Bauchgefühl mit Schulden habe
kommt ggf auch daher weil ich beruflich einige Zeit oft Beruf vom Gerichtsvollzieher hatte und das nur Junge Leute betraf ( für Alte war ich nicht zuständig) die dann regelmäßig verzweifelt bei mir saßen


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist so böse an Krediten?

Antwort von RR am 11.02.2020, 18:04 Uhr

Hallo
man kann das einfach absichern mit z.B. einer Risikolebensversicherung. Wenn man sich trennt, kann man das Haus verkaufen. Der Wert ist ja da.

Das gelbe Blatt ist bei Unternehmen wohlbekannt als Schuldnerliste. Steht JEDER drin der einen Kredit nicht mehr abbezahlen kann. Kostet uns bisschen was, ist aber sein Geld wert. Ich kann nämlich jederzeit schauen, ob ich jemandem der "auf Rechnung" Ware möchte nicht besser doch sofort bezahlen muss... u. so machen das die meisten Unternehmer hier auch....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist so böse an Krediten?

Antwort von Felica am 11.02.2020, 18:10 Uhr

Nein Du kannst nur hoffen das du es dir über die komplette Laufzeit dir leisten kannst. Du kannst es aber nicht wissen. Den du weisst nicht was morgen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist so böse an Krediten?

Antwort von Felica am 11.02.2020, 18:12 Uhr

Unterschreibe ich komplett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Böse ist das falsche Wort

Antwort von RR am 11.02.2020, 18:34 Uhr

Hallo
ja so denke ich auch.

bei den 0Prozent Finanzierungen verdient auch nur der Händler - aber das verstehen hier einige nicht u. wollen es auch nicht verstehen, egal was erklärt wird. Aber genau deshalb gibt es die ja. Um die Wirtschaft anzukurbeln.

Gerade bei 0Prozent werden viele dann auch mal eben die WM darüber kaufen, die Spülmaschine u. den Kühlschrank u. nebenher noch das Auto leasen.... Und schon ist vom laufenden Geld lange Zeit einiges "beschlagnahmt".

Vor Jahren hab ich da mal einen Bilderwitz dazu gesehen, Familie saß auf einem uralten ramponierten Sofa u. die Mutter verkündet freudestrahlend, dass soeben die letzte Rate für dieses Sofa getätigt wurde, jetzt gehört es endlich uns.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du 0 Prozent hast

Antwort von kravallie am 11.02.2020, 19:10 Uhr

also ich bin schon von Konsumentenkrediten ausgegangen, in meiner Wahrnehmung gab es bei Otto keine hohen summen ab 1000€, deswegen fabulierte ich von kleinen summen....und so bis 300€ würde ich diesen ganzen verwaltungskram mit Ratenzahlung gar nicht anfangen wollen.

meine küche hat übrigens 1000€ gekostet, das nur am rande….ich spar ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Böse ist das falsche Wort

Antwort von kravallie am 11.02.2020, 19:18 Uhr

der Händler macht mehr Umsatz, aber er verdient nicht mehr, wenn er Ratenzahlung für 0% anbietet.
du solltest als Geschäftsfrau den unterschied eigentlich kennen.
wolltest du mir nicht mal vor jahren weismachen, dass ein Produkt bei 0% Ratenzahlung teurer wird?


Möbel würde ich nie länger als ein jahr in raten bezahlen, so doof war vll deine bilderwitzmuddi….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist so böse an Krediten?

Antwort von Mehtab am 11.02.2020, 19:23 Uhr

Ich bin nur bei Baukrediten schmerzlos. Vorher muss natürlich genau geprüft werden, ob man die sich auch leisten kann, aber Wohnen kostet immer, und da bezahle ich dann doch lieber die eigene Immobilie ab.

Ich hatte einmal eine Freundin, die so reingerutscht ist mit ihren Krediten, dass sie ihre Schulden nie im Leben abzahlen kann. Los ging das mit dem ersten eigenen Auto auf Leasingbasis. Damals wusste ich noch gar nicht, was das genau ist. Es war der erste Ratenkredit. Möglicherweise sind davon heute noch Raten offen. Dann ging es so weiter mit der Einrichtung der ersten eigenen Wohnung .... Wer meint ihr denn, wer die offenen Raten bezahlt hat. Das wurde natürlich auf die anderen Kunden umgelegt. Denen hat sie mit ihrem übermäßigen Konsum geschadet.

