Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisa182 am 09.08.2019, 16:33 Uhr

Update: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bio-Produkte kauft

Ich hatte vor etwa einem Jahr im Forum nachgefragt, wieviel andere für Lebensmittel ausgeben beim Kauf von hauptsächlich Bio-Produkten.

Wir sind zu viert, damals haben wir gut 1000 Euro im Monat ausgegeben, eher 1100.

Mittlerweile sind wir bei ca. €600, juhu! Wir kaufen weiterhin Großteils Bio. Die wichtigste Veränderung war, nur 1x pro Woche einzukaufen. Selten hole ich vereinzelt etwas unter der Woche nach. Zubereitet wird, was da ist. Fehlt etwas suche ich eine kreative Alternative. Außerdem mache ich jetzt viel selbst: Brot backen, Früchtesorbet, Gebäck, Mayonnaise …

Mich freut das total, deshalb wollte ich mich noch mal melden. Danke für eure tollen Tipps damals!

Liebe Grüße
Lisi

 
22 Antworten:

Re: Update: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bio-Produkte kauft

Antwort von lisa182 am 09.08.2019, 16:41 Uhr

Da ist auch mal eine Packung Waschmittel, Zahnpasta, Shampoo etc. dabei, der Vollständigkeit halber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieviele seid Ihr denn ?

Antwort von Ellert am 09.08.2019, 19:43 Uhr

Vieles ist günstiger wenn man es selbst macht, wir versuchen das auch
gerade habe ich wieder Yoghurt angesetzt.
Einiges gibt es fertig eher garnicht Bio siehe Pommes etc (zumindest noch nie gesehen) und eigentlich schnell selbstgemacht wenn man zu zweit Kartoffeln schält.
Bei uns geht Fleisch und Fisch ins Geld, letzteren finde ich selten Bio irgendwo
aktuell können wir uns zuwerfen mit Tomaten und Gurken im Garten, wenn die alle reif sind weiss ich nichtmehr wohin damit.
Wer wie RR einen großen Garten hat kann hier sehr viel Geld sparen
ob das wirklich 100% bio ist weiss ich nicht aber wer nicht düngt etc...
Kirschen hatten wir heuter keine

Wir kaufen nicht alles bio
manches wird hier einfach so gewünscht wie man es mag, angefangen vom ungesunden Nutella bis gewissen Müslisorten
mir ist wichtig die Tendenzen zu schaffen.

Erschreckend zB wenn man in die Fleischtruhen der Supermärkte schaut dass es oft nur normale Sachen mit Tierhaltungsstufe 1 gibt und dass die Leute das auch kaufen obwohl man nun ganz klar erkennt welche Haltungsquälerei das ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele seid Ihr denn ?

Antwort von kati1976 am 09.08.2019, 19:55 Uhr

Hier gibt es im REWE Bio Pommes. Habe ich heute erst wieder gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind zu viert

Antwort von lisa182 am 09.08.2019, 20:07 Uhr

Ein Schul- ein Kindergartenkind.

Dagmar, ich habe auf einen Kommentar von dir gehofft :).

Das mit dem Joghurt möchte ich auch sehr gern mal probieren! Habe ich letztens bei einer Freundin gegessen, man braucht glaub ich nur Milch und ein Joghurt um es anzusetzen?

Das mit den teureren verarbeiteten Lebensmitteln stimmt absolut, deshalb versuche ich fast nur Grundnahrungsmittel zu kaufen und damit zu arbeiten.

Wir sind mit bio auch nicht dogmatisch... Fisch, Gewürze, … gibt es oft nicht Bio.

Ich bin gerade total überwältigt wieviel man relativ einfach sparen kann. Seit ich wieder aus der Elternzeit zurück bin, haben wir eine Sparquote von 50 Prozent. Wenn wir in hoffentlich drei Jahren unseren Hauskredit abbezahlt haben, werden es über 60 Prozent! Falls alles glatt weiterläuft, das weiß man ja nie.

Liebe Grüße,
Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben einen ziemlich kleinen Garten...

