Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glitzerfee am 13.12.2017, 17:25 Uhr

Was bekomme ich an Geld

Huhu...hoffe mir kann jmd helfen.
Also mein Vertrag läuft am 31.12 aus und wird nicht verlängert . Ich habe vor 2 Tagen erfahren, dass ich schwanger bin. Das Baby kommt Mitte August. Ich warte jetzt auf eine Nachricht, dass ich einen Vertrag bei einem neuen AG unterschreiben darf. Da zu 2 fragen:
1. Würdet ihr unterschreiben ohne was zu sagen? Habe erst am 3.1 meinen Termin beim FA. Also ist es ja vorher offiziell noch nicht bestätigt.
2. Bekomme ich den Job nicht, was bekomme ich dann an Geld vor der Geburt und auch danach. Ich bin verheiratet. Mein Mann geht arbeiten und wir haben schon 2 Kinder 7 und 9. Ich habe mal was davon gehört 1 Jahr Elterngeld zu beantragen und zusätzlich eine Aufstockung?
Hoffe jmd kann mir helfen Danke schon mal

 
10 Antworten:

Re: Was bekomme ich an Geld

Antwort von Lewanna am 13.12.2017, 20:46 Uhr

Auf jeden Fall nichts sagen bis der neue Vertrag unterschrieben ist.

Solltest du doch arbeitslos werden bekommst du ja erstmal ALG 1 bis zum Mutterschutz.
Das zählt für das Elterngeld allerdings nicht.

Ob du Aufstockung bekommst hängt ja erstmal davon ab was dein Mann verdient.
Evtl. Wohngeld?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bekomme ich an Geld

Antwort von LittleRoo am 13.12.2017, 21:11 Uhr

Ich finde es ehrlich gesagt nicht ok, den Vertrag zu unterschreiben und die Schwangerschaft zu verheimlichen.
Ist nicht gerade eine vertrauenswürdige Basis für ein neues Arbeitsverhältnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bekomme ich an Geld

Antwort von Danyshope am 13.12.2017, 22:32 Uhr

Aber völlig Ok da es keine Rolle spielen darf. Entsprechend darf auch gar nicht danach gefragt werden und frau ist auch nicht verpflichtet es zu sagen - außer der Job ist per se für sie als Schwangere oder für das Kind eine Gefahr.

Frisch schwanger kann sie ja auch noch Monate bis zum Mutterschutz arbeiten und nach der EZ auch wieder.

Klar ist es blöde, Ehrlichkeit wäre besser, aber da es immer noch Leute gibt die eine Schwangere nicht einstellen, selbst dann nicht wenn die am besten geeignet ist, bleibt Frau halt oft nur dieses Mittel. Grenzwertig finde ich nur die welche unterschreiben im Wissen das sie nie abeiten werden weil BV...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bekomme ich an Geld

Antwort von Mutti69 am 14.12.2017, 5:11 Uhr

Ich bin auch immer für Offenheit. Ich selber habe mit offenen Karten gespielt, weil ich wusste, ich würde direkt ins BV gehen und dann auch immer schon wusste, ich will das Kind dann nicht direkt in die Fremdbetreuung geben.

Wenn dem nicht der Fall ist, würde ich auch nichts sagen, zumal ja auch noch die Schwangerschaft nicht „fest“ sitzt.
Kein schöner Start, aber so ist das bei uns Frauen halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bekomme ich an Geld

Antwort von Glitzerfee am 14.12.2017, 7:29 Uhr

Es ist ein ganz normaler Bürojob. Den Beruf habe ich bei meinem ersten Sohn auch locker bis zum mutterschutz erledigen können. Ich möchte nach der Geburt aich auf jeden Fall 2 Jahre in Elternzeit gehen. Es ist alles so kompliziert. Ich war in meinem Leben noch nie arbeitslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bekomme ich an Geld

Antwort von Mutti69 am 14.12.2017, 8:01 Uhr

Wie gesagt/geschrieben, ICH würde den neuen Vertrag unterschreiben und dann einfach sehen, was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bekomme ich an Geld

Antwort von susiundstrolche am 14.12.2017, 12:00 Uhr

Vertrag unterschreiben!

Stelle dir vor, es passiert etwas (was man natürlich nicht hofft!), dann ärgerst du dich schwarz.
Hatte das kürzlich im Bekanntenkreis. Neuer Vertrag nicht unterschrieben, da schwanger. Dann Fehlgeburt in der 6. SSW und sie stand ohne Job da.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bekomme ich an Geld

Antwort von lilke am 14.12.2017, 15:09 Uhr

Dann sag nichts und warte ab. Zum einen kann noch viel bei der Schwangerschaft passieren (was man natürlich nicht hofft), zum anderen muss man manchmal eben halt auch an sich selbst denken. Ja, es ist sicheelich nicht die feine englische und ich würde dann nicht bis kurz vor den Mutterschutz warten um durchsickern zu lassen, dass ich zwei Jahre daheim bleiben will, aber ansonsten... Zieh es durch und lass dir kein schlechtes Gewissen machen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bekomme ich an Geld

Antwort von Glitzerfee am 14.12.2017, 19:06 Uhr

Danke für eure Worte. Ich werde unterschreiben. Ganz ehrlich wer denkt schon sonst daran wie es uns geht oder wie wir das schaffen ich war seit meinem 16 Lebensjahr arbeiten und noch nie arbeitslos und dass möchte ich auch nicht sein. Manchmal muss man eben an sich denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bekomme ich an Geld

Antwort von bellis123 am 17.12.2017, 19:00 Uhr

Dann hat das eben einen "faden Beigeschmack" was das "Vertrauensverhältnis" angeht. Was wäre denn die Alternative? Gar keinen Job mit gravierenden finanziellen Folgen! Das nächste Vorstellungsgespräch wäre vielleicht erst wenn man es ihr bereits ansieht und dann gibts garantiert keine neue Chance mehr. Die ganzen Anschaffungen fürs Kind muss sie mit ALGI meistern, Elterngeld würde Sie dann den Mindestsatz von 300,-€ bekommen und muss sich dann mit dem "Makel: Mutter mit Kleinkind und 2 Jahre raus aus dem Job" nach dem Jahr Babypause bewerben. So ist es leider die Realität und wird kein Personaler anders bewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.