Selber habe ich einmal einen Konsumentenkredit aufgenommen für den Thermofit. Natürlich eine Nullprozentfinanzierung auf drei oder vier Raten. Eigentlich wollte ich nach der Messe schon vom Kauf zurücktreten, aber Themofit ließ mich nicht mehr aus dem Vertrag raus. Dann kam im Dezember eine Rate nach der anderen. Als ich dort angerufen habe und erklärt habe, dass ich nicht meinte, dass ich alle Raten im Dezember kurz vor Weihnachten zahlen möchte, kamen dann die Ratenzahlungen monatlich. Gleichzeitig stellte dann noch die Städtische Sing- und Musikschule im Februar über 1.200 Euro in Rechnung, weil sie es geschafft hatte, endlich das Schuljahr abzurechnen, das schon im Juni vorher fällig gewesen wäre. Ich habe mich durch diesen blöden Kredit so eingeschränkt und geknebelt gefühlt, dass ich garantiert nie mehr einen Konsumentenkredit, auch nicht für null Prozent in Anspruch nehmen werde.Nie wieder!!!

Wenn ich auf etwas spare, dann tue ich das Geld auf das Sparkonto, das ich entbehren kann. Bei einem Kredit muss ich jeden Monat diesen Betrag bezahlen, egal, ob ich das Geld entbehren kann oder ob ich es gerade anderweitig benötige. Ich möchte lieber frei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Böse ist das falsche Wort

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.02.2020, 19:26 Uhr

Das hast Du ja bei einem Haus auch. Mein Freund und seine Ex haben Ende des Jahres ihr Haus endlich abbezahlt. Die Heizung muß erneuert werden und das Dach auch. Je nun.....

Und die Familie in Deinem Witz hat immerhin viele Jahre auf dem Sofa gesessen. Mal überspitzt gesagt: Wäre es wirklich eine Alternative, auf dem Boden zu sitzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

früher zahlte man auch sehr viele Zinsen

Antwort von Ellert am 11.02.2020, 19:41 Uhr

die 0% sind ja nocht nicht so ellenlang da
ich kenne Leute die Hauskredite im normalen Bereich mit 8% hatten
da verdrehenw ir heute die Augen...

Es ist ja auch ein Unterschied ob ich Rücklagen haben für den Notfall und was mit 0% kaufe, im dummen Fall also den Rest gleich zahlen wenn was schiefgewht
oder ob ich jetzt schon am Limit lebe und noch 5 Verbraucherkredite mir ans Bein binde
auch unterschiedlich ob ich was brauche und das finanziere oder was will was ich garnicht brauche nur einfach will.

Wir haben übrigens auch schon ein Auto finanziert für das wir das geld auf der Bank hatten aber die Zinsen so viel niederer waren beim Kredit als das Geld auf der Bank brachte, leider um die schönen Zeiten


Auch da aber sol das jeder für sich entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat deine freundin nicht pi beantragt?

Antwort von kravallie am 11.02.2020, 19:44 Uhr

und wie geht es ihr heute?
wenn wirklich alles aussichtlos ist, dann würde ich als Freundin dringend zur pi raten.
ich bedaure Finanzinstitute nicht, die holen sich ihr Geld von säumigen zahlern schon wieder.

ja, überblick ist wichtig, aber im laufe der jahre kann man sich auch das aneignen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Böse ist das falsche Wort

Antwort von lilly1211 am 11.02.2020, 19:50 Uhr

Haha schön dass es noch jemandem so geht mit dem Haus und der Heizung. Ich dachte wir sind die einzigen Deppen die so früh ne Heizung brauchen.

Hier auch: Haus finanziert. Nach 12 jahren neue Heizung nötig. Blöd geschaut haben wir.

Aber trotzdem bin ich froh um das Haus. Im Juni ist es abbezahlt und die depperte Heizung dann im August. Nach 13,75 jahren dann alles unser. Aber ja, man muss damit rechnen dass auch mal was kaputt geht. Dann fängt man wieder an zu zahlen. Miete muss man aber auch für immer zahlen. Und die wäre hier mindestens 500 Euro mehr als was der Kredit war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist so böse an Krediten?

Antwort von Tini_79 am 11.02.2020, 20:13 Uhr

"Und wenn man es sich nicht leisten KANN ist es dringend angeraten, darüber nachzudenken, ob man es sich auch wirklich leisten SOLLTE" - dann sollte man demnach ein Haus erst mit 50 kaufen anstatt mit 30?

Oder ein Auto für den neuen Job, das kauft man dann nach 3 Jahren und fährt solange Fahrrad?

Klar, bzgl. reinen Konsums, Urlaub oder sowas, da sind Kredite Quatsch, aber für die o.g. Dinge auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fazit

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.02.2020, 20:14 Uhr

Das Fazit wäre wohl, daß nicht der Kredit an sich böse ist, sondern der falsche Umgang mit Geld.