Antwort von lisa182 am 09.08.2019, 20:22 Uhr

...dafür ein Glashaus, dass uns auch im Winter mit Spinat, Feldsalat, Petersilie, … versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele seid Ihr denn ?

Antwort von Felica am 09.08.2019, 20:30 Uhr

In bio gibt es alles. Ich kenne kein Lebebsmittel was ich bisher nicht bekommen habe, auch Pommes sind kein Problem. Selbst kartoffeltaschen gefüllte, Ravioli oder Fertiggerichte TK sind kein Problem.

Sogar das hier habe ich bereits entdeckt:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bio-Produkte kauft

Antwort von Felica am 09.08.2019, 20:31 Uhr

Super das freut mich für euch. Etwas auf das man wirklich stolz sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele seid Ihr denn ?

Antwort von lisa182 am 09.08.2019, 20:40 Uhr

Finde ich super, da kann man mit einem leeren Glas mit Schraubverschluss hingehen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele seid Ihr denn ?

Antwort von Felica am 09.08.2019, 20:57 Uhr

Glas nicht, leider. Aber immerhin Papiertüte. Und dann eben mischen. bei Obst und Gemüse geht aber auch eigene Beutel. Die haben aber auch ein gut ausgebautes Biosortiment. selbst loses Biomüsli ähnlich Salattheke gibt es. Fleisch, Fisch, Trocken, MoPro, alles da. Obst und Gemüse sogar oft lose, heißt die markieren es vom konventionellen durch Aufkleber.

Kaufe da inzwischen weit lieber wie beim denn´s, das wäre der Biosupermarkt hier vor Ort. wir haben aber auch noch einige Biohofläden hier im weiteren Umfeld. Einen auch wo man direkt lose Rohmilch kaufen kann.

Einen Unverpacktladen mit Biosortiment gibt es in der etwa 40km entfernten größeren Stadt. da ich aktuell selten dort bin wegen EZ. lohnt es sich nicht für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind zu viert

Antwort von Ellert am 09.08.2019, 22:14 Uhr

huhu

billiger ist der eigene Yoghurt nicht
ich hab ein teil vom Lidl, das "heizt" halt und aus einem Teil altem Yoghurt und Milch wird das zu naturyoghurt. Wir hatten dabei einer Art feines Sieb, da kann man den wie Quark nochmals abgiessen wenn er richtig kalt ist und das wird griechischer Yoghurt, also so fest
es bleibt wenig über aber mein Mann liebt das.
Alle paar mal muss man dann neuen Naturyoghurt kaufen weil er nichtmehr wirklich geht, das hat man raus mit der Zeit.
Nachteil bei uns, die Kinder mögen keinen Naturyoghurt und auchnicht wenn man Früchte reinpassiert.

Für mich ist der Schritt in die Richtung wichtig
(auf der anderen Seite sind wir umweltsünder mit Auto und Urlauben)
Drum zahlen wir noch ne Weile am Haus und mein ebensziel ist auch nicht riesige Guthaben zu schaffen, ich möchte leben und glücklich sein, nicht von Wasser und Brot leben, ich glaube dass es die Mischung macht und das ist bei jedem anders

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind zu viert

Antwort von lisa182 am 10.08.2019, 14:27 Uhr

Billiger nicht, aber es ist toll, das zu können. So etwas freut mich :).Wenn es dann noch sehr lecker ist, perfekt. Ja, die Kinder mögen so manches nicht, aber es ist schon ein wertvoller Schritt, wenn man es für die Erwachsenen machen kann. Wir lieben Jogurt mit Honig und Nüssen, dafür klingt das von dir beschriebene super!

Erlebnisse, wie auch Reisen sind für mich auch sehr wichtig! Es gibt ungefähr 1,2 Millionen Erlebnisse, die wunderschön sind, allerdings nichts kosten. Deshalb unternehmen wir erst diese. Tolle (Freiluft)-Konzerte mit freiem Eintritt, Puppenspiele, sogar eine echt witzige Zaubershow und eine Lamawanderung waren dabei. Außerdem Picknick am Waldspielplatz, Lagerfeuer am Fluss, Schwimmen im See, wandern, Radtour mit Freunden… alles kostenlos.

