Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von EmmaKili  am 17.01.2018, 8:12 Uhr

Unterhalt-Nachhilfe-Mehrbedarf

Gleich zu Anfang - ich bin geschieden seit 2013 nach 13 Jahren Ehe/Beziehung. Wir haben zwei Kinder(8,15). Habe bei der Scheidung auf Unterhalt für mich und Splitting verzichtet da ich wegen der Kinder keinen Stress wollte, somit auf ca.25000€ (Im Nachhinein ein großer Fehler) nur wenn man das Splitting betrachtet - verzichtet. Trennten uns im Guten und das war auch so bis er eine neue Freundin hatte (sie ließ ihre Kinder damals 7 und 10 beim Vater 100km weiter weg) Ich bekomme 600€ Unterhalt für beide-zustehen würden mir 866€. Er arbeitet im öffentlichen Dienst nach tvöd Tarif. Und das seit 12 Jahren - dort geht es nach Tabelle - nach 2Jahren Gehaltserhöhung, dann wieder nach 3 Jahren usw..demnach müsste er nun ca.2800€ brutto verdienen..zudem kamen die letzten zwei Jahre außerordentliche Erhöhungen dazu-das weiß ich weil ich auch nach diesem Tarif bezahlt werde. Ich gehe nur halbtags arbeiten. Wenn Schulfahrten anstehen trag ich es alleine wenn es nicht gerade eine Romfahrt wie letztes Jahr für 600€ ist..nun las ich dass bei solchen Sachen Sonderbedarf greift, es nicht 50/50 geteilt wird sondern der, der mehr verdient den größeren Teil trägt. Aber das eigentliche um das es geht - mein Sohn - 9.Klasse - benötigt dringend Nachhilfe, dies kostet 160€ im Monat und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das auf Dauer wuppen soll...den Vater interessiert es nicht. Zählt das nicht zu Mehrbedarf? Habe auch gelesen dass der Unterhalt höher wird wenn seine Partnerin mit ihm wohnt weil sie sich die Miete ja dann teilen (die sie nur vordergründig zahlen - bekommen die hintenrum zurück - aber das beweis mal, keine Chance, das Haus gehört seinem Onkel, dieser wollte es ihm überschreiben, auf Grund der Scheidung/Unterhalt Händeln sie das nun aber anders - dies weiß ich weil sich seine Mutter verplappert hat)
Ich will ihn definitiv nicht ausnehmen und stemme alles alleine, sei’s Urlaube, Geigenunterricht, Sportvereine..kam nie wegen kosten auf ihn zu weil es mir mehr Wert war dass Frieden herrscht und man sich versteht..aber nun komm ich finanziell ins Rotieren und es ärgert mich dass es ihm egal ist dass es schulisch beim großen gerade nicht so gut läuft. Der Größe hat auch kein gutes Verhältnis mehr zu ihm, möchte oft nicht hin-Aussprache zwischen Sohn und Vater war mehrfach erfolglos..er ist eben kein „Kind“mehr und bekommt einiges mit dort..
Sorry für den Roman..

 
10 Antworten:

Re: Unterhalt-Nachhilfe-Mehrbedarf

Antwort von Aprilscherz2000 am 17.01.2018, 8:35 Uhr

Wenn dir 866€ zustehen würden, statt die 600€ würde ich es über die Schiene probieren.Dann wären ja die 160€ Nachhilfe abgedeckt und keiner kann dir dann sagen, das du mehr verlangst als Dir zusteht.Würde ne Beistandschaft beim Jugendamt machen und die können sich daraum kümmern.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt-Nachhilfe-Mehrbedarf

Antwort von EmmaKili am 17.01.2018, 8:47 Uhr

Naja, er sagt er gibt mir alles bis auf selbstbehalt...und das ist es was ich nicht wirklich glauben kann nach den vielen Jahren im öffentlichen Dienst. Beim Jugendamt wollte ich einen Termin und wurde abgespeist..mit „ich solle nochmal mit ihm reden“..war ziemlich unfreundlich. Bekam auch keinen Termin. Wenn ich es durchrechne und er wirklich nur so „wenig“ verdient, bekomme ich nach Anrechnung des Kindergeldes trotzdem mehr als 600€...werd heut mal dort anrufen und hoffen eine freundlichere Dame an der Leitung zu haben...habe sich echt nicht aufs Geld abgesehen, aber ich kann es alleine dauerhaft einfach nicht bezahlen und die Nachhilfe ist absolut wichtig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt-Nachhilfe-Mehrbedarf

Antwort von shinead am 17.01.2018, 9:14 Uhr

Wenn sie Dich dort wieder abspeisen, lass Dir den Teamleiter geben. Das ist deren Job!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt-Nachhilfe-Mehrbedarf

Antwort von 3wildehühner am 17.01.2018, 13:07 Uhr

Ich würde erneut beim Jugendamt vorsprechen und denen sagen, dass du nicht weiterkommst. Hast du einen Titel?
Allerdings finde ich 160€ für Nachhilfe im Monat sehr viel. Das können sich wohl die Wenigsten leisten.
Wir bezahlen für eine professionelle Lerntherapie "nur" ca. 90€ im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt-Nachhilfe-Mehrbedarf