Natürlich kann man mehr Geld für unnötige Dinge ausgeben, als sinnvoll und vernünftig ist, und das macht natürlich Probleme. Aber nicht jeder, der einen Kredit aufnimmt, tut das unvernünftig und über seine Belastungsgrenze hinaus. Immerhin werden die weitaus meisten Kredite ordentlich und fristgerecht zurückgezahlt - also machen es scheinbar die allermeisten Leute richtig und übernehmen sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fazit

Antwort von kravallie am 11.02.2020, 20:42 Uhr

ich verstehe trotzdem nicht, warum manche nahezu in Wallung geraten, wenn man zugibt a) im Dispo zu sein
b) Konsumentenkredite zu bedienen
und c) superausraster: Urlaub auf pump zu machen!?

und dann mal wieder das denkindernvorlebeargument….mag ich ja besonders.
ich habe mich mit meinen kindern selten über meinen kontostatus ausgetauscht, sprich: die wissen nichts bis wenig über mein "spar-oder nichtsparverhalten".

in Ausbildung einen Kredit oder gar Dispo erhalten ist for sure nicht möglich.
also was soll das Geheule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heizungen halten nicht so extrem lange

Antwort von Ellert am 11.02.2020, 20:52 Uhr

Unser Kaminfeger meinte mal 10 Jahre seien gut....

14 Jahre zum Abzahlen, Hut ab... bei uns wird ne 20+ draus werden...
wir hatten nicht extrem viel EK,
neue Heizung hätten wir auf der Seite wenn die käme aber glücklich wäre ich darüber nicht!

Ich kenne einige Leute die haben kurz nach dem Einzug schon viel in die Neubauten stecken müssen weil leider so viel Pfusch war
Undichte Fenster und Dächer, Schimmel an Wänden
da sind die Kosten der neuen Heizung günstig dagegen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist so böse an Krediten?

Antwort von basis am 11.02.2020, 20:57 Uhr

"ein haus ist auch nicht dringend notwendig, miete tut es auch und dafür braucht man keinen Kredit.
für mich ist zb Urlaub dringend notwendig, für lilly die neue brust. leider kostet beides mehr als ein Monatsgehalt. da hat jeder andere Vorstellungen."

Ein Haus ist eine Investition, eine Wertanlage, die im Idealfall beständig bleibt oder sogar im Wert steigt. Außerdem wirst du es selten in Höhe eines Monatsgehaltes finden. ich persönlich habe bisher kein Wohneigentum und würde es abgesehen als selbstgenutzte Wertanlage auch nicht zulegen.

Ein Urlaub ist Luxus, jedenfalls wenn er teuer und weit weg ist. Ansonsten kann man idR auch in der Region Urlaub machen, wenn man sich einen teureren Urlaub eben nicht leisten kann oder es nicht ansparen will. Und wenn ich das Geld angespart habe, dann kann ich doch genauso in Urlaub fahren.

Und auch eine neue Brust ist idR keine Investition oder Wertanlage. Es sei denn man plant eine berufliche Veränderung.

Jeder DARF sein Geld ausgeben, wofür er will. Aber es ist nicht vernünftig und es ist nicht rational gedacht. Es ist gieriger Konsum. Kann jeder so leben und wenn dann doch was schief geht dem Rest der Gesellschaft auf der Tasche liegen. In Deutschland erlaubt und unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat deine freundin nicht pi beantragt?

Antwort von Mehtab am 11.02.2020, 20:58 Uhr

Beantragt hat sie Vieles, aber sie hatte nie gelernt, mit Geld umzugehen. Die Privatinsolvenz hat sie irgendwie auch nicht geschafft. Zuerst hat sie jahrzehntelang zu viel konsumiert, und dann sollte sie das alles zurückzahlen. Sie konnte sich einfach nicht einschränken. Heute ist sie in Erwerbsunfähigkeitsrente, und sie wird nichts, aber auch gar nichts von ihren Krediten jemals zurückzahlen. Sie hatte auch keine Lust jeden Monat ihre Kredite zurückzuzahlen. Es war irgenwie wie in dem Witz von Dagmar mit dem Sofa. Als ich sie und ihren damaligen Lebensgefährten einmal in Lohhof in ihrer gemieteten Maisonett-Wohnung besuchte, da beschwerte sich ihr Lebensgefährte, dass er für das Schrottauto, das auf dem gemieteten Tiefgaragenstellplatz stand, für den er jeden Monat Miete zahlen musste, auch noch die Raten zahlen sollte. Verschrotten konnte er es nicht lassen, da ihm die Bank den KFZ-Brief nicht herausgab, weil er den Kredit nicht getilgt hatte. Die beiden machten unendlich Schulden. Als sie schon keinen Kredit mehr erhielten, da bürgten sie füreinander. Anscheinend prüften die Banken gar nicht, wer da für den jeweiligen neuen Kredit tilgte, denn wie kann eine Bank jemanden, der selber gar keinen Kredit mehr bekommt, weil er überschuldet ist, als Bürgen für den Kredit eines anderen akzeptieren? Sie haben das so lange gemacht, bis sie total überschuldet waren.