Es gibt aber auch Dinge, für die wir bewusst Geld ausgeben, Hobbies meiner Großen zum Beispiel.



LG

Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bio-Produkte kauft

Antwort von Maxikid am 10.08.2019, 14:29 Uhr

Bei uns in den Bio-Leben gibt es alles was das Herz begehrt. Regional uns saisonal ist mir noch sehr wichtig. Bio Tomaten aus Spanien würde ich jetzt nicht kaufen. Fleisch kaufe ich ich von Demeter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dafür ist es ideal

Antwort von Ellert am 10.08.2019, 17:06 Uhr

Wir lieben Jogurt mit Honig und Nüssen, dafür klingt das von dir beschriebene super!
+++
genau das liebt meiner auch
aber wie gesagt, von dem Liter bleibt nicht sehr viel über
und wenn ich mir dann überlege was im Laden sowas kostet
entweder das ist dumpingpreisig oder da ist so viel Chemie drin dass es so viel ergibt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dafür ist es ideal

Antwort von lisa182 am 10.08.2019, 20:53 Uhr

Ja, die Chemie möchte ich mir dann gerne ersparen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben einen ziemlich kleinen Garten...

Antwort von tanzmit am 11.08.2019, 12:25 Uhr

Ist das beheizt? Wir überlegen für später mit mehr Garten auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben einen ziemlich kleinen Garten...

Antwort von lisa182 am 11.08.2019, 13:01 Uhr

Beheizt nicht, nein. Glaube Spinat und Feldsalat brauchen es nicht so warm. Ich würde es sehr empfehlen :)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben einen ziemlich kleinen Garten...

Antwort von lisa182 am 11.08.2019, 15:34 Uhr

ein Glashaus, das uns auch im Winter... meinte ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bio-Produkte kauft

Antwort von Mutti69 am 12.08.2019, 12:39 Uhr

Ich glaube, die Ersparnis hängt nicht mit der Bioqualität der Produkte zusammen, sondern mit dem bewussteren Einkauf und Konsum.

Man macht dann ja auch vieles selber oder kauft nicht x verschiedene Sachen u d wirft die Hälfte dann wieder weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bio-Produkte kauft

Antwort von lisa182 am 13.08.2019, 12:52 Uhr

Ja, das trifft es genau! Das würde heißen, dass Bio für viele leistbar wäre, durch bewussteren Einkauf.

Das mit der Tierquälerei, wie Dagmar angesprochen hat, ist so schlimm ;(! Da werden die Würstchen um 99 Cent auf dem Hunderte Euro Weber Griller gebraten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bio-Produkte kauft

Antwort von lisa182 am 13.08.2019, 12:52 Uhr

Ja, das trifft es genau! Das würde heißen, dass Bio für viele leistbar wäre, durch bewussteren Einkauf.

Das mit der Tierquälerei, wie Dagmar angesprochen hat, ist so schlimm ;(! Da werden die Würstchen um 99 Cent auf dem Hunderte Euro Weber Griller gebraten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bio-Produkte kauft

Antwort von Felica am 13.08.2019, 15:19 Uhr

Genau darauf läuft es am Ende hinaus. Die Erkenntnis haben aber nur die wenigsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Ausgaben für Lebensmittel, wenn man Bio-Produkte kauft

Antwort von Maxikid am 13.08.2019, 17:51 Uhr

Obwohl ich finde, dass es bei den Bio Lebensmittel ja auch extreme Preisunterschiede gibt-sehr große sogar. Ich habe eben für 12 Eier, 400 g Hühnerbrust, etwas Wurst 61 Euro gezahlt. Bio Äpfel kosten das Kilo 4,10 Euro. Wir haben einen sehr hohen Verbrauch an Äpfeln, da möchte ich auch nicht weniger essen. Fleisch ja klar, Äpfel nein. Es kommt auf die Preise an...finde ich. Das können sich doch viele gar nicht komplett leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.