Antwort von kanja am 17.01.2018, 13:46 Uhr

Für 160 Euro bekommst du eine Menge Lerncoaching, das bringt IMHO in diesem Fall wesentlich mehr als Nachhilfe. Siehe mein Posting bei den Teenies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt-Nachhilfe-Mehrbedarf

Antwort von EmmaKili am 17.01.2018, 13:48 Uhr

Hab schon alles durchsucht bei uns in der Gegend...für private Nachhilfe die sicher billiger wäre hat sich auch niemand gemeldet..es gibt zwei Nachhilfeschulen und vom Preis her bleibt sich’s leider gleich. War absolut schockiert..Für 8 Std. im Monat..
Nach dem Titel muss ich schauen..das hat mir heute auch die vom Jugendamt gesagt. Muss meine Scheidungsunterlagen gleich noch durchsuchen..
Haben durchgerechnet - mehr als 672€ werdens wohl nicht nach Abrechnung des Kindergeldes. Denn für einen Mehraufwand liegt der selbstbehalt höher..1300€...
Versteh das Ganze nicht, überall im Netz liest man dass die Unterhaltsgrenze für die Kinder anzuheben ist auf das was ihnen zusteht wenn der Exmann mit einem neuen Partner unverheiratet zusammen wohnt. Da die Lebensunterhaltskosten durch die geteilte Miete&co. halbiert wird..die vom Jugendamt sagte jedoch dass dem nicht so ist..es ist zum verzweifeln..mittlerweile sagt mein neuer Partner er gibt was dazu dass Kilian die Nachhilfe besuchen kann..find es schön dass er sich mit rein hängt, dennoch wahnsinnig schade dass es den Kindsvater do wenig interessiert. Er muss im Vertrag mit unterschreiben dass er Nachhilfestunden bekommt - zahlen dafür sieht er jedoch nicht ein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt-Nachhilfe-Mehrbedarf

Antwort von EmmaKili am 17.01.2018, 16:57 Uhr

Das gibt es nur leider bei uns nicht...habe bereits danach gesucht... und in Mathe hilft ihm all das Coaching nichts da er es einfach nicht versteht..dieses Lerncoaching wäre zusätzlich interessant für andere Fächer, aber nicht Mathe..er muss es verstehen um lernen zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt-Nachhilfe-Mehrbedarf

Antwort von ankale12 am 17.01.2018, 21:46 Uhr

Hallo, leider kann ich bei der Unterhaltssache nicht helfen, ausser beim Jugendamt nachzufragen. Aber da bist du ja dran...

Hast du wegen Nachhilfe z.B. bei E..y Kleinanzeigen nachgesehen oder inseriert?
Ich habe das gemacht, weil bei unserer auch Mathe arg hing. Ich hatte einige Antworten, auch von Studenten. Wir hatten dann eine 1er-Schülerin eingeladen und getestet ob es harmoniert. Nur unsere hatte dann keine Lust mehr. Jetzt geht sie zu einer ehemaligen Mathelehrerin (auch nur durch Beziehung, ca. 60€/im Monat). Funktioniert super.
Kannst du dich bei der Schule informieren..., vielleicht haben die noch Ahnung oder beim Gymnasium nachfragen. Bei uns ging es, da wird Kontakt hergestellt.
160€ ist schon eine ordentliche Summe, ich glaube da kommst du sogar online günstiger. Aber man will ja nur das Beste für die Kinds.

Alles Gute und viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt-Nachhilfe-Mehrbedarf

Antwort von EmmaKili am 18.01.2018, 7:25 Uhr

Ja, auf Anzeigen meldete sich niemand, nur eine die via Skype Nachhilfe geben würde, aber davon halte ich wenig..bei der Schule hatten wir bereits einen Kurs mitgemacht, aber da hat es nicht funktioniert..waren einfach zu viele Kinder - sprich Ablenkung zu groß. Wir sind hier in einem „Kaff“..und klar..15 km weiter wird auch Nachhilfe angeboten, nur ist das schwierig, zwecks meinen Schichten und Busverbindung ist grottig...deshalb sollte es in der Nähe sein dass er selbstständig dort hin kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt-Nachhilfe-Mehrbedarf

Antwort von 3wildehühner am 21.01.2018, 1:50 Uhr

Sei mir nicht böse, aber irgendwie bin ich doch etwas verwundert. Hier in diesem Unterforum ist es für dich ein Problem, die notwendige Nachhilfe für deinen großen Sohn zu finanzieren, aber du planst ein neues, sicher finanziell viel belastenderes, weiteres Kind? Wäre es nicht sinnvoller, sich erst mal um den großen Sohn mit seinen Problemen zu kümmern, als sich einer nervenaufreibenden Kinderwunschbehandlung zu unterziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.