Seitdem sie bei den Zeugen Jehovas ist, habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist so böse an Krediten?

Antwort von basis am 11.02.2020, 21:02 Uhr

Ich habe mich doch klar und deutlich ausgedrückt, du zitierst die Stelle selbst. Wenn man es sich nicht leisten kann ohne Kredit, dann sollte man einfach gründlich darüber nachdenken, ob es richtig ist, diese Ausgabe zu machen. Nicht mehr und nicht weniger. ich schreibe nirgendwo, dass man sie deshalb definitiv NICHT machen sollte. Sondern lediglich, dass man gut darüber nachdenken soll, ob es wirklich notwendig und sinnvoll ist.

Was dann jeder aus dieser Überlegung macht, ist sein/ihr persönliches Problem.

Und dass ich das nicht auf eine Investition wie einen Hauskauf beziehe, den sich die wenigsten einem angebrachten Alter direkt leisten werden können, sondern auf KONSUM, habe ich ebenfalls deutlich gesagt.

Ansonsten habe ich sehr klar genau das gesagt, was du im letzten Absatz schreibst. Vielleicht solltet ihr meine Beiträge einfach mal richtig lesen, bevor ihr sie kritisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fazit

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.02.2020, 21:04 Uhr

Meine Kinder wußten auch nie, was ich wovon bezahlt habe. Ich finde es auch nicht okay, Kinder mit so was zu belasten - das schadet mMn viel mehr als ein auf Pump gemachter Urlaub.

Ansonsten verstehe ich das Gewese um anderer Leute Ausgabeverhalten auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nichts!

Antwort von basis am 11.02.2020, 21:05 Uhr

Die Bank verdient an dir, sie ist deshalb der total und absolut unparteiische Führsprecher in dieser Sache. Sorry, du bist zumindest was Finanzfragen angeht total naiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizungen halten nicht so extrem lange

Antwort von lilly1211 am 11.02.2020, 21:05 Uhr

Wir haben die ersten Jahre immer die sondertilgung in voller Höhe gemacht. 10 mal glaube ich. Dann nimmer wegen privatschule.

Wir hatten auch wenig Kapital. Ich gar nix. Keiner was geerbt.

Ich bin da auch ganz bei dir: vererben muss ich den Kindern nix. Ich hab auch nix geerbt.

Die bekommen beste Chancen und sollen selbst was draus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist so böse an Krediten?

Antwort von kravallie am 11.02.2020, 21:12 Uhr

es ist doch sehr löblich, wenn lilly zb ihre brust auf pump machen läßt und abbezahlt, anstatt einen auf Psycho und dann die kk das auslöffeln lässt, or? hätte sie evtl gekonnt, denn entgegen deiner spontanen Meinung, waren es keine größeren busis.

das mit dem Urlaub ist ja auch so ne sache, gell, ich persönlich brauche ja für meine Erholung sonne, die ist rar in Deutschland und selbst ohne sonne, auch Urlaub in Deutschland kostet und dann mind. das, was ich zuhause freizeittechnisch brauche....

gieriger Konsum, das hört sich nicht gut an.

was ich ja immer noch nicht verstanden habe ist das mit der Gesellschaft auf der tasche liegen, wenn was verrutscht. wie und wo genau?
mein hausfreund3 hat in der pi die schulden seiner Exfrau beglichen, wo genau betrifft mich das? ist irgendwas teurer geworden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist so böse an Krediten?

Antwort von lilly1211 am 11.02.2020, 21:18 Uhr

Ne also das wäre für mich niemals in Frage gekommen einen auf psychisch belastet zu machen und das der kk aufzudrücken.

Ich hatte mich erkundigt wegen der steuerlichen Absetzbarkeit als außergewöhnliche Belastung. Aber sorry da hätte ich Bilder senden müssen und zum medizinischen Dienst und solchen Scheiß. Ne.. da zahl ich lieber selber.

Machen aber sehr viele. Gibt einschlägige Foren wo Frauen diskutieren wie man seine Brustoperation der kk aufdrückt. Das wird aber recht streng gehandhabt und man muss sich als krank hinstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat deine freundin nicht pi beantragt?

Antwort von kravallie am 11.02.2020, 21:23 Uhr

na das hatte ja dann Methode, irgendwann wird sich das sicher noch rächen....
vielleicht bekehrten sie ja die zj und sie ist jetzt ein demütiger mitbürger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist so böse an Krediten?

Antwort von kravallie am 11.02.2020, 21:28 Uhr

wenn es was umsonst gibt, ist doch jedes mittel recht!
das ist dann nicht böse.

meine Freundin hat Körbchengröße h, kleidergröße 36 und bereits einen buckel, die erkennen nichts an---goar nix.

die muss dann vom mickrigen lufthansagehalt auch das noch zahlen, macht ja nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist so böse an Krediten?

Antwort von lilly1211 am 11.02.2020, 21:40 Uhr

Sie soll es stetig probieren.

Und was ich weiß ziehen körperliche Schäden besser als psychische. Und einfach jedes Jahr neu beantragen und immer schreiben was man in der Zwischenzeit alles gemacht hat und nicht hilft...zb Rücken Training oder KG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fazit

Antwort von Mugi0303 am 11.02.2020, 21:54 Uhr

Also ich hatte in der Ausbildung kredite, geht alles mit den Eltern als bürgen zum Beispiel.

Meine Kids kennen auch nicht meinen kontostand aber bestimme Dinge thematisieren wir schon. Zum Beispiel als die neue Küche kam. Da wussten die, die können wir so bezahlen, weil wir drauf gespart haben, müssen keinen kredit aufnehmen. Wenn zum Beispiel eine teure autoreparatur anstand im Monat haben die dann schon gewusst, dass nicht noch eine teure Anschaffung in diesem Monat möglich ist.

Sie müssen ja schon ein bisschen mitbekommen, was das Leben so kostet und wie man mit bestimmten Situationen umgeht.

Dispo finde ich halt so böse, weil man da u. U. Ständig auf pump lebt. Manche kommen da nie wieder raus. Ich war auch schon ab und an mal wegen Überschneidungen kurz im minus, aber wenn dann nur wenige Tage.

Was man auch bedenken sollte, bekommt man eine Pfändung aufs Konto was im Dispo ist, kündigt die Bank sofort den Dispo. Dann kommt man gar nicht mehr an Geld. Da hatte ich schon viele Vollstreckunfsschuldner denen es so ging. Ein Spiel mit dem Feuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat deine freundin nicht pi beantragt?

Antwort von Mehtab am 11.02.2020, 22:25 Uhr

Ihr bleibt nichts mehr anderes übrig, denn mittlerweile bekommt sie von niemanden mehr auch nur einen Euro Kredit. Sie hat sogar im Bekanntenkreis Geld geliehen, das sie auch nicht mehr zurückzahlte. Nun hat sie nur eine kleine Rente, weil sie ja auch nicht so lange einbezahlt hat, und hängt am Tropf ihres Vaters und dessen neuer Frau. Und das, obwohl sie sehr intelligent ist. Sie hat ihre Intelligenz einfach falsch eingesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizungen halten nicht so extrem lange

Antwort von Ellert am 12.02.2020, 6:32 Uhr

Hier ja auch Privatschule...
Viele finden das unnütz aber ich sehe es als gut investiertes Geld

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, der Händler verdient mehr.....

Antwort von RR am 12.02.2020, 9:09 Uhr

Hallo
da gibts nämlich so Tricks du glaubst es nicht. Mehr Umsatz, günstigere Preise beim EK. Mehr Umsatz erzielt er indem er die Kd mit 0 Prozent lockt.

Also verdient er daran. Und er gibt dir die 2% Skonto nicht, die dir zustehen würden würdest du sofort bar Kralle zahlen.

Wir haben da auch so unsere Tricks sonst wären wir keine Geschäftsleute, allerdings keine die sich negativ auf unsere Kd. auswirken..... im Gegenteil

Und: sehr viele Käufe würden nicht getätigt wenn es diese 0 Prozent nicht gäbe.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heizung rechnet man 10-13 Jahre

Antwort von RR am 12.02.2020, 9:19 Uhr

Hallo
mein Sohn tritt nämlich demnächst bei der Heizungsfa. seine Lehre an u. unsere neue Heizung wird auch schon wieder 2 Jahre alt, damals habe ich gefragt, wie lange so eine "neue" denn dann hält... das muss man eben einplanen, wenn man nicht in Miete wohnt.

Dach kaputt nach ein paar Jahren finde ich allerdings schon seltsam o. hats der Orkan runtergerissen?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ellert

Antwort von RR am 12.02.2020, 9:26 Uhr

Hallo
laaaange Abzahlen bei großen, dauerhaft bestehenden Sachen (Haus, Grundstück...) = genau richtig!!! Lies mal Bodo Schäfer o. schau dir in youtube seine Videos an.

Wir selbst haben an unserem Grundstück, das vermietet ist an einen Autohändler rund 25 Jahre abbezahlt. Dadurch kann man nämlich noch Geld sparen für Heizung, Reparaturen etc. u. "beutelt" sich nicht.

Von daher: genau richtig gemacht

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat deine freundin nicht pi beantragt?

Antwort von tonib am 12.02.2020, 11:44 Uhr

Die Mutter einer meiner besten Freundinnen war so und ist bis heute so. Meine Freundin hat ein sonniges Gemüt, trotzdem würde ich behaupten, dass die Mutter meiner Freundin weite Teile ihrer Jugend verdorben hat und ihr bis heute das Leben schwer macht mit ihren ständigen Hilferufen nach Geld und Unterstützung, wobei immer nur das Beste gut genug ist. Das hat auch eine ganz starke emotionale Komponente, die ich der Mutter, obwohl sie sonst eine liebe Person ist, echt übel nehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch, der Händler verdient mehr.....

Antwort von kravallie am 12.02.2020, 13:06 Uhr

*sehr viele Käufe würden nicht getätigt wenn es diese 0 Prozent nicht gäbe*

das ist richtig und habe ich auch nicht bestritten. auf die 2% Skonto kann ich auch verzichten, wenn ich dafür auf raten zahlen kann, was mich nichts kostet.
ich finde es gut und gönne den Verkäufern den Umsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich verdient die bank

Antwort von kravallie am 12.02.2020, 15:32 Uhr

und die, die wir die Kredite in Anspruch nehmen bezahlen für den dienst der bank. und zwar ohne groll.
entscheiden, ob wir den Kredit bekommen, das macht die bank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau ist so böse an Krediten?

Antwort von kravallie am 12.02.2020, 15:48 Uhr

*Wenn man sich trennt, kann man das Haus verkaufen. Der Wert ist ja da*
ja, der wert ist dann da, aber das haus nicht mehr und v.a. nicht, wenn es noch gar nicht abbezahlt ist.

das gelbe blatt ist dann wohl sowas wie creditreform?
ja, wer so doof ist, große summen auf Rechnung begleichen zu wollen, wenn er einträge in der schufa hat, tja mei, der ist auch selber schuld und darf sich nicht beklagen.

das passiert aber auch unbescholtenen menschen, auf rechung kaufen ist nicht sonderlich beliebt bei Verkäufern, deswegen treten die z.t. an klarna ab, die dann vollstrecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fazit

Antwort von kravallie am 12.02.2020, 16:08 Uhr

*Also ich hatte in der Ausbildung kredite, geht alles mit den Eltern als bürgen zum Beispiel*

mit bürgen geht alles, aber dann bürge ich auch nicht, wenn ich als elter Kredite für Kinder in der Ausbildung nicht befürworte.
*Sie müssen ja schon ein bisschen mitbekommen, was das Leben so kostet und wie man mit bestimmten Situationen umgeht*

ich finde es reicht, wenn sie erwachsen sind. meine mutter hatte unbegründeterweise oft Existenzängste, das gejammere bei 30-50t dm/Monat hat mich genervt und anfangs geängstigt.
eine Freundin von mir musste sich vom professorvater auch ständig anhören, wie teuer das leben ist und sie sah sich schon oft obdachlos---als KIND!


*Dispo finde ich halt so böse, weil man da u. U. Ständig auf pump lebt. Manche kommen da nie wieder raus*

und inwiefern betrifft DICH das?

die bank kündigt sehr schnell den Dispo, nicht nur wegen Pfändung, das muss man natürlich im Hinterkopf behalten.
aktuell überschlagen sich die banken allerdings mit kreditangeboten, deswegen bin ich zb da sehr guten mutes und würde mir eine andere bank suchen. weil ich kann auch alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fazit

Antwort von Mugi0303 am 12.02.2020, 17:12 Uhr

Nee, Ich würde ja wahrscheinlich auch nicht bürgen für meine Kinder in der Ausbildung. Mein Vater hat es halt getan für mich. Das neue Auto damals war aber auch due falsche Entscheidung rückblickend.

Wir hatten zum Glück nie existenzängste, die Kids kennen das nicht. Wir versuchen nur ganz normal zu sparen. Könnten wir wifklich nur von Monat zu Monat leben, hätten keine rücklagen etc. Dann würde ich das natürlich von den Kids fern halten. Das stimmt, dass es ganz schlimm ist, wenn Kinder sich Sorgen machen, ob die Eltern genug geld haben. Finde es aber legitim beizubringen, dass man auch mal auf etwas sparen muss, wenn man das geld nicht gleich hat und es nichts wirklich notwendiges ist.

Nö Dispo beschäftigt mich für mich natürlich nicht, da es kein thema ist für mich. Ich denke aber ich würde es schlimm finden, wenn ich diesen beanspruchen müsste. Kann ja jedem passieren.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war Baupfusch

Antwort von Ellert am 12.02.2020, 20:14 Uhr

undicht, Firma dann nichtmehr vorhanden...
Oder viele vergeben so gerne Aufträge an den billigen Osten
auch ds kann nach hinten losgehen bei reklamationen.

Ich bin so dankbar dass das alles an uns vorbei gegangen ist.
ich würd emich niemals in einer kleinen Wohnung wohlfühlen, ich liebe meine Freiheit
Sonntag früh im Schlafanzug auf meiner Terasse den Kaffee zu trinken im Sommer
in den Pool zu hüpfen nach Dienst etc.
So denken viele, nauen ist teuer, also versucht man zu sparen
nicht jede Firma mit schönem Prospekt taugt auch was
viele mit großem Namen arbeiten mit Subunternehmern, wenn die nichts taugen...

Autohändler hier pachten keine Grundstücke, die stellen die Autohäuser auf eigenen Grund, Baugrund ist hier heissbegehrt aber eben zum Kauf, auch eher für Einfamilienhäuser, die Bauern haben die Äckerle zu gutem Geld gemacht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich verdient die bank

Antwort von basis am 13.02.2020, 9:20 Uhr

Banken zahlen für zu viel eigenes Geld deutlich drauf, also schmeißen sie gerade mit diesen Kleinkrediten kräftig um sich. Bei DENEN interessiert gerade niemanden, ob du es dir wirklich leisten kannst oder nicht. Das als Referenz zu nehmen ist, Entschuldigung, lächerlich.

Aber man kann sich freilich genauso einbilden, dass eine Bank tatsächlich nur das beste für einen selbst im Sinn hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dan Fall habe ich gerade mitbekommen

Antwort von RR am 13.02.2020, 10:44 Uhr

Hallo
ein ehem. Aushelfer bei uns der bereits in Rente ist seit rund 4 Jahren hat ganz kleinlaut Anfang des Jahres angefragt ob er mit seinem eig. Bus jeweils aushelfen könnte bei Bedarf. Grundsätzlich kein Problem. Kam dann raus, der Bus war sein Kindheitstraum den er sich erfüllte auf Kredit, Geld reicht aber nicht zum Abbezahlen. Keine Bank prüfte wieviel er überhaupt an Rente hat (u. das ist nicht viel, da er sich Jahrzehntelang mit Gelegenheitsjobs über Wasser hielt). Der Kredit wurde aber nicht nur für den Bus verwendet sondern auch für 2 Monate ausgehen etc.

Nun ist das Problem da, er fuhr dann mal einen nm mit unserem Bus Ware aus, sein Bus ist aber noch nicht einsatzfähig, die Bremsen kaputt. Geld dafür hat er nicht. Unser Bus wird aber logischerweise von unserem Angestellten genutzt wenn er da ist.

So - ohne Arbeit kein Geld - ohne Geld keine Bremse - ohne Bremse kein Bedarf..... da waren sie wieder diese 3 Probleme....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich verdient die bank

Antwort von kravallie am 13.02.2020, 17:18 Uhr

herzi, ich habe niemals behauptet, dass eine bank gutes für mich will. sie will an mir verdienen und ich geniesse und bezahle den Luxus, dass ich mir eben dinge leiste, wenn ich es mir einbilde und nicht wenn ich jahrelang dafür gespart habe.
soll ich das für dich tanzen?
Referenzen??? wofür? dass der Finanzmarkt gerade so läuft, wie er läuft?
was ärgert dich daran so sehr? auch häuslebauer profitieren ja von den niedrigzinsen, nicht nur schnöde konsumentenkreditnehmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rr, was soll mir deine gschicht vom berenteten buskäufer sagen????

Antwort von kravallie am 13.02.2020, 17:28 Uhr

dass die banken sich Zuwenig absichern?
dass der mann den Kredit verlebt und nicht in den bus gesteckt hat?
dass du gaaaanz toll bist und dem verarmten mann arbeit anbietest?
dass du mit dem finger auf ihn zeigen kannst?


alles drei ist mir völlig jacke, denn es betrifft mich nicht, was ein pfälzischer Rentner mit seinem Geld oder bus anstellt.
du kannst ihm ja Geld leihen, mit höchstzinsen, dann vermehrst du dein vermögen, das ist doch eine grandiose geschäftsidee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fazit

Antwort von kravallie am 13.02.2020, 17:58 Uhr

da bin ich bei dir, beim nichtallessofortkaufen müssen, aber da ich schon sehr genau abwäge, was ich mir leiste und was nicht, darf ich mir einbilden, dass zumindest kind1 mit bald 25 schon die rechte Lebensart mitbekommen hat.

oberste Prämisse ist es bei mirauch, sich Geld ALLEINE zu verdienen, beim sparen und geldausgeben gibt es kein "wir", sondern nur ein "ich".
ziel ist, sich in münchen eine Wohnung alleine leisten zu können, zur miete. ich finde das reicht erst mal als Herausforderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jo, die Welt und dieses Thema drehen sich beide nur um dich

Antwort von basis am 13.02.2020, 18:16 Uhr

kannst du gern auch tanzen, geht mir am Allerwertesten vorbei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jo, die Welt und dieses Thema drehen sich beide nur um dich

Antwort von kravallie am 13.02.2020, 20:45 Uhr

Ich muss ja einen ganz schön wunden punkt bei dir getroffen haben.
Armes hascherl......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Strafzinszeiten wollen die Geld loswerden

Antwort von Ellert am 14.02.2020, 7:15 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Strafzinszeiten wollen die Geld loswerden

Antwort von kravallie am 14.02.2020, 8:41 Uhr

und?

ist doch schön!? für mich und viele andere Kreditnehmer (damit Basis nicht wieder sagen kann, dass sich die welt nur um mich dreht!)
wird sich auch wieder ändern (für mich nicht, denn ich habe eine feste Laufzeit bei den für die bank mickrigen summen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Troll owT

Antwort von basis am 14.02.2020, 12:40 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr geistreicher kommentar

Antwort von kravallie am 14.02.2020, 14:35 Uhr

hauptsach was in die Betreffzeile gekritzelt....

du bist nicht nur ein armes hascherl...owt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte auch nicht Dich gemeint sondern allgemein

Antwort von Ellert am 14.02.2020, 15:03 Uhr

Wir wohnen im klassisch spiessigen Neubaugebiet
viele Einfamilienhäuser, finanziert zT bis ans Limit
und da trifft der Punkt zu dass die Banken das Geld loswerden wollen und nicht im Sinne der Kreditnehmer prüfen.
Ich finde es erschreckend dass in den letzten Jahre sicher 1/3 die Häuser wieder verkaufen musste weil es zu knapp wurde. Und da gingen nicht alle mit Plus raus

Am Ende liegt es IMMER in der Verantwortung der Kreditnehmer sich gut zu überlegen ob man das dauerhaft leisten kann
ein Blick oder Verweigerung der Bank hätte manchem aber nicht geschadet.

Wenn jemand 15 Verbraucherkredite laufen hat und das überblickt, soll er das machen
es gibt auch welche die es eben nichtmehr durchblicken weil eben Kleinvieh auch Mist macht in der Summe einen großen Haufen sogar.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte auch nicht Dich gemeint sondern allgemein

Antwort von kravallie am 15.02.2020, 7:19 Uhr

die chance an einem gemeinsamen hauskredit in 6stelliger höhe zu scheitern ist aber m.e. viel größer, als an einem schnöden kredit für eine küche oder ein auto zb, den man ja in der regel selbst und alleine bedient.

der standardratschlag des unbedingten eigentumerwerbs führt gerade bei jungen leuten schnell dazu, sich zuviel zuzutrauen, gerade bei horrenden preisen für immobilien.
den banken ist das wurscht und ja, es muss jeder selbst das hirn einschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Ratschlag würde ich nie einem geben

Antwort von Ellert am 15.02.2020, 15:28 Uhr

An ein Auto zum Abzahlen bindet man sich 3 oder 5 Jahre je nach Höhe
ein Haus ist normal um ein vielfaches länger zu zahlen, neben Abtrag auch Rücklagen anzusparen.
Ich würde meinen Kindern niemals raten in der jetzigen Situation ein Haus zu kaufen
die noch Reisen planen und Kinder und mehr teure Dinge.

Warum zahlt man Auto und Küche selbst
ein Haus aber zu zweit ?
ich kenne genug Eheleute die ein Auto abzahlen oder das Schlafzimmer
kenne auch Leute die alleine ein Haus abzahlen oder ne Wohnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Ratschlag würde ich nie einem geben

Antwort von kravallie am 16.02.2020, 7:57 Uhr

das liegt wohl daran, dass man alleine in den seltensten fällen einen immobilienkredit bekommt, zumindest in meiner welt mit den doch meistens verlangten 30% eigenkapital.
natürlich kenne ich alleinabzahler, die sind aber single und haben zeitig gekauft und entweder einiges an ek eingebracht und/oder ü 100000€ Jahreseinkommen.
wenn innerhalb einer ehe einer Eigentum alleine zahlt, sollte es ja schon wegen des grundbucheintrages Rabatz seitens des Partners geben. man teilt ja immer alles, habe ich im Forum gelernt
wenn ich persönlich alleine keinen Kredit bekommen würde, würde ich es lassen oder mir eine bank suchen, die mich alleine für kreditwürdig hält. das habe ich auch in der ehe so gemacht. der Exgatte ebenso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.